abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN Call geht auf einem iPhone 13 nicht, mit iPhone 12 direkt am gleichen Standort und WLAN schon
holgerhaslbeck
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

 

Ich habe ein iPhone 13 und bin bei mir im Büro mit derart schlechten Vodafone Mobilfunk Empfang versorgt, dass bei jeglichem Anruf sofort die Mobilbox dran geht. Fürher ging mal WLAN Calling/Anrufe, ob das sich mit dem Umstieg aufs iPhone 13 geändert hat oder auch dort schon mal funktioniert hat, kann ich nicht sagen. Die derzeitige Situation ist wie folgt:

Ich habe:
Vodafone Cable Internet 1000 
Vodafone Mobilfunkvertrag Giga Mobile M mit 4 Partnerkarten.
Mein iPhone13 (gekauft über Vodafone) und ein iPhone 12 und zwei iPhone SE (alle iOS 17.2.1)

Bei meinem iPhone 13 geht trotz aktivierten Wifi-Calling das Wifi Calling nicht.  Das  Gerät nutzt die Hauptkarte. Bei allen anderen drei iPhones mit den jeweiligen Partnerkarten geht WLAN Calling ohne Probleme im gleichen WLAN, alle nutzen den gleichen DNS. 

Bei meinem iPhone 13 geht trotz aktivierten Wifi-Calling das Wifi Calling nicht. Es wir nicht oben angezeigt er bleibt bei "vodafone.de" oder "kein Netz". WLAN Einstellungen sind wie auf den anderen Geräten. Internet ist per WLAN verfügbar.
In "Mein Vodafone" wird "Vodafone WiFi Calling" als aktiv angezeigt. Ich könnte es kündigen.

Folgendes habe ich gemacht:
1. Handy neu gestartet. Kein Erfolg.
2. WLAN Calling ausgeschaltet. 2 Minuten gewartet, dann wieder eingeschaltet und gewartet. WLAN Calling geht nicht. iPhone neu gestartet, WLAN Calling geht nicht.
3. Bei Vodafone Support angerufen. Der Mitarbeiter hat die Dienste auf meiner Karte deaktiviert und dann wieder aktiviert. Ich sollte nach 10 Minuten, das Handy abschalten und dann wieder anschalten. Habe ich gemacht. WLAN Calling geht nicht.
4. Danach, wieder Punkt 2 wiederholt. WLAN Calling geht nicht.
5. Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. WLAN Calling geht nicht.
6. Punkt 2 noch mal widerholt. WLAN Calling geht nicht.

Was kann das noch sein bzw. was kann Abhilfe schaffen. Am Netzwerk liegt es offensichtlich nicht.

Danke!


1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
holgerhaslbeck
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nach nochmaligen Telefonat mit einem sehr netten Vodafone Mitarbeiter: Funktioniert es wieder. Es hat jetzt auch in Mein Vodafone die Option nicht mehr angezeigt. Der Mitarbeiter hat die Sperre deaktiviert und noch etwas im System hinzugefügt, jetzt geht es wieder. Also kein Problem des WLANs bei mir oder des Handys und der Einstellung, sondern es war ein Setup Problem zu meiner Rufnummer/SIM.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Frankey78
Digitalisierer
Digitalisierer

Hast Du Mal die GHz Wert in den WLAN oder Netzwerk Einstellungen überprüft? Könnte sein das das WLAN Signal in 2.4GHz sendet und dein altes iPhone auch. Dein neues sendet vielleicht automatisch in 5GHz . Das sollte sich aber zurück stellen lassen. Zumindest tut es das bei meinem Android 13 Phone. Ich weiß aber nicht wo die Einstellung beim iPhone ist. V

Danke für den Tipp. Aber, wir haben zwei separate WLAN SSDs für 2,4GHz WLAN und 5GHz WLAN. Die Handys nutzen alle das 5GHz WLAN. Also auch dass, kann  es nicht sein....

holgerhaslbeck
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nach nochmaligen Telefonat mit einem sehr netten Vodafone Mitarbeiter: Funktioniert es wieder. Es hat jetzt auch in Mein Vodafone die Option nicht mehr angezeigt. Der Mitarbeiter hat die Sperre deaktiviert und noch etwas im System hinzugefügt, jetzt geht es wieder. Also kein Problem des WLANs bei mir oder des Handys und der Einstellung, sondern es war ein Setup Problem zu meiner Rufnummer/SIM.

Hi @holgerhaslbeck,

 

freut mich sehr, dass Du das Anliegen über die Hotline klären konntest. 😊

 

Ich schließe den Beitrag somit ab. Sollte nochmal was sein, eröffne bitte einen neuen oder meld Dich direkt bei uns.

 

Hab ein schönes Wochenende!

LG Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!