Frage
Antwort
Lösung
am 06.04.2023 07:13
Hallo,
mein Sohn hat ein Einzelunternehmen gegründet und möchte einen meiner Verträge übernehmen. Diese Rufnummer (Vertrag) nutzt er schon 8 Jahre. Damals war er minderjährig und ich habe den Vertrag abgeschlossen. Jetzt steht er auf eigenen Füßen und will seine Rufnummer behalten und den Vertrag übernehmen. Wir haben den Antrag mit meinem und seinem Perso eingereicht und der Gewerbeanmeldung . Wurde seitens Vodafone abgelehnt. Begründung , eine GbR könne den Vertrag nicht übernehmen. Weder im Antrag noch in Gewerbeanmeldung steht was von GbR. Er ist Einzelunternehmer , wie ich. Er müsste in einem Handelregister oä. eingetragen werden. Einzelunternehmer sind nicht zwangsläufig in einem solchen Register. Müssen sie nicht. Man ist in der IHK oder HWK und hat eine Gewerbeanmeldung. Hat jemand hier Erfahrung , was solche Vertragsübernahmen betrifft ? Ich habe 3 sehr lukrative Vodafone -Verträge seit 8-15 Jahren und finde diese Ablehnung eine Frechheit.
vG ulrike
am 06.04.2023 14:14
Nochmal einreichen ohne irgendeinen Hinweis auf ein Einzelunternehmen oder Gewerbe.
Die Übernahme findet jetzt grob geraten unter Privatpersonen statt.
In der Sekunde in der Gewerbe etc erwähnt werden gehts ab in ne andere Richtung.