Vodafone Pass
christin.zipfel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

im September 2022 wurde mein Vertrag von einem Red Tarif zu einem GigaMobil XS Tarif nach Vertragsverlängerung umgestellt. Damals wurde aufgrund des bereits vorhandenen Wissens des Auslaufens des Passes eben dieser aus meinem Vertrag entfernt bzw. nicht weitergeführt.

 

Wenn ich nun lese, dass Vodafone Passinhabern eine dauerhafte Erhöhung des im Vertrag inkludierten Volumens genehmigt, werde ich ehrlichweise ein wenig sauer. Mir wurde der Pass weggenommen bzw. ich hatte keine Wahl bei der Vertragsverlängerung und hatte anscheinend Pech, weil mein Vertrag einfach zu einem schlechten Zeitpunkt ausgelaufen ist. Ich nehme an, man kann da nichts machen?  Dass evtl. aufgrund der Nutzung bis September 2022 eine anteilige Erhöhung des Datenvolumens oder ähnliches möglich wäre?

 

Dankeschön!

 

LG, Christin

2 Antworten 2
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Da wird nichts passieren.

Du hast Pech.

@christin.zipfel 

Ergänzend zu @MasterScorpion

 

Die Vermarktung von Tarifen mit Vodafone Pass war durch eine Anordnung der Bundesnetzagentur ab 1.Juli 22 nicht mehr möglich. Somit war auch keine VVL mehr in Tarifen mit Pass möglich.

 

Die neuen Gigamobil Tarife, die ab 1.06.2022 verfügbar waren enthielten damit bereits keinen Pass mehr.

Bestandskunden in Alt-Tarifen mit Vodafone Pass konnten laut der Anordnung diese bis maximal Ende März 2023 nutzen.

 

In diesem Zusammenhang werden diesen Kunden als Ersatz für den Pass ein Datenvolumen gewährt.

Im September 2022 gab es noch keine Info ob und wenn ja wie der Wegfall des Vodafone Pass kompensiert wird sondern lediglich, dass Vodafone zeitnah dazu auf die Kunden zukommt.

 

Die Info emails dazu gingen Ende Januar 2023 per email an die Kunden.

 

Wichtig: Dieses Datenvolumen entfällt bei Tarifwechsel oder Kündigung. Es ist nicht dauerhaft, wie du schreibst.

 

Du hast in einem Gigamobil Tarif verlängert. Es war ein Angebot das du annehmen kannst oder nicht. Es zwingt dich niemand dazu.

 

Zum Zeitpunkt als du verlängert hast, hättest du alternativ den Vertrag mit Pass auch einfach in die automatische Verlängerung laufen lassen können, in der Hoffung dass der Wegfall der Pässe irgendwie kompensiert wird um dann bestenfalls nachträglich von diesem Ausgleich für den Pass profitieren können.

Eine Garantie dafür gab es nicht.

 

Aber: aufgrund dessen, dass keine aktive Verlängerung erfolgt ist, wären auch keine neuen Konditionen vereinbar gewesen. Entweder oder....

 

Genau in diese Situation kommt auch jeder Kunde im Alttarif zum Ende der Mindestlaufzeit.

 

Einen Nachteil, dass du davon nicht profitierst, sehe ich somit für dich nicht.

 

Es können hier aktuell keine Daten angefordert oder eingesehen werden. Siehe zu den Änderungen in der Community hier.

 

Solltest du dennoch Klärungsbedarf haben würde ich mich z.B. über Facebook oderTwitter  schriftlich an Vodafone wenden.