1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VVL Vodafone Red+ Allnet 2015 mit Smartphone auf "... ohne Smartphone"
apx2019
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone Team, hallo Community,

ich habe eine Frage. Und zwar endet morgen am 06.07.2021 meine Kündigungsfrist für eine RED Partnerkarte, welche ich damals mit Smartphone abgeschlossen habe. Nun wollte ich den Tarif gerne auf eine RED Partnerkarte ohne Smartphone ändern lassen, weil wir kein neues Smartphone benötigen und dadurch ein paar Euro sparen. Nun sagte man mir in der Kundenbetreuung, dass aktuell der Tarif nicht geändert werden kann, sondern erst im Oktober, wenn mein alter/jetziger Vertrag 06.10.2021 endet. 

Dazu habe ich die Frage: Ist das wirklich so? Ich möchte ungern im Oktober anrufen, den Tarif wechseln lassen und dann sagt man mir, dass ich das nicht mehr kann, weil ich schon früher hätte anrufen müssen. Es ist halt irgendwie merkwürdig, dass ich jetzt schon ein neues Smartphone aussuchen könnte, die Partnerkarte upgraden in eine "mit Premium Smartphone", aber ein downgrade erst später erfolgen kann.

LG

Alex

5 Antworten 5
ml25__
Digitalisierer
Digitalisierer

Ist leider wirklich so... weil noch das Handy für 24 Monate im Tarif hinterlegt ist und die Umstellung auf Sim Only echt erst nach 24 Monaten erfolgen kann.

Ist besche*** da man sich ja neu binden möchte aber geht wohl offiziell nicht anders.

LG 

Handy Bekloppt seit über 10 Jahren.
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@apx2019 

@apx2019  schrieb:

Nun sagte man mir in der Kundenbetreuung, dass aktuell der Tarif nicht geändert werden kann, sondern erst im Oktober, wenn mein alter/jetziger Vertrag 06.10.2021 endet. 

Dazu habe ich die Frage: Ist das wirklich so?

Ja, siehe hier. Eine Vertragsverlängerung Sim Only ist ab dem 1. Tag nach Ende der Mindestlaufzeit möglich (über Kundenrückgewinnung ggf. etwas früher). Solltest du z.B. über Mein Vodafone kündigen, kannst du diese Kündigung jederzeit vor dem Vertragsende zurückziehen um dann ab dem 1. Tag nach Ende der Mindestlaufzeit Sim Only verlängern zu können. Die Konditionen kannst du vorab einsehen. 

In diesem Zusammenhang solltest du dir vielleicht auch die neue Red+ Allnet 2020 mit eigenen 10GB zusätzlich zum zuteilbaren Datenvolumen für 20€ Sim Only ansehen. Siehe hier.

(Auf die Red+ Allnet 2020 wird kein Gigakombirabatt gewährt).

@apx2019  schrieb:

Es ist halt irgendwie merkwürdig, dass ich jetzt schon ein neues Smartphone aussuchen könnte, die Partnerkarte upgraden in eine "mit Premium Smartphone", aber ein downgrade erst später erfolgen kann.

Das ist überhaupt nicht merkwürdig. Du hast vor 24 Monaten ein Smartphone bezogen, das mit Smartphonezuzahlungen über 24 Monate verbunden ist.  Mit einem sofortigen downgrade auf Sim Only würden die Smartphonezuzahlungen nicht mehr geleistet. Bei einer Verlängerung mit Smartphone erhälst du das Smartphone einfach je nach Zeitpunkt etwas früher. An den 24 Monaten Zuzahlung, die je nach Zeitpunkt der Verlängerung, ab dem Ende der bisherigen Mindestlaufzeit starten,  ändert sich dadurch aber nichts. Siehe dazu hier.

Su
Ex-Moderator:in

Hey apx2019,

ja richtig, das geht zum Ende der Laufzeit.

Wenn Du möchtest, kann ich schon heute den Wechsel im Oktober für Dich hinterlegen.

Dann könntest Du die Kündigung "sparen".

Oder möchtest Du lieber sicherheitshalber kündigen und wir schauen dann im Oktober, ob es vielleicht eine schöne Aktion für Deine Verlängerung gibt? Smiley (fröhlich)

Danke an meine "Vorredner". Smiley (zwinkernd)

LG

Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
apx2019
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Erstmal danke an alle die geantwortet und mir damit geholfen haben. 

Deine Idee @Su , vielleicht erstmal zu kündigen und auf ein Angebot im Oktober zu spekulieren ist vielleicht keine schlechte Idee, auch wenn ich eigentlich kein Freund von dieser Praxis bin. 

Su

Hey apx2019,

von einer aktuellen Promotion kannst Du auch profitieren, wenn Du nicht kündigst. Smiley (zwinkernd)

Ich versteh aber voll, wenn Du erstmal sicher gehen möchtest.

Die Kündigung ist einfach über die MeinVodafone-App möglich.

Alles dazu hier:

https://forum.vodafone.de/t5/Mobilfunk/K%C3%BCndigung-Jetzt-in-MeinVodafone-m%C3%B6glich/m-p/1847190...

Wenn was ist, meld Dich gern hier bei uns.

Sonnige Grüße

Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!