Frage
Antwort
Lösung
am 22.12.2022 01:15
Hallo,
ich habe gestern bei der Vodafone-Hotline nach der Laufzeit für eine zusätzlich Datenkarte gefragt. Da ich diese nur für 5 Monate benötige, kam die Laufzeit von 24 Monaten nicht in Frage.
Das Gespräch lief folgendermaßen ab:
Begrüßung
Ich: "Hallo, wie lange ist die Vertragslaufzeit für eine zusätzliche Datenkarte?"
Callcenter: "Das sind 24 Monate"
Ich: "Danke, dann hat sich das erledigt"
Verabschiedung.
10 Minuten später habe ich eine Auftragsbestätigung per Mail erhalten, die ich nochmals bestätigen sollte. Also noch mal angerufen, gefragt was das soll. Die Dame konnte mit das nicht erklären, wollte sich aber darum kümmern, dass der Auftrag gelöscht wird. So weit so gut.
Heute hebe ich erneut eine Mail bekommen mit der Bitte den Auftrag zu bestätigen.
Wie kann sowas passieren? Ich habe nie etwas in Auftrag gegeben noch Interesse gezeigt.
am 22.12.2022 06:51
@IceTea73 dieses hier ist ein Kunden helfen Kunden Forum. Wir wissen nicht was da im Einzelnen besprochen wurde. Da du ja eine Auftragsbestätigung bekommen hast die du nicht bestätigt hast ist davon auszugehen, das der Auftrag auch nicht ausgeführt wird. Das du nach einem weiteren Anruf in irgendeinem Callcenter keine Antwort bekommst ist normal. Die haben alle nur Dateneinsicht bis zu einem bestimmten Punkt. Daher kann dir niemand von denen sagen was da gemacht wurde, geschweige denn etwas zu stornieren u.ä.
Und noch etwas zu deinem letzten Satz. In Auftrag hast du nichts gegeben, aber Interesse gezeigt hast du durch deinen Anruf schon. Ansonsten wäre es nicht so gelaufen wie du es beschreibst.
22.12.2022 06:52 - bearbeitet 22.12.2022 09:27
Hallo @IceTea73 !
Ich kann als Kunde hier in einem "Kunden helfen Kunden" Forum nicht beurteilen, wie es zu dieser email kam.
Ein telefonischer Vertragsabschluss bedarf der Zustimmung weshalb diese email mit einer Verkaufszusammenfassung versendet wird.
Nur mit Bestätigung dieser email und Zusammenfassung über den Button kommt ein Vertrag zustande. Ansonsten wird der Aufrag automatisch gelöscht. Nachdem diese bisher nicht erfolgte und auch eine Löschung noch nicht bearbeitet wurde, wurde vermutlich eine weitere zur Erinnerung geschickt.
Zu deinem eigentlichen Anliegen zur Datenkarte:
Welchen Mobilfunktarif nutzt du denn?
Mit Gigakombivorteil?
2 Möglichkeiten, die ich sehe...
Du nutzt kostenlos den persönlichen Hotspot deines Smartphones und verbindest darüber per WLAN das Gerät für das du eine Datenkarte erwerben wolltest.
oder
Du buchst alternativ die One Number Multisim für 5€/Monat (Anschlusspreis 39,99€). Bei dieser kann über einen der Kontaktkanäle (z.B. Facebook oder Twitter, wo technische Mitarbeiter dies umsetzen können) nach der Buchung
systemseitig die Telefoniefunktion deaktiviert werden um sie rein zur Datennutzung zu nutzen. Aktuell zahlst du bei dieser 3 Monate keinen Basispreis.
Somit würdest du für die genannten 5 Monate effektiv insgesamt 49,99€ bezahlen.
Sie ist jederzeit kündbar und hat somit im Gegensatz zur Red+ Data keine 24 Monate Mindestlaufzeit. Du kannst sie selbst direkt in der Mein Vodafone App unter "Meine SIM Karte" buchen.
Edit: @Dieter1950 war schneller...