1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vollen Monatsbeitrag in Rechnung gestellt, Handy & eSim aber erst 2 Wochen später erhalten ?!
Hitcher82
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Vodafone Community, ich habe am 19.01.2024 über Samsung ein Handy mit Vodafone Vertrag abgeschlossen.

Mein Vodafone Vertrag wurde zum 01.02.24 aktiviert.

Mein Handy und die dazugehörige eSim wurde jedoch erst am 16.02.24 geliefert.

Nun habe ich 2 Wochen einen Vodafone Vertrag bezahlt und konnte diesen ja gar nicht nutzen ohne Handy bzw. ohne die darauf installierte eSim.

Ist das denn rechtens Seitens Vodafone mir die kompletten Monatsbeitrag in Rechnung zu stellen? Natürlich habe ich 2 Ansprechpartner da das Handy von Samsung direkt als Händler kam, und der Vodafone Vertrag über den provider läuft. Aber beides ist ja aneinander gekoppelt, ohne Handy hätte ich den Vertrag nicht abgeschlossen, und ohne Vertrag nicht das Handy gekauft. Hatte zum Glück noch nie so eine Situation und bin daher mit sowas total unerfahren.

2 Antworten 2
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Hitcher82 !

 

Ja, das ist so völlig korrekt, zumal du in der Bestellung das Aktivierungsdatum bestimmst. Dass es nun zu einer Berechnung kommt, ohne Lieferung des Smarrphones, hat mit Vodafone nichts zu tun. Samsung ist der alleinige Ansprechpartner.

 

Siehe dazu in den von Samsung angegeben ”Servicebedingungen“ auf der Bestellseite, denen du durch Klick aktiv zugestimmt hast, bevor der Warenkorb abgesendet wurde:

 

Mehr anzeigen

”Servicebedingungen

Du hast im weiteren Bestellprozess (nach Klick auf „Zur Kasse“) unter Punkt 2 „SIM Service“ die Möglichkeit ein Wunsch-Aktivierungsdatum zu wählen. Dieses ist voreingestellt auf den voraussichtlichen Lieferzeitpunkt. Deine Vertragslaufzeit beginnt nach erfolgreicher Annahme deiner Bestellung durch den Netzbetreiber zum eingestellten Wunsch-Aktivierungsdatum und somit unabhängig vom Lieferdatum. Die Grundgebühr für deinen Vertrag wird ab dem Zeitpunkt der Aktivierung vom Netzbetreiber berechnet. Dies gilt auch, wenn wir das Gerät noch nicht geliefert haben. Die bei deiner Bestellung angegebene Lieferzeit kann sich, aufgrund des derzeitig hohen (Tarif-) Bestellaufkommens, um bis zu 10 Werktage verzögern. Den aktuellen Status deiner Aktivierung erhältst du per E-Mail. Der Versand deiner Zugangsdaten zur Aktivierung deines eSIM-Profils erfolgt mit dem Endgerät. Ein vorheriger Einzelversand der Zugangsdaten ist aus logistischen Gründen nicht möglich.“

 

 

Vodafone war so nett und hat mir eine 20 € Gutschrift zugesichert.👍