Frage
Antwort
Lösung
am 30.12.2021 14:52
Hallo,
mein ursprünglicher Handyvertrag lief bis 5/2022 (
Red 2019 XS mit Basic) wobei ich den Vertrag ohne Handy habe weiterführen lassen.
Nun habe ich über die Kundenrückgewinnung meine Kündigung zurückgenommen und einen neuen Tarif mit Handy gewählt (Vodafone Red M mit Premium Smartphone) jeweils mit Giga Kombi Vorteil. Dieser gilt ab 12/2021 bis 12/2023. Der Mitarbeiter sagte mir, dass sich mein Vertrag damit nicht ab 5/2022 um weitere 24 Monate verlängert, sondern ab jetzt 12/2021 um 24 Monate. Die Restzeit meines Ursprüngsvertrages würde nicht auf den neuen Abschluss addiert werden. Nun sehe ich aber in der Vodafone App und schriftlich, dass dem doch so ist! Der Vertrag läuft bis 05/2024! Das wären ja dann 29 Monate. Wobei mein toller Rabatt nur bis 12/2023 gehen wird und ich die restlichen 5 Monate bis 05/2024 den vollen Monatsbeitrag von rund 80€ berappen darf. Ist das so richtig? Andere Anbieter rechnen die Restzeit bei vorzeitiger Verlängerung auch nicht on Top.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.12.2021 21:40
Andere Anbieter rechnen die Restzeit bei vorzeitiger Verlängerung auch nicht on Top.
Hallo @sUPa1 ,
doch das machen sie. Daher ja die zahlreichen Gerichtsverfahren und das aktuellste Urteil. Mein Rat, ob Kündigung oder nicht, frühestens 4 Wochen vor Laufzeit Ende mit einem neuen Gerät verlängern. Dann fällt auch der Faktor 24 Monate Treue-Rabatt nicht so ins Gewicht. Selbst wenn man sich zum Ende der Laufzeit für einen Anbieter Wechsel entscheiden sollte.
am 30.12.2021 18:56
Wenn in beiden Verträgen jeweils eine Smartphone-Zuzahlung enthalten war, kommt die neue MVLZ in der Tat direkt auf die Restlaufzeit oben drauf, somit kann sich die Laufzeit tatsächlich auf mehr als 24 Monate steigern. Das haben mehrere Gerichte auch genauso bestätigt, weil dem Kunden ja ansonsten noch zusätzliche nicht unbeträchtliche Summen geschenkt würden.
am 30.12.2021 19:10
Danke für die schnelle Antwort, soweit verstanden. Daraus ergeben sich für mich zwei Fragen...
Welcher Vertrag läuft zu welchen Konditionen nach 24 Monaten weiter? Mein jetziger Tarif endet in 24 Monaten. Die restlichen 5 Monate beziehen sich ja auf den vorherigen Vertrag. Demnach müsste ich ja die alten Vertragskonditionen, die ich ja erfüllen muss, erhalten? Oder laufe ich die restlichen 5 Monate zu den neuen Konditionen ohne Vergünstigung weiter?
am 30.12.2021 19:12
Leider greift hier die zweite Option. Die aktuellen Konditionen laufen dann ohne Vergünstigung (ausgenommen natürlich GigaKombi-Vorteile) weiter.
am 30.12.2021 19:36
Ok, vielen Dank! Alle Unklarheiten beseitigt! ![]()
Ich wünsche einen guten Rutsch!
am 30.12.2021 19:50
Auch dir einen guten Rutsch! Wenn du noch die für dich richtige Antwort auswählst, können wir hier abschließen.
am 30.12.2021 21:40
Andere Anbieter rechnen die Restzeit bei vorzeitiger Verlängerung auch nicht on Top.
Hallo @sUPa1 ,
doch das machen sie. Daher ja die zahlreichen Gerichtsverfahren und das aktuellste Urteil. Mein Rat, ob Kündigung oder nicht, frühestens 4 Wochen vor Laufzeit Ende mit einem neuen Gerät verlängern. Dann fällt auch der Faktor 24 Monate Treue-Rabatt nicht so ins Gewicht. Selbst wenn man sich zum Ende der Laufzeit für einen Anbieter Wechsel entscheiden sollte.