1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone hat bei der VVL einfach Rabatte gekürzt
Emil51
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe telefonisch ein neues Handy abgerufen. Mir wurde mehrmals versichert, dass meine Rabatte nicht gekürzt werden. Nun wurden diese gekürzt und ich zahle ich 30 EUR mehr im Monat? Was ist nun die Lösung?

Sehr schade, dass es so abgelaufen ist, zumal auch mein Kabelanschluss nicht reibungslos geschalten wurde und ich 2 Monate warten musste.

Grüße!

6 Antworten 6
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

Wann wäre denn dein Altvertrag ausgelaufen. Und vor allem welchen Tarif hattest du . Mit Handy oder ohne Handy. Das alles sollte man dann auch schon mitteilen und nicht nur das seit der Verlängerung jetzt 30 € mehr zu buche stehen. Grundsätzlich ist es so das man Rabatte in den meisten Fällen für 24 Monate erhält, also über die gesamte Laufzeit. Danach entfallen sie oder bei Verlängerung konnte ein neuer Deal ausgehandelt werden. Könnte es dennoch sein das sich die 30 € nur auf die Zuzahlung des Handys beziehen . Das müßte man schon wissen.

CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@Emil51 

Du hättest den alten Vertrag auch einfach weiter laufen lassen können. Es wurde von dir ein neuer Vertrag mit neuen Konditionen abgeschlossen.

Eine reine Verlängerung geht automatisch. Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit hast du einen unbefristeten Vertrag mit jederzeitigen einmonatiger Frist zur Kündigung.

In der schriftlichen vorvertraglichen Zusammenfassung wurde dein Auftrag schriftlich zusammengestellt und von dir bestätigt. (seit 1.12.2021). Nach Aktivierung des Auftrages und Auftragspruefung hast du eine schriftliche Auftragsbestätigung bekommen. Dies sind die verbindlichen schriftlichen Vertragsdokumente

Emil51
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,  Tarif ist und war RED 2017 XS Basic Phone wie auch vorher. Was ist die neue Kondition hier? Zudem habe ich nur einen Brief zum Handy bekommen keine Dokumente/Briefe zur "Veränderung" des Grundpreises/Vertrags. Ich hätte dann gerne diese Bestätigungen gesehen. Sorry aber das entspricht keinem fairen Umgang 

Die Aufnahmen zum Telefonat würde ich dann auch gerne hören, hier wurde mehrmal garantiert dass sich gar nichts ändert

@Emil51 

Du kannst den gleichen Tarif gewählt haben - es ist aber ein neuer Vertragsabschluss mit neuen Handy.

Sollte allerdings der alte Tarif nur weiterlaufen (ohne neue schriftliche Auftragsbestätigung), laufen die auf 24 Monate befristeten Rabatte natürlich aus und es gibt nur vertragliche Vereinbarungen zu dem neuen Handy. Wurde garantiert das sich am Smart Phone Tarif nichts ändert, bleibt es bei der alten schriftlichen Auftragsbestätigung. Schaue dort nach, ob eine Befristung von 24 Monaten für gewährte Rabatte aufgeführt ist. Es ändert sich dann an dieser alten Vereinbarung nichts.

Beachte auch, dass ein neues Handy je nach Modell Zusatzkosten verursacht.

Emil51
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

und muss ich nicht was dafür unterschreiben? oder Vertragsunterlagen bekommen? Und warum sollte man einen neuen Vertag (mit den gleichen Bedingungen) abschließen wollen um 30 € mehr zubezahlen dafür ein eher einfaches Handy zu bekommen? Das enspricht keiner Logik. Es wurd lediglich nur über eine VVL gesprochen mit der Garantie das alles beim alten bleibt. Das Vorgehen ist inakzeptabel. Ich kenne mich in der Community nicht aus, daher meine Frage: bist du ein direkter VF Ansprechpartner? Hast du Einsicht auf die Unterlagen?

Sollte seitens Vodafone diese Aussage kommen, dass ich halt einen neuen Vertrag abgeschlossen habe ist es inakzeptabel

Wenn dass der Fall ist, obwohl ich eigentlich nur eine VVL wollte, der Vertrag nun einfach neu abgeschlossen wurde ist es schlicht xxx. Dies ging aus den Telefonaten nicht hervor und ich habe nichts unterschrieben-  Ich habe nur die Bestätigung für ein neues Handy bekommen, nichts für einen Vertrag 

Und die Rabatte habe ich seit 2013 

@Emil51 

Schaue mal in Mein Vodafone unter Mitteilungen -> Meine Dokumente, ob es einen neuen Vertrag gibt oder nicht. Bei einer aktiven Vertragsverlängerung mit neuer Mindestvertragslaufzeit hast du einen neuen Vertrag abgeschlossen. Es gilt dann die neue schriftliche Auftragsbestätigung.

Soll alles nur weiterlaufen wie in der alten schriftlichen Auftragsbestätigung vereinbart, gibt es ja keinen Grund für einen Anruf. Der alte Vertrag läuft dann einfach unbefristet weiter.

Bei einem telefonischen Auftrag musst du natürlich auch nichts unterschreiben. Deshalb gibt es eine vorvertragliche schriftliche Zusammenfassung (seit 1.12.2021) und eine schriftliche Auftragsbestätigung mit Widerrufsbelehrung. Die Vertragsdokumente solltest du dir immer genau ansehen - nur diese sind für den Vertrag verbindlich.