1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Portierung nur mit Rabattverlust
lissi1
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen, die Telekom hatte meinen Vertrag gekündigt, mein Widerruf war 1 Tag zu spät (4 Tage), wollte die Kündigung zurücknehmen, Aussage geht nicht, nur über Neuvertrag. Es wurde mir nicht gesagt, dass ich dadurch eine neue Rufnummer erhalte. Nächster Anruf, Aussage geht nicht, Rufnummernportierung nur mit Rabattverlusten. Ich halte das für rechtswidrig und bin 2mal getäuscht worden.

Kennt das Jemand und kann mir Tipps geben?

Grüsse

Lissi1

6 Antworten 6
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Naja, 

Ich würde sagen verzockt. Du kannst froh sein wenn du am Ende nicht ganz ohne DSL da stehst, weil kein freier Port zur Verfügung steht. 

Du versuchst Neukundenrabatte zu bekommen als NICHT Neukunde.

Versuche deine Telefonnummer zu einem anderen Anbieter zu portieren, zum Beispiel VoIP Anbieter. Ist die dort angekommen, kannst du Sie versuchen nachträglich zu VF in deinen neuen Vertrag zu positionieren. 

Oder noch besser, widerrufe deinen neuen Anbieter und suche Dir einen neuen Anbieter für deinen Anschluss.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@lissi1  schrieb:

Ich halte das für rechtswidrig und bin 2mal getäuscht worden.

was hälst du für rechtswidrig und von wem wurdest du getäuscht?

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

@lissi1 

Von was redest du überhaupr? Ich lese nur von Telekom und DSL

Wann soll da Vodafone Kabel ins Spiel gekommen sein?

Auch nach Beendigung desTelekomvertrags kannst du die Rufnummer noch ein paar Wochen portieren lassen

lissi1
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich konkretisiere meine Frage von gestern

Ich habe bei der Telekom einen Glasfaseranschluss gebucht, mit der Bestätigung der Telekom wurde erst klar, dass Glasfaser erst ab Juli 2028 verfügbar sein wird. Ich habe sofort widerrufen, leider hatte die Telekom innerhalb von 3 Tagen meinen seit 8 Jahren laufenden Vodafone- Altvertrag schon gekündigt. Darüber wurde ich von Vodafone 1 Tag später per mail informiert, ich habe die  Vodafone- Hotline sofort angerufen, Ich wollte die Kündigung zurücknehmen lassen, Aussage geht nicht, nur ein Neuvertrag sei möglich. Das ist schlichtweg falsch, auch vodafone kann Verträge reaktivien, wie ich inzwischen weiß, (gibt aber keine Provision). Das halte ich für die Täuschung. Es wurde mir nicht gesagt, dass ich dadurch eine neue Rufnummer erhalte. Nächster Anruf, Wunsch nach Portierung der  Rufnummer  des 8Jahren alten Vodafone-Vertrag. Aussage geht nicht, Rufnummernportierung nur mit Rabattverlusten. Das ist rechtswidrig, Portierung an Bedingungen geknüpft, und ein Widerspruch in sich entweder es geht nicht oder mit Kosten verbunden. Ich habe weder Rabatte erschleichen wollen, ich wollte einfach meinen Vertrag zurück zu meinen alten Preisen, die Kröte der 2jährigen Bindung im Gegensatz zur monatlichen Kündigungsmöglichkeit meines 8jährigen laufenden Altvertrags habe ich geschluckt, aber dass ich meine  alte Rufnummer verlieren soll, schlucke ich nicht. 

Kennt das Jemand und kann mir Tipps geben? Ich wollte wirklich nicht mit meinem Problem irgendwen nerven mir etwas erschleichen, etc, wer sich belästigt fühlt muß ja nicht antworten.

Liebe Grüsse

Lissi1

Habe deinen Beitrag angefügt.

Und nein, eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung. Der ist VF gefolgt.

Eine Kündigung kann auch NICHT wieder zurück genommen werden. Diese einmal ausgesprochen, ist diese bindend. Ja die Anbieter sind in der Regel kulant und versuchen es dem Kunden Recht zu machen.

Aber, du hast hier einiges von der falschen Seite aufgezogen.

Die Telekom hättest Du widerrufen müssen, die hätten die Portierung stornieren müssen.

Dann hättest Du eventuell den VF Vertrag weiter laufen lassen können, ohne groß etwas zu verändern.

VF muss dir aber rein gar nichts anbieten, sie können, müssen aber nicht. Da der Markt tendenziell deutlich teurer geworden ist, kann es durchaus sein das du deine alten Konditionen nicht mehr bekommst.

Ich an deiner Stelle, würde entweder die Bestellung und Portierung zur Telekom Sommer 2028 einfach so laufen lassen, die Portierung findet dann ja auch erst Sommer 2028 statt bis dahin muss VF dich weiter-versorgen.

Wichtig, neuen Vertrag mit VF widerrufen. 

Was ich an deiner Stelle ohnehin machen würde.

Alle Infos zum Widerruf findest Du hier:
https://forum.vodafone.de/t5/Kabel-Tarife-Rechnung/%EF%B8%8F-Widerruf-Alles-was-Du-wissen-musst/td-p...

Ausführen kannst Du den Widerruf am besten hier:
https://www.vodafone.de/retoure/landingPage

Oder du Widerrufst zusätzlich den neuen Telekom-Vertrag, dann würde ich mindestens eine Woche warten bis die Portierung ebenfalls seitens der Telekom bei VF storniert wurde und mich dann an den WhatsApp Service wenden um eine mögliche noch hinterlegte Kündigung zu stornieren.

Du erreichst den Kundenservice neben der Hotline vorzugsweise über WhatsApp: https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe Du hast kein WhatsApp - kein Problem. Du erreichst den Kundenservice auch per SMS 0172 4401212

Anbei noch Tipps für den Chatbot TOBi und seine Schwächen https://vod.af/TOBiTipps

@lissi1 schrieb: Ich habe bei der Telekom einen Glasfaseranschluss gebucht, mit der Bestätigung der Telekom wurde erst klar, dass Glasfaser erst ab Juli 2028 verfügbar sein wird.

Bei einer Onlie Buchung wird dir doch angezeigt, bie zu wann der Ausbau abgeschlossen sein wird und am Telefon hat dir der Mitarbeiter das mit Sicherheit auch gesagt.

Gruß Hermes1