am 15.01.2026 20:45
Hi und guten Abend,
ich habe eine Verständnisfrage:
Aktuell habe ich einen GigamobilXL Vertrag seit Mai 2025, wenn ich in der App schaue, kann ich meinen Vertrag verlängern inkl. neuem Telefon.
Dort wird aktuell der Gigamobil M mit unbegrenzt Datenvolumen beworben. Der Tarif selbst soll ca 50€ kosten mit entsprechendem Aufpreis für das Telefon. Für meinen jetzigen Tarif zahle ich inkl. Multicard derzeit 89,99.
Ist das richtig, dass ich jetzt schon verlängern kann oder wird mir dann ein Zweitvertrag abgeschlossen? Alles ist hinterlegt unter dem Button "Vertragsverlängerung".
Meine Idee ist, in den M-Tarif zu wechseln und mir ein neues Telefon dazu zu wählen.
Hat der Tarif dann für die 24 Monate das unbegrenzte Datenvolumen oder ggf. Auch darüber hinaus?
Müsste ich im Bestellvorgang wieder eine Multicard bestellen oder wird die bereits jetzt vorhandene Karte tariflich umgestellt?
Ich hoffe, meine Fragen sind verständlich ausgedrückt 🙂
Schönen Abend Euch allen und ich freue mich auf Eure Hilfe.
am 16.01.2026 02:57
Wenn dein jetziger Vertrag erst seit Mai 2025 besteht und damit noch innerhalb der Mindestvertragslaufzeit ist, kannst du noch nicht in einen geringeren Tarif wechseln.
Davon abgesehen gibt's im M-Tarif das unbegrenzte Datenvolumen m.W. nur mit bestimmten Voraussetzungen (z.B. nur mit GigaKombi) und NICHT -wie im XL- dauerhaft und ohne jegliche Einschränkungen.
Eine Zubuchung eines Telefons -sofern der Tarif im Mai 25 SIM-only abgeschlossen wurde- ist für den XL hingegen möglich - aber wiederum halt auch nur für den XL und nicht als Downgrade in den M.
16.01.2026 09:39 - bearbeitet 16.01.2026 09:42
@reneromann schrieb:
Davon abgesehen gibt's im M-Tarif das unbegrenzte Datenvolumen m.W. nur mit bestimmten Voraussetzungen (z.B. nur mit GigaKombi) und NICHT -wie im XL- dauerhaft und ohne jegliche Einschränkungen.
Gibt es seit einiger Zeit für Bestandskunden (ohne Gigakombi), die Ihren Vertrag im Gigamobil/Young M oder L verlängern, solange der Tarif ungekündigt bestehen bleibt. Das ist auch die Seite auf die @Alex1260 gestoßen ist.
"Aktion bis einschließlich 31. März 2026: Bei Vertragsverlängerung eines Mobilfunk-Vertrags im Tarif GigaMobil M oder L sowie GigaMobil Young M oder L bekommst Du unbegrenztes Datenvolumen fürs Surfen im deutschen Vodafone-Netz. Das zusätzliche Datenvolumen entfällt, wenn Du kündigst oder den Tarif wechselst. In einem Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen kannst Du jeder Red+ Karte maximal 10 GB zuteilen. Fürs Surfen im EU-Ausland hast Du im Tarif GigaMobil M ein Datenvolumen von 65 GB. In den Tarifen GigaMobil L, GigaMobil Young M und GigaMobil Young L steht Dir im EU-Ausland das Inklusiv-Datenvolumen des jeweiligen Tarifs zur Verfügung. Nach Verbrauch kostet ein MB in der EU 0,13 Cent. Abgerechnet wird kilobyte-genau."
Ergänzender Hinweis:
In welchem Tarif du aktuell aus Sim Only mit Smartphone wechseln kannst ( mit Neustart der Mindestlaufzeit von 24 Monaten) ist sehr transparent nach Login hier einsehbar.
am 16.01.2026 09:55
Hallo Leute, sorry für den neuen Benutzernamen. Der andere war mit einem anderen Profil.
Erst einmal Danke für die Antworten. Ich habe den von @ttwa2011 beschriebenen Link genutzt und bin dort auf die Tarife gestoßen, die ich im Eingangspost erwähnt habe, also schon einmal alles richtig gemacht, Danke!
Der Tarif Mobil M inkl. unbegrenztem Datenvolumen kostet 51,99€, dazu mein gewünschtes Smartphone ergibt für beides Gesamtkosten von 91,74. Das finde ich sehr in Ordnung.
Nun noch die Frage zu meiner bestehenden Multicard (Redcard). Diese ist ja aktuell an meinen GigamobilXL gekoppelt. Würde diese dann in den neuen Tarif mit umgestellt oder müsste ich im Bestellprozess eine neue Multicard mitbestellen, wisst ihr das zufällig auch?
Vorab allen ein schmelzendes Wochenende und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
am 16.01.2026 10:09
@AlexL1984 schrieb:
Nun noch die Frage zu meiner bestehenden Multicard (Redcard). Diese ist ja aktuell an meinen GigamobilXL gekoppelt. Würde diese dann in den neuen Tarif mit umgestellt oder müsste ich im Bestellprozess eine neue Multicard mitbestellen, wisst ihr das zufällig auch?
Eine One Number Multism bleibt bei Tarifwechsel bestehen und endet erst wenn sie aktiv gekündigt wird oder die Hauptkarte gekündigt wird.
Ich nehme an, dass du bisher 10€/Monat für die One Number bezahlt hast. In Tarifen mit regulär begrenztem Datenvolumen (wie z.B. Gigamobil M), die aktionsweise mit unlimitiertem Datenvolumen ergänzt werden, fallen im Normalfall die regulären 5€/Monat für die One Number Multisim an.
am 16.01.2026 10:19
Danke für Deine Erklärung @ttwa2011 👍
am 16.01.2026 14:24
Maximalen Dank für die schnelle Antwort, dann werde ich den Tarifwechsel und die Smartphone-Bestellung mal anstoßen.
am 17.01.2026 11:38
Hallo ihr lieben,
ich habe die Vertragsverlängerung vollzogen, Tarif ist umgestellt und das Telefon soll am Mittwoch kommen.
Eine Sache macht mich stutzig, in der VF-App steht bei Datenvolumen Inland & EU 50GB, eigentlich soll gemäß Aktion der Tarif unbegrenzt sein. Das angezeigte verfügbare Datenvolumennwird auch bei Internetnutzung weniger. Ist das normal?
Wenn ich weiß, dass über die 50GB hinaus Datenvolumen verfügbar ist, dann ignoriere ich diese Anzeige einfach.
am 17.01.2026 11:51
Steht das unlimitierte Datenvolumen bestätigt in der erhaltenen Vertragszusammenfassung?
Es kann durchaus etwas dauern bis es eingebucht ist.
Wenn aktiv hast du auch eine Anzeige ”Datenvolumen Inland Flat“.
Siehst du diese?
Die 50GB Anzeige bleibt dann weiterhin. Es wird erst das reguläre Datenvolumen verbraucht. Dann greift die Flat. Zusätzlich hast du Anzeigen für das im EU Ausland nutzbare Datenvolumen (insgesamt 65GB).
am 17.01.2026 12:00
In der Bestellbestätigung steht:
Aktions-Vorteile Im Monat
• Ratenzahlungsrabatt: Wird für die Dauer der Ratenzahlung gewährt
-1,50 € -1,50 €
• Aktion: Dauerhaft unbegrenztes Datenvolumen
image Fürs Surfen im EU-Ausland hast Du im Tarif GigaMobil M ein Datenvolumen von 65 GB. Im GigaMobil L und GigaMobil Young M/L steht Dir im EU-Ausland das Tarifinklusivdatenvolumen zur Verfügung. Der Daten-Vorteil entfällt, wenn du deinen Tarif wechselst.
Dann bin ich wahrscheinlich einfach nur zu ungeduldig. Von einer inland flat steht in der App noch nichts. Ich habe die Vertragsverlängerung aber auch erst um 8:15 vorgenommen.