Frage
Antwort
Lösung
am 12.01.2025 16:29
Wegen häufiger Abbrüche von Telefongesprächen habe ich ein Störungsticket eröffnet. Der darauf folgende Technikerbesuch stellte keinen Fehler in der lokale Verkablung fest, sondern wechselte nur den mit dem gemieteten Router gelieferten RJ11-TAE-Adapter. Danach waren alle Probleme behoben. Da der Fehler damit eindeutig bei dem gemieteten Vodafone-Router lag, ist mir unverständlich, wieso mir dafür die Servicepauschale im Dezember berechnet wurde. Ist das ein "Versehen" oder der Versuch Kosten auf die Kunden umzulegen?
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.01.2025 05:14
Versuch dein Glück beim Kundensupport.
Sei dir aber einfach bewusst das es ein 50-50 ist.
am 12.01.2025 16:33
Die Pauschale wurde dir deswegen berechnet, da der Fehler nicht im Einflussbereich von Vodafone lag! ALLES was nach dem Router passiert, ist deine Verkabelung. Auch der TAE Adapter.
am 12.01.2025 17:27
Nun, da dieser Adapter ein Teil des Routers ist (er gehört zum Lieferumfang und ohne diesen können die meisten analogen Telefone nicht angeschlossen werden) kann ich das so nicht akzeptieren. Das externe Netzteil des Routers ist auch Teil von diesem und ermöglicht erst dessen Funktionalität und liegt auch nur mit im Karton.
am 12.01.2025 17:56
das wirst du akzeptieren müssen
nur weil der Adapter im Lieferumfang ist gehört er nicht zum Router, genauso wie das Netzwerkkabel auch kein Teil des Routers ist
am 12.01.2025 20:17
Weiterhin hätte ja auch der Test mit einen passenden RJ11-Kabel ausgereicht...
Da muss kein Techniker kommen, um einen RJ11-TAE-Adapter zu tauschen, das kann der Kunde auch selbst.
am 12.01.2025 23:05
Wenn man weiß was kaputt ist, ist der Tausch sicher kein Problem, aber dass ein passives 7 Zentimeterkabel ohne mechanische Belastung nach mehr als 12 Monaten seinen Geist regelmäßig nach 10 -15-minütigem Telefongesprächen aufgibt, darauf kommt nur ein Techniker, der die Sollbruchstellen kennt. Nach einem solchen Telefonabsturz half nur noch ein Kaltstart des Routers und anschließendem Warten auf den Start des Telefonanschlusses. Ansonsten gilt immer noch, dass Fremdeigentum in erster Linie tabu für Umbauten ist. Man macht sich sonst regresspflichtig. Falls dem Support allerdings diese Sollbruchstelle bekannt ist, erwarte ich erstmal ein Angebot zum Selbstaustausch ohne gleich mal richtig Kosten zu generieren.
13.01.2025 01:13 - bearbeitet 13.01.2025 01:13
@bigbernie196 schrieb:
Wenn man weiß was kaputt ist, ist der Tausch sicher kein Problem, aber dass ein passives 7 Zentimeterkabel ohne mechanische Belastung nach mehr als 12 Monaten seinen Geist regelmäßig nach 10 -15-minütigem Telefongesprächen aufgibt, darauf kommt nur ein Techniker, der die Sollbruchstellen kennt. Nach einem solchen Telefonabsturz half nur noch ein Kaltstart des Routers und anschließendem Warten auf den Start des Telefonanschlusses. Ansonsten gilt immer noch, dass Fremdeigentum in erster Linie tabu für Umbauten ist. Man macht sich sonst regresspflichtig. Falls dem Support allerdings diese Sollbruchstelle bekannt ist, erwarte ich erstmal ein Angebot zum Selbstaustausch ohne gleich mal richtig Kosten zu generieren.
Ähm... Umbauten am Fremdeigentum?
Welchen "Umbau" muss man denn an der VF Station vornehmen, wenn man statt dem gesteckten RJ11-TAE-Adapter ein RJ11-RJ11-Kabel zum Telefon ansteckt? Denn generell bekannt sollte sein, das jeder zusätzliche Adapter nur mehr Probleme bereitet - also statt RJ11-TAE-Adapter plus TAE-RJ11-Kabel zum Telefon immer lieber direkt ein RJ11-RJ11-Kabel -- ist eine mechanische Steckverbindung, die insbesondere bei Zuglast gerene kaputt geht, weniger.
Und das ist auch keine "Sollbruchstelle", sondern die Adapter funktionieren bei anderen Kunden jahrelang ohne Probleme.
Ergo könnte man eher schon auf die Idee kommen, dass der Adapter nicht korrekt eingesetzt wurde...
Und das ein Technikereinsatz Geld kostet, steht in der Preisliste zum Vertrag.
am 13.01.2025 05:14
Versuch dein Glück beim Kundensupport.
Sei dir aber einfach bewusst das es ein 50-50 ist.
am 13.01.2025 12:15
Wenn es keine Sollbruchstelle ist, warum hat dann der Techniker genau dieses Teil dabei, aber nicht einmal einen kompletten Router?
am 14.01.2025 14:58
Da die Lösung markiert wurde, kommt hier ein Schloss vor!