VOLTE Roaming
Werdezumpsycho
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Einfache Frage, die bis jetzt seitens Vodafone schon seit Monaten unbeantwortet bleibt:

Wann wird Vodafone die Nutzung von VOLTE im Ausland ermöglichen?

28 Antworten 28
Ulli1808
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi

Gibt es hier schon ein konkretes Datum, ohne VoLTE gibt es massive Probleme in der Schweiz und den USA, da ist telefonieren faktisch nicht mehr möglich. Ich reise sehr viel und nutze das Tekefon häufig, für Business ist das ohne VoLTE kaum zu gebrauchen.

nibru
Ex-Moderator:in

Hallo @Ulli1808,

es gibt noch keine offizielle Information dazu. Sobald es diese gibt, veröffentlichen wir sie.

Viele Grüße

nibru

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Es ist wirklich ein Trauerspiel, Vodafone funktioniert immer weniger im europäischen Ausland, und es wird nicht dagegen unternommen. 

Was mir aber nicht in den Kopf geht: ich habe jetzt eine Prepaidkarte von Vodafone Niederlande, die ich nutze wenn telefonieren mit der Deutschn Vodafonekarte mal wieder nicht geht. Aber was bei Vodafone Niederlange geht: VoLTE im deutschen Vodafone Netz... Mein Vertrag bei Vodafone D läuft nur noch 8 Monate, danach Wechsel ich zu Vodafone NL. Ich arbeite viel in den Niederlanden, und deshalb lohnt Sihanouk das für mich. Zudem kostet der Vertrag, mit vergleichbaren Konditionen in den Niederlanden nur 30% Prozent von dem, das er hier kostet...

Im übrigen: In Belgien funtioniert  Vodaone fast garnicht mehr, wenn man eine OneNumber nutzt. Auch dieses Problem besteht schon seit mehr als 2 Jahren, und bekommt Vodafone nicht in den Griff

nibru

Hallo @Werdezumpsycho,

da viele Anbieter im Ausland 2G und/oder 3G abgeschaltet haben, kommt es zu dem von Dir geschilderten Phänomen.

Sobald VoLTE Roaming auch bei uns eingeführt wird, was im Gespräch ist, wie Du diesem Beitrag entnehmen kannst, wird sich die Situation wieder deutlich entspannen = besser werden.

Viele Grüße

nibru

Ulli1808
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi

Gibt es hier schon etwas neues, wann endlich das VoLTE Roaming eingefuehrt werden soll, in der Schweiz schalten ja auch alle Netzbetreiber mittlerweile 2g und auch schon UMTS langsam ab, Roaming wir immer schwieriger, da man ja leider kein vorhandenes Netz zum telefionieren nutzen kann, Daten gene immer ohne Probleme.

Also bis jetzt gibt es scheinbar nicht mal eine Roadmap. Mit anderen Worten hilft momentan nur: wenn's ins Ausland geht, anderen Anbieter mitnehmen. 

nibru

Hallo @Ulli1808,

VoLTE Roaming wurde ins Vodafone Italien Netz in Italien eingeführt.

Und seit Juli ist der Dienst auch bei AT&T in den USA nutzbar.

Viele Grüße

nibru

Sorry, aber das mit AT&T in den USA halte ich für ein Gerücht. 2 meiner Kollegen sind aktuell da, und bei denen funktioniert es nicht ( Stand 3.8. 14 Uhr MEZ). Mobile Daten ja, aber telefonieren nein.

nibru

Hallo @Werdezumpsycho,

weißt Du, welche Tarife und SIM-Karten-Konstellationen Deine Kolleg:innen nutzen? Es gibt momentan noch einzelne Besonderheiten, die zu beachten sind.

Viele Grüße

nibru