1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Red M mit Premiums Smartphone Special
bobcar71
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone

Ich habe Ende letzten Jahres mein Mobilfunkvertrag verlängert und mich hier für den Tarif Red M mit einen iPhone 12 Mini entschieden. Bei der Verlängerung wurde alle bisherigen Rabatte gelöscht und der monatliche Gesamtbetrag beträgt 79,99 Euro.. 

 

Auf meiner Rechnung steht:

1 Ratenzahlung Hardware = 30,00 EUR

1 VF Pass Musik = inkl.  

1 VF ZuhauseOption im 60s Takt = inkl.

1 VF Red M mit Premium Smartphone Special = 79,99 EUR

Gesamt = 109,99 EUR 

Gutschrift auf Basispreis = -30.00 EUR 

= 79,99 EUR 

 

Internetseite von VF

VF Red M = 49,99 EUR 

Zuzahlung iPhone = 30,00 EUR

= 79,99 EUR 


Warum bezahle ich insgesamt 109,99 EUR auf die ich 30,00 EUR Rabatt erhalte wenn der reguläre Preis nur 79,99 EUR beträgt???

 

Vielen Dank für die Hilfe 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Das war schon immer so, kram einfach deine alten Rechnungen mal raus. Wobei ich mich schon wundere wie man 2 Jahrzehnte lang nicht drüber stolpert^^

Das hat u.a. versicherungstechnische Gründe, damit die Versicherung im Schadensfall einen Zeitwert berechnen kann. Konkret werden dir 30 Euro belastet und auch sofort wieder gutgeschrieben. Das ändert sich auch bei automatischer Vertragsverlängerung nicht... und es ist kein zeitgebundener Rabatt.

Allerdings verlängert man nach 2 Jahren eh im Normalfall mit neuen Konditionen...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Du bezahlst doch 79,99 €.

Das ist korrekt!
Allerdings gibt es ja einen logischen Haken dabei! Nach 24 Monaten endet automatisch der Rabatt und dann zahle ich 109,99 Euro bzw. wenn das Premium Smartphone aus der Berechnung fällt 79,99 EUR anstatt von 49,99 EUR. 

Ich kann nicht nachvollziehen warum ich 30,00 EUR mehr bezahle, die dann auf der Rechnung rabattiert werden.

 

Vielleicht als Information. Ich bin seit 25 Jahren Kunde. 

Das war schon immer so, kram einfach deine alten Rechnungen mal raus. Wobei ich mich schon wundere wie man 2 Jahrzehnte lang nicht drüber stolpert^^

Das hat u.a. versicherungstechnische Gründe, damit die Versicherung im Schadensfall einen Zeitwert berechnen kann. Konkret werden dir 30 Euro belastet und auch sofort wieder gutgeschrieben. Das ändert sich auch bei automatischer Vertragsverlängerung nicht... und es ist kein zeitgebundener Rabatt.

Allerdings verlängert man nach 2 Jahren eh im Normalfall mit neuen Konditionen...

bobcar71
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für Deine Erklärung.
Das war mir in der Tat nicht bewusst das das versicherungstechnische Gründe hat, da ich auch keine Versicherung für das Smartphone abgeschlossen habe. 

Ich kontrolliere nur noch anhand meines Kontos ob der korrekte Betrag abgegangen ist und eingeknickt garnicht mehr was im einzelnen auf der Rechnung steht. Das nur, falls der Betrag mal abweichend ist. Und dann auch nur, welche Verbindung oder was die Mehrkosten verursacht hat.

 

Heute  ist mir das nur durch Zufall aufgefallen und ich hab mich gefragt warum das so ist.