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am 05.02.2021 12:34
Hallo zusammen.
Bei der telefonischen Vertragsverlängerung wurde mir eine schriftliche Bestätigung versprochen. Ich vermute, dass die kurze SMS "Ihr Vertrag wurde umgestellt" damit gemeint war. Die Informationen in der Vodafone App und auf der Webseite helfen mir da nur teilweise. Kann mir jemand bei meinen Fragen weiterhelfen?
1.) Höhe der monatlichen Kosten ?
2.) Monatskosten über die 24 Monate gleichbleibend ?
3.) Datenvolumen Innland: unbegrenzt (dürfte durch Angaben im Quickcheck bestätigt sein)
4.) Datenvolumen EU zum allgemeinen Surfen - in welcher Höhe
5.) zusätzlich noch 45 GB über den Video Pass?
Im Quickcheck werden 23,1 GB Datenvolumen EU angezeigt, bzw. beim Vodafone Pass Eu-Ausland 45 GB und daneben 3 GB als Datenvolumen EU
6.) Tethering im In- und EU-Ausland möglich?
7.) Giga Kombivertrag im Kabelbereich unverändert?
Danke
mfg
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.02.2021 19:38
@ttwa2011 schrieb:Es handelt sich hier um ein moderiertes "Kunden helfen Kunden" Forum und nicht um einen 24/7 Support Chat.
Du musst also schon etwas Geduld haben. Gerade wie jetzt, wo sehr viel los ist, kann es durchaus mehr als 3 Tage dauern bis sich hier möglicherweise ein/e Moderator/in meldet.
Sorry, meine Ungeduld bezog sich nicht auf das Forum, sondern darauf, dass ich keine schriftliche Bestätigung von Vodafone erhalte. Die Höhe der monatlichen Zahlung kann ich immer noch nicht finden.
Allerdings dachte ich schon, dass hier Vodafonemitarbeiter helfend tätig sind. Ein 24/7 Support wäre natürlich toll. Ich habe auch zunächst versucht, telefonische Hilfe zu erhalten. Der versprochene Rückruf der Hotline ist allerdings nicht erfolgt, ein weiterer Versuch endete in der Warteschleife und auf die Anfrage per Kontaktformular habe ich bis jetzt keine Antwort erhalten.
Den regulären monatlichen Preis für den Red M mit Basic Phone beträgt regulär 59,99€
Davon gehen die Gigakombirabatte ab:
- 10€ im Rahmen der Gigakombi
- 5€ im Rahmen der Gigakombi TV (wenn nicht bereits auf der Festnetzrechnung ein Verbundvorteil besteht.
TV über Vodafone habe ich nicht.
@habu49 schrieb:In der App wird ein Vertrag Red M mit Basic Phone genannt. Kein Wort von einem neuen Handy im Telefongespräch letzte Woche.
Das bedeutet auch nicht, dass du ein Smartphone vereinbart hast. Vermutlich hattest du bereits zuvor einen Tarif mit Basic Phone bei dem die 24 Monate seit dem letzten Smartphonebezug noch nicht um waren.
Trifft das zu?
Nein, ich hatte bisher kein Smartphone von Vodafone. Red L - ohne Smartphone. Bei der letzten Vertragsverlängerung habe ich damals ungefragt ein Smartphone zugesandt bekommen und der Tarif war höher. Die Klärung hat ein paar Wochen gedauert und war nur durch die Hilfe im Forum erfolgreich.
Somit wirst du beim Tarifwechsel in die gleiche Zuzahlungsstufe eingeordnet. Der Termin für den nächstmöglichen Smartphonebezug bleibt davon unberührt und wird dir in der App bzw. in Mein Vodafone angezeigt. Möchtest du nach erreichen der 24 Monate seit dem letzten Smartphonebezug kein Smartphone mehr nutzen, musst du aktiv in die Sim Only Variante wechseln.
am 05.02.2021 16:29
Hallo @habu49 !
@habu49 schrieb:
1.) Höhe der monatlichen Kosten ?
2.) Monatskosten über die 24 Monate gleichbleibend ?
Hast du schon einmal in Mein Vodafone unter Dokumente nachgesehen, ob dort bereits eine Verkaufszusammenfassung hinterlegt ist?
@habu49 schrieb:
3.) Datenvolumen Innland: unbegrenzt (dürfte durch Angaben im Quickcheck bestätigt sein)
Das sollte dir ja in der App so angezeigt werden, wenn zutreffend.
@habu49 schrieb:
4.) Datenvolumen EU zum allgemeinen Surfen - in welcher Höhe
5.) zusätzlich noch 45 GB über den Video Pass?
Im Quickcheck werden 23,1 GB Datenvolumen EU angezeigt, bzw. beim Vodafone Pass Eu-Ausland 45 GB und daneben 3 GB als Datenvolumen EU
Zu 4.) : 23 GB (wie korrekt angezeigt).
siehe hier (unten bei "Hinweise zur Gigakombi" :
Für den Vodafone Pass: 45GB (wie korrekt angezeigt)
Siehe hier.
@habu49 schrieb:
6.) Tethering im In- und EU-Ausland möglich?
Ja
@habu49 schrieb:
7.) Giga Kombivertrag im Kabelbereich unverändert?
Wenn sich die Festnetzseite nicht verändert, bleiben die Gigakombivorteile erhalten. Das solltest du auf Festnetzseite vor Rechnungserhalt z.B. an der in der Gigakombi enthaltenen Mobil und EU Flat sehen.
am 05.02.2021 17:00
Danke für die rasche Antwort. Etwas klarer sehe ich schon.
zu 4) Unter Dokumente bisher nur die letzten Rechnungen. Gerade nochmals nachgeschaut.
zu 4 und 5) Also 23 GB fürs "normale Surfen" und zusätzlich mit dem Videopass 45 GB für die zugelassenen Webseiten? Die zusätzlich aufgeführten 3 GB Datenvolumen EU gelten dann nicht ?
Im Telefongespräch zur Vertragsverlängerung wurde ein unlimitiertes Datenvolumen auch für die EU bestätigt, der Videopass würde wegfallen, da er wegen des unlimitierten Datenvolumens nicht mehr notwendig sei.
Ich verstehe das jetzt so:
Im Inland kann ich unlimitiert Surfen, den Videopass brauche ich nicht.
Im EU-Ausland kann ich bis zu 23 GB surfen, Gigadepot gibt es nicht mehr. Den Videopass kann ich im EU-Ausland nutzen - die dafür erlaubten Webseiten und solange ich die 23 GB fürs normale Surfen nicht ausgeschöpft habe.
Servus
hb
am 05.02.2021 17:11
@habu49 schrieb:
zu 4 und 5) Also 23 GB fürs "normale Surfen" und zusätzlich mit dem Videopass 45 GB für die zugelassenen Webseiten?
Korrekt. 23GB fürs "normale Surfen" im EU Ausland und 45GB für die im Video Pass enthaltenen Apps bei Nutzung im EU Ausland.
@habu49 schrieb:
Die zusätzlich aufgeführten 3 GB Datenvolumen EU gelten dann nicht ?
Das solltest du probieren. Ich kann die 3GB nicht zuordnen. Vermutlich wird es aber realisitischerweise nie dazu kommen, dass du die 23GB verbrauchst und es dann diese 3GB verbraucht würden, oder?![]()
@habu49 schrieb:Im Telefongespräch zur Vertragsverlängerung wurde ein unlimitiertes Datenvolumen auch für die EU bestätigt, der Videopass würde wegfallen, da er wegen des unlimitierten Datenvolumens nicht mehr notwendig sei.
Nein, weder unlimitiertes Datenvolumen in der EU noch Wegfall des Videopass in der EU. Das kannst du ja aus den entsprechenden Verlinkungen oben entnehmen.
@habu49 schrieb:
Ich verstehe das jetzt so:
Im Inland kann ich unlimitiert Surfen, den Videopass brauche ich nicht.
Im EU-Ausland kann ich bis zu 23 GB surfen, Gigadepot gibt es nicht mehr. Den Videopass kann ich im EU-Ausland nutzen - die dafür erlaubten Webseiten und solange ich die 23 GB fürs normale Surfen nicht ausgeschöpft habe.
Korrekt. Wie bereits oben geschrieben sind es im Pass natürlich Apps und nicht Webseiten. Das ist dir aber vermutlich klar.
am 05.02.2021 17:50
Funktioniert die Datenflat auch mit Tethering? (Verbinde per Tethering Handy mit Tablet, schaue am Tablet z.B. Videos)?
am 05.02.2021 17:57
Danke.
Ich hoffe, dass die Vertragsbestätigung in den nächsten Tagen noch kommt. Wieviel ich in den nächsten 24 Monaten bezahlen muss, hätte ich schon gerne bestätigt.
Die Darstellung in der App und in Web wird sich im nächsten Abrechnungszeitraum vermutlich normalisieren. Bin mal gespannt ob und welches Gigadepot dann angezeigt wird.
Die 3 GB Datenvolumen werden direkt neben den 45 GB vom Pass angezeigt. sh. Anlage
am 05.02.2021 18:20
am 08.02.2021 11:51
Eine Woche nach der Umstellung habe ich noch keine schriftliche Bestätigung bekommen. Nicht einmal den neuen monatliche Gesamtpreis kann ich finden. Weder in der App, noch im Internet. In der App wird ein Vertrag Red M mit Basic Phone genannt. Kein Wort von einem neuen Handy im Telefongespräch letzte Woche.
Kann ich noch mit einer Bearbeitung durch Vodafone rechnen oder ist es besser, die Vertragsverlängerung abzulehnen?
Servus
am 08.02.2021 18:52
Es handelt sich hier um ein moderiertes "Kunden helfen Kunden" Forum und nicht um einen 24/7 Support Chat.
Du musst also schon etwas Geduld haben. Gerade wie jetzt, wo sehr viel los ist, kann es durchaus mehr als 3 Tage dauern bis sich hier möglicherweise ein/e Moderator/in meldet.
Ein paar Fragen habe ich dir ja schon beantwortet.
Wieso willst du die Vertragsverlängerung ablehnen? Ich sehe keinen Grund dazu.
Die Gigakombirabatte/Vorteile sind ja klar. Nachdem das Datenvolumen etc. bereits geschalten ist und du berechtigte Tarife nutzt, gibt es ja da keine Überraschungen. Die Vorteile erhälst du definitiv solange du berechtigte Tarife nutzt.
Den regulären monatlichen Preis für den Red M mit Basic Phone beträgt regulär 59,99€
Davon gehen die Gigakombirabatte ab:
Hast du neben der Gigakombi weitere Rabatte vereinbart?
@habu49 schrieb:
In der App wird ein Vertrag Red M mit Basic Phone genannt. Kein Wort von einem neuen Handy im Telefongespräch letzte Woche.
Das bedeutet auch nicht, dass du ein Smartphone vereinbart hast. Vermutlich hattest du bereits zuvor einen Tarif mit Basic Phone bei dem die 24 Monate seit dem letzten Smartphonebezug noch nicht um waren.
Trifft das zu?
Somit wirst du beim Tarifwechsel in die gleiche Zuzahlungsstufe eingeordnet. Der Termin für den nächstmöglichen Smartphonebezug bleibt davon unberührt und wird dir in der App bzw. in Mein Vodafone angezeigt. Möchtest du nach erreichen der 24 Monate seit dem letzten Smartphonebezug kein Smartphone mehr nutzen, musst du aktiv in die Sim Only Variante wechseln.
am 08.02.2021 19:38
@ttwa2011 schrieb:Es handelt sich hier um ein moderiertes "Kunden helfen Kunden" Forum und nicht um einen 24/7 Support Chat.
Du musst also schon etwas Geduld haben. Gerade wie jetzt, wo sehr viel los ist, kann es durchaus mehr als 3 Tage dauern bis sich hier möglicherweise ein/e Moderator/in meldet.
Sorry, meine Ungeduld bezog sich nicht auf das Forum, sondern darauf, dass ich keine schriftliche Bestätigung von Vodafone erhalte. Die Höhe der monatlichen Zahlung kann ich immer noch nicht finden.
Allerdings dachte ich schon, dass hier Vodafonemitarbeiter helfend tätig sind. Ein 24/7 Support wäre natürlich toll. Ich habe auch zunächst versucht, telefonische Hilfe zu erhalten. Der versprochene Rückruf der Hotline ist allerdings nicht erfolgt, ein weiterer Versuch endete in der Warteschleife und auf die Anfrage per Kontaktformular habe ich bis jetzt keine Antwort erhalten.
Den regulären monatlichen Preis für den Red M mit Basic Phone beträgt regulär 59,99€
Davon gehen die Gigakombirabatte ab:
- 10€ im Rahmen der Gigakombi
- 5€ im Rahmen der Gigakombi TV (wenn nicht bereits auf der Festnetzrechnung ein Verbundvorteil besteht.
TV über Vodafone habe ich nicht.
@habu49 schrieb:In der App wird ein Vertrag Red M mit Basic Phone genannt. Kein Wort von einem neuen Handy im Telefongespräch letzte Woche.
Das bedeutet auch nicht, dass du ein Smartphone vereinbart hast. Vermutlich hattest du bereits zuvor einen Tarif mit Basic Phone bei dem die 24 Monate seit dem letzten Smartphonebezug noch nicht um waren.
Trifft das zu?
Nein, ich hatte bisher kein Smartphone von Vodafone. Red L - ohne Smartphone. Bei der letzten Vertragsverlängerung habe ich damals ungefragt ein Smartphone zugesandt bekommen und der Tarif war höher. Die Klärung hat ein paar Wochen gedauert und war nur durch die Hilfe im Forum erfolgreich.
Somit wirst du beim Tarifwechsel in die gleiche Zuzahlungsstufe eingeordnet. Der Termin für den nächstmöglichen Smartphonebezug bleibt davon unberührt und wird dir in der App bzw. in Mein Vodafone angezeigt. Möchtest du nach erreichen der 24 Monate seit dem letzten Smartphonebezug kein Smartphone mehr nutzen, musst du aktiv in die Sim Only Variante wechseln.