Frage
Antwort
Lösung
am 10.03.2025 14:38
Hallo
Habe 2021 einen Tarif mit Top Samrtphone abgeschlossen. Laufzeit 2 Jahre mit einer Einmalzahlung zzgl. 40€/Monat. 2023 wurde kein neues Smartphone ausgewählt. Die 40€ wurde dennoch weiterhin abgebucht. Dies ist tatsächlich erst jetzt aufgefallen, läuft als Geschäftsvertrag. Wenn einer eine Leistung bezahlt, die er nicht bekommt, heißt es für gewöhnlich: *piep*.
VG
AP
Gelöst! Gehe zu Lösung.
10.03.2025 14:47 - bearbeitet 10.03.2025 14:49
Hallo @AttilaPitt !
Es ist alles korrekt.
Du hast ursprünglich einen Tarif abgeschlossen der es dir alle 24 Monate ermöglicht ein Smartphone zu beanspruchen. Ob du dies tatsächlich machst, liegt in deiner Verantwortung. Es kann seitens des Anbieters niemand wissen was du tatsächlich möchtest und dem vorgreifen. Dafür gibt es jeweilige Tarifmodelle, die du, je Bedarf, auswählen kannst.
Wenn du kein Smartphone benötigst, steht es dir offen in einen Tarif ohne Smartphone zu wechseln. Dazu gibt es ausreichend Informationen z.B. hier.
Der Wechsel in Sim Only ist bereits ab dem 24. Monat der Mindestlaufzeit auch online sowohl über die App als auch Mein Vodafone über "Mein Tarif" möglich. Die Mindestlaufzeit startet neu.
Unabhängig davon erklärt sich mir nicht, wieso nun über Monate Rechnungen mit der Tarifbezeichnung mit "mit Top Smartphone" unbeachtet bleiben. Selbst ohne entsprechende Hilfeseiten wäre doch eigentlich schon anhand der Rechnungen zeitnah nach Ablauf der 24 monatigen Mindestlaufzeit zu sehen gewesen, dass Handlungsbedarf besteht, wenn kein Smartphone benötigt wird.
Solltest du dennoch weiteren Klärungsbedarf haben, solltest du das Geschäftskundenteam kontaktieren. Dieses "Kunden helfen Kunden" Forum richtet sich an Privatkunden.
10.03.2025 14:47 - bearbeitet 10.03.2025 14:49
Hallo @AttilaPitt !
Es ist alles korrekt.
Du hast ursprünglich einen Tarif abgeschlossen der es dir alle 24 Monate ermöglicht ein Smartphone zu beanspruchen. Ob du dies tatsächlich machst, liegt in deiner Verantwortung. Es kann seitens des Anbieters niemand wissen was du tatsächlich möchtest und dem vorgreifen. Dafür gibt es jeweilige Tarifmodelle, die du, je Bedarf, auswählen kannst.
Wenn du kein Smartphone benötigst, steht es dir offen in einen Tarif ohne Smartphone zu wechseln. Dazu gibt es ausreichend Informationen z.B. hier.
Der Wechsel in Sim Only ist bereits ab dem 24. Monat der Mindestlaufzeit auch online sowohl über die App als auch Mein Vodafone über "Mein Tarif" möglich. Die Mindestlaufzeit startet neu.
Unabhängig davon erklärt sich mir nicht, wieso nun über Monate Rechnungen mit der Tarifbezeichnung mit "mit Top Smartphone" unbeachtet bleiben. Selbst ohne entsprechende Hilfeseiten wäre doch eigentlich schon anhand der Rechnungen zeitnah nach Ablauf der 24 monatigen Mindestlaufzeit zu sehen gewesen, dass Handlungsbedarf besteht, wenn kein Smartphone benötigt wird.
Solltest du dennoch weiteren Klärungsbedarf haben, solltest du das Geschäftskundenteam kontaktieren. Dieses "Kunden helfen Kunden" Forum richtet sich an Privatkunden.