Frage
Antwort
Lösung
am 28.12.2021 11:59
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem einen neuen Mobilfunkvertrag (gewechselt aus CallYa) und habe das Problem, dass keiner meiner Anrufe über VoLTE durchgeführt wird. Es wurde von einem VF Mitarbeiter zu einem früheren Zeitpunkt schonmal überprüft, ob die Funktion in meinem Tarif aktiv ist, damals war das aber bereits der Fall. Trotzdem bin ich bei jedem Telefonat ohne Internetverbindung, völlig unabhängig von der Region, in der ich mich befinde.
Ich nutze ein iPhone 11 Pro (iOS 15.1) und die VoLTE Funktion in den Einstellungen ist ebenfalls eingeschaltet, sodass es daran nicht scheitern sollte.
Woran könnte es sonst noch liegen und wie kann ich das Problem beheben?
am 28.12.2021 12:00
am 28.12.2021 12:42
Zeigt dir das iPhone denn den VoLTE-Marker und ist VoLTE in den Einstellungen vom Gerät auch aktiviert?
31.12.2021 08:46 - bearbeitet 31.12.2021 08:51
Einen Neustart habe ich in der Zwischenzeit natürlich schon durchgeführt und auch gerade nochmal wiederholt, leider besteht das Problem weiterhin. In den Einstellungen ist der Schalter verfügbar und die Funktion auch eingeschaltet.
Anbei 2 Screenshots, auf denen man erkennt, dass die Funktion während eines Telefonats plötzlich ausgegraut ist.
am 31.12.2021 10:48
Das der Schalter mitten im Telefonat ausgegraut ist, ist nicht verwunderlich - innerhalb des Telefonats kannst du VoLTE nicht aktivieren/deaktivieren - die ganze Initialisierung hinter VoLTE muss vor Beginn des Telefonats schon erfolgt sein (also die Registrierung am IMS-System, sozusagen die VoIP-Anmeldung mit dem "Hallo, ich bin jetzt auch per VoIP erreichbar").
am 06.01.2022 15:40
@enkah ,
schick mir gern die betroffene Rufnummer per PN (links auf meinen Namen klicken und dann rechts auf "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden"). Dann kann ich dein Anliegen prüfen.
Viele Grüße
Doreen-123