Vertragsverlängerung - Lieferverzögerung
chiamber
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebes Vodafone Team, 

Ich bin etwas unzufrieden. Gestern habe ich mich nach der vorangegangenen Kündigung doch noch dazu entschieden meinem Vertrag bei euch zu verlängern.

Mir wurde während des Telefonats, sogar während der Aufzeichnung der 17.5. als Lieferdatum für das IPhone 13 Pro 256 GB in alpingrün genannt.

In der Email die wenig später eintraf war dann vom 10.6. die Rede.

Das ist natürlich frustrierend, schließlich wird der Betrag für den neuen Vertrag und das neue Handy, dass ich noch gar nicht nutzen kann, bereits abgebucht. Zudem habe ich hier quergelesen und gehen davon aus, dass sogar der 10.6. eher nicht eingehalten werden kann.

Bei weiterer Recherche habe ich bei keinem anderen Anbieter derzeit derartige Lieferengpässe beim IPhone 13 gefunden. Überall ist es innerhalb weniger Tage lieferbar. Damit keine Knappheit trotz Lockdown in China entsteht bevorzugt Apple die IPhone Produktion. Laut verschiedener Artikel sind die Werke die IPhones produzieren nicht betroffen. 

Aus diesen Gründen überlege ich, ob ich meine Vertragsverlängerung widerrufe. Ich möchte nicht über einen Monat auf ein Produkt warten und zahlen, dass sonst überall verfügbar ist. Zudem die vorherige Angabe über einen deutlich früheren Liefertermin. 

Alles zusammen wirkt auf mich mehr als unstimmig und undurchsichtig. Auskunft zu dem Thema über den Kundenservice darüber sind wenig hilfreich (Da müssen sie sich jetzt eben doch noch gedulden) bis unfreundlich (die Gebühr die ich für das Smartphone zahle ist schließlich ja keine "Nutzungsgebühr", habe also keinen Anspruch das bestellte Telefon auch in angemessener Lieferzeit nutzen zu können). 

Freundliche Grüße 

Laura 

5 Antworten 5
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @chiamber !

Von Kunde zu Kundin:

Bei aller verständlichen Vorfreude:  Vodafone ist von den Lieferanten abhängig und wird dir sicherlich kein bei Vodafone lieferbares Iphone vorenthalten. Bei dem Telefonat wurde dir das im System aktuell hinterlegte voraussichtliche Lieferdatum mitgeilt. Das kann sich jederzeit sowohl nach hinten als auch wieder nach vorne verscheiben.  Als Vertragsverängerer kannst du mit vorhandener SIM den Vertrag nutzen. Einen Nachteil wegen der bereits geleisteten monatlichen Zuzahlung für das IPhone sehe ich nicht.

Die 24 Monate Zuzahlung für das Iphone zahlst du so oder so egal wann genau dieses geliefert wird. Wo ist dann das Problem, dass du bereits die ersten der 24 Zuzahlungen leistest? Der nächste mögliche Termin für einen neuen Smartphonebezug bleibt somit unverändert und bezieht sich auf das Verlängerungsdatum.

Die 14 tägige Widerrufsfrist startet mit Erhalt des IphonesSolltest du es dir dann anders überlegen, würden die zwischenzeitlich dafür bezahlten Beträge im Rahmen des Widerufs zurückerstattet.

Stimmt, man hat keinen Nachteil davon, wenn man etwas bezahlt, es aber nicht nutzen kann. Wie komme ich überhaupt auf die Idee das zu erwarten.

Ich finde da das Leasing Beispiel eines anderen Mitglieds sehr gut sehr gut:

Angenommen ich lease ein Auto auf 36 Monate und soll ab Bestelltag bezahlen. Auto wird aber erst in 12 Monaten geliefert. Aber hey! Von den 36 Monaten sind ja schon 12 Monate vorbei und in 24 Monaten kann ich ja wieder ein neues Auto bestellen! Da habe ich doch gar keinen Nachteil! Ich habe ja noch mein altes Auto zum Fahren, ist doch prima.

Ich hätte ja Verständnis, wenn tatsächlich eine Lieferproblematik bei Apple vorliegen würde. Aber Vodafone ist der einzige Anbieter der seine Kunden Woche für Woche vertröstet und aufschiebt.

Dann hat Vodafone wohl den falschen Zulieferer. Und anstatt da offen Probleme einzugestehen und den Kunden zu kommunizieren und ihnen entgegen zu kommen, bekommt man gesagt man hat ja eine SIM und kann den Vertrag ja nutzen. Wann das Telefon dazu kommt ist doch egal. Irgendwann kommt es ja. Vielleicht wenn das neue IPhone auf den Markt kommt oder wenn das 13er nochmal im Wert sinkt.

Verständnis dafür, dass es eine Problematik beim Zulieferer gibt, kann man nur erwarten wenn man offen kommuniziert und dem Kunden (der ja dafür zahlt!!) entgegen kommt. Da wird bei Vertragsabschluss gesagt Handy kommt in einer Woche und fünf Minuten später dauert es plötzlich fünf Wochen. Wir reden ja nicht von ein paar Tagen oder einer Woche Verzug. 

Nach wie vor bleibt die Frage: Warum hat Vodafone Probleme mit der Lieferung aber kein weiterer Anbieter? Überall sind die Modelle sofort oder aber in einer Woche verfügbar? Warum werden Vodafonekunden Woche für Woche vertröstet. Die Berichte darüber häufen sich in den entsprechenden Threads. Aus diesem Grund kann ich ja nicht mal davon ausgehen, dass der Liefertermin in 5 Wochen überhaupt hinkommt. 

Der Vergleich hinkt wie üblich... Bei Vodafone geht es grundsätzlich um einen Dienstleistungsvertrag resp. Zugang zum Mobilfunknetz + zusätzlich um Hardware vs. Auto-Leasing-Vertrag, in dem es ausschließlich um das betreffende Auto geht...

Der Vergleich mag nicht 100 Prozent passend, trotzdem gehört die Hardware zur zugesagten Leistung, die eben nur zum Teil erfüllt wird. Zusätzlich oder nicht spielt für mich da keine Rolle. Es sollte schon irgendwie absehbar sein, dass die Leistung auch in einem angemessenen Zeitraum vollständig erbracht werden kann. Ansonsten darf ich sie nicht anbieten oder muss ausdrücklich darauf Hinweisen. 

Dann gehen eben die *ähm Meinungen hier auseinander!