Frage
Antwort
Lösung
am 18.08.2021 18:24
Hallo,
Ich habe meinen Mobilfunkvertrag den ich schon 4 Jahre nutze,stand aber auf dem Namen meiner Tochter und war
aber schon gekündigt letzte Woche auf meinen Namen ändern lassen jetzt ist der Vertrag verlängert worden.
Davon stand aber nichts in dem Formular welches ich für die Vertragsübernahme ausgefüllt und unterschrieben habe. (DOC299) damit bin ich nicht einverstanden wenn ich verlängere möchte ich gefragt werden und selbst entscheiden
18.08.2021 18:36 - bearbeitet 18.08.2021 19:15
Hallo @Kalamit60 !
Vorab: Du schreibst hier in einem moderierten "Kunden helfen Kunden" Forum. Ich antworte dir als Kunde/User.
Was war denn das Ziel der Übernahme?
Möglicherweise war das von euch gewählte Vorgehen falsch.
Die Rücknahme der Kündigung steht so im Formular und wurde mit der Unterschrift deiner Tochter als bisherige Vertragsnehmerin so bestätigt. Sie macht ja auch Sinn. Wenn ich einen Vertrag nicht fortführen möchte, mache ich keine kostenpflichtige Übernahme, insbesondere dann wenn die 3 monatige Kündigungsfrist bereits verstrichen ist und ich als neuer Vertragsnehmer nicht erneut kündigen kann. Da gibt es andere Wege.
Die ursprüngliche Mindestlaufzeit wurde mit der Übernahme übernommen. Du kannst als neuer Vertragsnehmer nun erneut kündigen. Wenn die 3 monatige Kündigungsfrist zum Ende der ursprünglichen Mindestlaufzeit bereits verstrichen ist, kannst du erst wieder zum Ende der 12 monatigen automatischen Verlängerung kündigen. Es steht dir allerdings offen, in deinem Wunschtarif mit Neustart der 24 monatigen Mindestlaufzeit zu verlägern. Die 12 monatige Laufzeit wird dadurch ersetzt.
Alternativ zur kostenpflichtigen Vertragsübernahme, die zur Löschung der Kündigung führt, hättest du bzw. deine Tochter den gekündigten Vertrag in Callya umstellen lassen können. Anschließend wäre kostenfrei eine Übernahme der Callya Sim auf deinen Namen mit Erhalt der Rufnummer möglich gewesen. Aus Callya wäre dann jederzeit wieder ein Wechsel aus Callya in einen Laufzeitvertrag oder eine Portierung der Rufnummer möglich gewesen.
am 18.08.2021 18:46
18.08.2021 18:55 - bearbeitet 18.08.2021 18:58
Genau in diesem von dir und deiner Tochter ausgefüllten und mit der Unterschrift akzeptierten Infodok 299 auf der 4. Seite oben rechts....
Nochmals die Frage:
Was war denn das Ziel der Übernahme?
am 19.08.2021 17:28
Ich habe den Vertrag auf meinen Namen übernommen weil meine Tochter geheiratet hat und Sie den nicht mehr auf ihren Namen haben wollte
19.08.2021 17:37 - bearbeitet 19.08.2021 18:14
Wieso übernimmst du ihn dann? Wolltest du ihn weiternutzen? Davon gehe ich aus, sonst hättest du bzw. deine Tochter ihn ja einfach auslaufen lassen können wenn er nicht mehr benötigt wird oder in Callya ohne jegliche Laufzeit umstellen können wie oben beschrieben wenn es z.B. nur um den Erhalt der Rufnummer ging.
Anscheinend kannst du nicht erneut innerhalb von 3 Monaten zum ursprünglichen Datum kündigen, da die Frist bereits verstrichen ist. Richtig?
Wieso soll der Vertrag denn gekündigt sein?
Was ist jetzt das Problem mit der automatischen Verlängerung für dich?
Wie bereits oben geschrieben, kannst du während der 12 Monate jederzeit deinen Vertrag in deinem Wunschtarif verlängern. Die Mindestlaufzeit von 24 Monaten startet neu und ersetzt die 12 monatige.
am 19.08.2021 17:38
Das mit dem Heiraten und der Namensänderung habe ich nicht begriffen. Wo ist der Kontext? Der Name des Vertragsinhabers kann nach Heirat geändert werden...
Und was wolltest du denn mit dem Vertrag nach der Vertragsübernahme anfangen?
am 19.08.2021 19:05
Ich habe den Vertrag vorher auch schon 4Jahre genutzt nur auf dem Namen meiner Tochter und bei Änderungen oder Verlängerungen musste Sie das immer für mich machen das wollte Sie nun nicht mehr Der Vertrag wurde schon im Frühjahr gekündigt weil zu dem Zeitpunkt kein gutes Angebot von Vodafone kam damit ich das jetzt selbst machen kann habe ich den Vertrag wie schon geschrieben auf meinen Namen übernommen ich hatte schon mit Vodafone wegen einem Angebot telefoniert (vor der Übernahme)und wollte mir das überlegen aber weil der Vertrag jetzt umgeschrieben ist bekomme ich das Angebot nicht mehr und ich wollte ihn deshalb jetzt auslaufen lassen
am 19.08.2021 19:47
Was hattest du den bisher für einen Tarif?
Was möchtest du in Zukunft an Datenvolumen etc.?
Soll Sim Only oder mit Smartphone verlängert werden?
Besteht auch ein Vodafone Festnetzvertrag?
am 19.08.2021 19:55
Ich habe bis jetzt eine Red 2019S mit 16 GB für 29,99 der abe ab September 10Euro mehr kostet und das Volumen halbiert. Angeboten wurde mir ein Vertrag mit 20GB für 27,50 Euro ohne Smartphone.
Interressiert bin ich an einem Angebot mit Iphone 12 Pro Max als Alternaive dazu