1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Zuhause FestnetzFlat
HH4
Rookie
Rookie

Hallo zusammen,

für meine Oma (braucht kein Internet, nur Festnetz) wollten wir den Tarif "Vodafone Zuhause FestnetzFlat" mit Huawei Telefonbox und SIM Karte abschließen. Folgende Fragen

 

1  Wird dieser Tarif von Vodafone überhaupt noch aktiv vertrieben bzw. supported? Bisher finde ich nur Zweitanbieter die das als Seniorentarif bewerben.

 

2. Welche Kosten entstehen für eingehende Anrufe auf die zugewiesene Festnetznummer (Festnetz oder Mobil Tarif) . Hierzu gibt es bei diesen Anbietern keine Info.

 

3. Kostet der der Tarif nun 9,99€ oder 12,99€. Hierzu gibt es unterschiedliche Infos.

 

Danke für eure Hilfe

 

*** @HH4, Beitrag von Community nach Mobilfunk verschoben! ***

11 Antworten 11
Torsten
SuperUser
SuperUser

Bei Vodafone direkt wird dieser Tarif nicht mehr angeboten, den kannst du also nur über Drittanbieter buchen. Auf deren Preispolitik hat Vodafone jedoch keinen Einfluss.

Davon abgesehen würde ich von der Huawei-Box abraten - die kann "nur" 3G und 2G, de facto also nur noch 2G, weil das 3G-Netz ja abgeschalten wurde. Und die Boxen selbst sind auch nicht mehr die Jüngsten, meines Wissens nach sogar vom Hersteller schon abgekündigt...

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo HH4,

 

ich klink mich mal mit ein. Smiley (zwinkernd)

 

Die Zuhause FestnetzFlat ist ja ein reiner Telefonie-Tarif, daher ist 2G hierfür vollkommen ausreichend. Eine Buchung ist sowohl über uns als auch telefonisch oder im Shop vor Ort möglich.

 

Zu den Kosten: Den Tarif bieten wir noch bis Ende Januar für 9,99 Euro monatlich an. Kosten für eingehende Anrufe entstehen dabei nicht, egal, ob auf die Festnetz- oder die Mobilfunknummer angerufen wird.

 

Abgehende Gespräche ins deutsche Festnetz sind inklusive, auf deutsche Handynummern fallen 25 Cent/Minute an. Hier kann aber auch die MinutenOption 60 mit entsprechenden 60 Freiminuten pro Monat auf Mobilfunknummern für 5 Euro dazugebucht werden.

 

LG,

Dany

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Imco Null Empfehlung für die Vodafone Zuhause Festnetz Verträge. Wie obig bereits angedeutet nur noch im 2G-Netz unterwegs, und das ist ja nur noch die Fallback-Lösung bei Ausfall von LTE.

Möchtest du ernsthaft eine 30 Jahre alte Technologie für eine wichtige - evtl. die einzige - Kommunikationsverbindung unter den Rahmenbedingungen der aktuellen 2jährig andauernden Lage bei deiner Oma einsetzen?

2G ist in den uns umgebenden Nachbarländern bereits komplett abgeschalten...

Du kannst ja mal mit deinem eigenen Handy vor Ort antesten, ob das brauchbar ist, ich bezweifle es^^

Schau eher nach 'ner LTE-Flate mit wenig Datenvolumen.


@Gr3g  schrieb:

(...)

2G ist in den uns umgebenden Nachbarländern bereits komplett abgeschalten...

(...)


2G ist nicht abgeschaltet, du bringst eher 3G und der Vergleich mit den Nachbarländern hinkt, da es ausschließlich um Festnetz geht, was tun lokal auf einen Anschluss an einer Stelle beschränkt ist. 

 

Meine Mutter hat die gleiche Technologie und das klappt hervorragend. Für Telefonie reicht das allemal.

Und ich kenne haufenweise Fälle, wo das eben seit UMTS-Abschaltung nicht mehr klappt^^ Massive Störgeräusche bis hin zu Totalausfall.

Wieso hinkt der Vergleich nur weil es um eine aufgeschaltete Festnetznummer geht? Die 2G-Technologie bleibt dieselbe.

Du schreibst, das die 2G in den Nachbarländern abgeschaltet ist. In Deutschland aber nicht und da hier nur Festnetztelefonie betrieben wird, ist es eher ausgeschlossen, dass die SIM-Karte ins Ausland geht, da sie fest in einer Box ist. 🙂

Bei der mobilen Nutzung (unterschiedliche Orte) bin ich bei dir.

@Gr3g  schrieb:

Schau eher nach 'ner LTE-Flate mit wenig Datenvolumen.


Was soll das helfen, wenn man nur telefonieren will?

 

Ganz davon abgesehen, dass das Problem hier nicht der Vertrag ist - der würde VoLTE unterstützen - sondern die Huawei-Wandlerbox, die eben nur 3G und 2G unterstützt. Mit einer VoLTE-tauglichen Wandlerbox -oder- einem VoLTE-tauglichen Seniorentelefon würde es das Problem nicht geben...

 

Davon abgesehen hat man sich in Deutschland für die Abschaltung von 3G und gegen die Abschaltung von 2G entschieden, da 2G für M2M-Anwendungen die bessere Wahl ist, da 2G energieeffizienter und größere Reichweiten unterstützt; die Datengeschwindigkeit ist bei M2M nämlich uninteressant.

 

Im Ausland hat man sich z.T. für den Weg der 2G-Abschaltung für 3G entschieden - mir wären hingegen nur die USA und Südkorea bekannt, wo sowohl 2G und 3G bereits abgeschalten wurden und nur noch 4G und (beginnend) 5G ausgerollt sind.

Ahso, daher das Missverständnis. Mein Vergleich mit den Nachbarländern sollte nur aufzeigen, dass 2G keinerlei Zukunft hat, nicht dass die Oma dort mit der SIM telefonieren soll. 😉

Hab grad mal den Handytarifvergleich bemüht siehe:

https://www.teltarif.de/tarife/handy/vertrag/telefon/

Ne Telefonie-LTE-Flat ab 5 Teuronen gegenüber 'nem ortsgebundenen eingeschränkten Tarif mit unsicherer lokaler Netzanbindung zum Doppelten des Preises ist dann irgendwie auch nur noch ein NoBrainer^^

Addendum: Abschaltung 2G in der Schweiz. Es gibt imho keine Telefonie-Flatrate-Verträge ohne Datenvolumen mehr. Wurde LTE bei den VodafoneZuhauseFestnetz-Flats mittlerweile eingerichtet? Muss ich mir bei Gelegenheit anschauen.