Umstellung auf Call-Ya nicht erfolgt.
Alex_H
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Schönen Guten Tag,

 

ich hoffe mal, dass man hier eine Lösung für mein Problem findet, da mir die Hotline nicht weiter helfen konnte.

 

Mein Vertrag ist mit Wirkung zum 04.01. ausgelaufen.

Ich wollte die Nummer weiterhin als Callya Nutzen, habe es jedoch in der Kündigung nicht explizit angegeben.

Habe jedoch bei der Vodafone Hotline angerufen und gefragt ob der Vertrag automatisch umgestellt wurde was bestätigt wurde.

Habe extra nachgefragt ob ich noch irgendwas machen muss, was verneint wurde.

 

Heute morgen war dann die Karte offline, also konnte nicht mal angerufen werden.

Bei der Hotline [(Aus dem Festnetz: 0800/1721212) ] wurde mir jetzt gesagt, dass man mir nicht helfen kann.

 

Grobe Zusammenfassung des Gesprächs:

Normalerweise wird schon umgestellt, warum jetzt in diesem Fall weiß man nicht, aber man könne mir auch nicht mehr helfen, da mein Vertrag ausgelaufen ist und ich somit kein Vodafone Kunde mehr bin.

Als einzige Möglichkeit wurde mir bestätigt irgendwo einen neuen Vertrag abzuschließen und die Rufnummernportierung zu beantragen.

 

Mit diesem Ansatz wäre ich dann wahrscheinlich wieder in 2Wochen unter meiner Nummer erreichbar.

Der Mitarbeiter war zwar unsicher, ob die Portierung jetzt überhaupt noch geht, aber da war er vermutlich nicht der Experte für.

Der Neuvertrag müsste dann ja bei einem anderen Anbieter sein, da eine Portierung von Vodafone zu Vodafone nicht ünterstützt wird?

 

Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit auf CallYa umzustellen?

Im Voraus herzlichen Dank

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Alex_H 

Ich stimme @ThomasE zu:

Eine Reaktivierung in Callya ist bis zu 90 Tage nach Vertragsende problemlos möglich. Siehe dazu hier. Wieso diese Aussage, insbesondere auch die mit dem Umweg einer Portierung an der Hotline erfolgt ist, ist nicht nachvollziehbar. 

 

Tipp:

Falls du WhatsApp nutzt kannst du alternativ zur 1212 den Vodafone WhatsApp Chat nutzen (Das sollte ja auch über WLAN funktionieren). Klicke dazu hier und schildere dort kurz, dass die Umstellung nach Callya zum Vertragsende nicht erfolgt ist und du um nachträgliche Aktivierung bittest.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
ThomasE
SuperUser
SuperUser

@Alex_H 

 

die Aussage bzgl. der Rufnummernportierung ist korrekt, eine Rufnummer von Vodafone

zu Vodafone ist NICHT möglich. Trotz alledem sollte es noch möglich sein die Rufnummer

von deinem Vertrag der gestern ausgelaufen ist als CallYa zu registrieren.

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"

Die Frage ist nur, wie ich die Nummer in CallYa registrieren kann?

Bei der Hotline fühlte sich irgendwie niemand zuständig oder man konnte einfach nicht helfen.

 

@Alex_H 

Ich stimme @ThomasE zu:

Eine Reaktivierung in Callya ist bis zu 90 Tage nach Vertragsende problemlos möglich. Siehe dazu hier. Wieso diese Aussage, insbesondere auch die mit dem Umweg einer Portierung an der Hotline erfolgt ist, ist nicht nachvollziehbar. 

 

Tipp:

Falls du WhatsApp nutzt kannst du alternativ zur 1212 den Vodafone WhatsApp Chat nutzen (Das sollte ja auch über WLAN funktionieren). Klicke dazu hier und schildere dort kurz, dass die Umstellung nach Callya zum Vertragsende nicht erfolgt ist und du um nachträgliche Aktivierung bittest.

Ok, habe über Whattsapp kontaktiert und auch sehr schnell einen Rückruf von einer netten Dame erhalten.

 

Habe einen Link bekommen, auf dem ich formlos die Aktivierung beantragen soll mit Bild vom Personalausweis.

Sofort kam die Mail zum buchen eines Rückruftermins.

Der nächste freie Termin ist morgen 12Uhr.

Ich gebe Feedback, sobald ich weiter bin.

 

Bis dahin vielen Dank.

HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Alex_H,

 

bitte entschuldige. Das ist wirklich nicht gut gelaufen. 😞

 

Du möchtest einfach weiterhin die Nummer in CallYa nutzen, oder?

 

Dann schick bitte eine PN  mit Deiner Rufnummer, dem Kundenkennwort und dem Link zu Deinem Beitrag hier, ja?

 

Viele Grüße

 

Heike

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Hallo Heike,

 

danke Dir!

Korrekt, ich will einfach mit CallYa fortfahren.

Habe heute pünktlich den Rückruf bekommen und es soll ab morgen im CallYa wieder aktiv sein.

Ich denke also weitere Aktionen Deinerseits sollten nicht notwendig sein.

 

Aber muss zugeben, die Aussage von dem Kollegen in der Vertragsabteilung ("das wars dann wohl") war schon hart.... Naja, konnte kein Geschäft mit mir machen ....

 

Egal, wenn ich morgen mit CallYa aktiv gehen kann und dann meine Aufladung auch noch funtioniert, bin ich wieder milde gestimmt 🙂

Erreichbar bin ich jetzt wieder 🙂 , aber Aufladen funktioniert noch nicht. 😞

Soll wohl noch einen weiteren Tag dauern, bis der Vertrag vollständig auf CallYa umgestellt wird.

Hattest du während der Umstellung (meist über Nacht) das Telefon komplett aus gehabt? Ansonsten kann es zu Fehlern kommen und es müssen u.U. weitere manuelle Anpassungen vorgenommen werden.

Normalerweise schalte ich das Handy nachts immer in den Flugmodus, aber das Alter macht vergesslich, kann es nicht sicher sagen.

Ab heute funktioniert auf jeden Fall alles wieder.

Handy wird online als Callya angezeigt, Konnte eine Aufladung machen und auch einen Tarif buchen.

Auch in die MeinVodafone App komme ich jetzt wieder rein.

 

Würde damit sagen Problem gelöst und glücklich.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

 Alex