1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Totalausfall Vodafone 90763Fürth, Austraße 2
Triebenbacher0
Daten-Fan
Daten-Fan

Kabel mit TV, Internet und Festnetz seit 22.06.2026. Jeden Tag eine andere Info im Störungsfinder. Am Samstag noch innerhalb 12 Stunden und jetzt auf einmal seit Sonntag unbekannt. Es ist eine Rücklaufstörung die aber nur 5 Häuser in unserer Straße betrifft.  Alle anderen und die Nachbarstrassen nicht. Man kann doch nicht ernsthaft 7 Tage brauchen um 5 Häuser zu prüfen wo der Fehler liegt. Es ist nicht kundenfreundlich überhaupt keine belastbare Prognose nach einer Woche abzugeben. Die Hotline bedauert und hat Verständnis,  aber was hilft das weiter. Mittlerweile glaube ich nicht mehr das Vodafone ernsthaft dieser Störung nachgeht. Wann gedenkt man die Infrastruktur wieder in Stand zu setzen? 

19 Antworten 19
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Bis ein Rückwegsstörer gefunden wurde, können schon einmal Wochen bis Monate vergehen! Und da sind dann nicht nur ein paar Häuser betroffen, sondern das können auch schon einmal mehrere Straßenzüge sein! 

Hier mal etwas Lesestoff dazu!

Ahoy, das mit dem Rückwegsstörer ist schön und gut als Generelle aussage. Jedoch ist das Problem hier etwas speziel, da dieses Störsignal 24/7 funkt seit dem 23.05.2026. 

Dahingehend kann ich die situation von Triebenbacher0 komplett verstehen, da dies zu einem Totalausfall in der umgebung führt, nicht nur ein "Internet ist schlecht / Sporadischer verbindungsverlust".

Dies konnte ich auch mit einem Vodafone Techniker vom Kundensupport bestätigen, da alle Geräte in der Umgebung nicht mehr angezeigt werden. 

Der Artikel auf den du Verweist erklärt auch sachlich gut das, dass finden eines Rückwegsstörer meist Schwehr ist da dieser nur begrenzt / Selten Sended und Stört. Hier ist aber der fall das die Gesammte leitung nicht mehr funktioniert, durchgehend, wonach es eigentlich wie auch in dem Artikel beschrieben wurde, einfach sein sollte die Quelle zu finden, da sie konstant aktiv ist. 

Wenn es nur ein Selten auftretendes Phantom Signal wäre, wäre es eine Sache, das hier ist aber das equivalent von einem Totalausfall da die Gesammte leitung nichts auser Rauschen von diesem Störsignal warnimmt. 

Insofern ist die Idee das es Wochen oder Gar Monate Dauern soll bis ein solches Signal ausfindig gemacht werden soll eher unbefriedigend. 

Mir ist bewusst das dies ein Community Forum ist wo Usern Usern Helfen, dahingehend ist das kein Angriff der auf dich geziehlt ist, sondern wollte nur den Kontext offenlegen das dies ein Kompletter Signal Tot in der gegend ist. 

Hallo @Triebenbacher0 @PoDude ,

könntet ihr die Signalpegel einmal als Screenshot posten, nach deiner Beschreibung hört es sich nicht nach einem Rückwegstörer an,

Standardrouter:

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

http://192.168.0.1

Fritzbox:

Benutzeroberfläche öffnen > Internet > Kabelinformationen > Kanäle

http://192.168.178.1

Gruß Hermes1

Ich hatte erlichgesagt nicht erwartet das ich eine Antwort erhalte, ich hatte den Obigen account nur erstellt um die Sachlage richtig darzulegen, falls Jemand Anderes dies sieht. 

Was genau soll ich dir von der Fritzbox durchgeben? Habe die Kabel informationen offen und habe die Seite mit den Kanälen sichtbar, up und Downstream. 

Als Bild oder Direkt die Zeile Kopieren? Da es hier mehrere Seiten sind zum Scrollen. Hier die Ersten Paar Kanäle im DOCSIS3.0 Band

PoDude1_0-1783082713451.png

Wichtig wären die Uploadkanäle.

Gruß Hermes1

Anbei die Upload Kanäle. Ebenfalls das Spektrum, wenn ich schon dabei bin.

PoDude1_0-1783083257771.png

PoDude1_1-1783083370045.png

Anmerkung, alles bis auf Kanal 4 Fällt weg. Hier ein Screenshot was meist der Fall ist. 

PoDude1_0-1783083621339.png

Ja, es handelt sich hier um einen richtig satten Rückwegstörer, das Problem ist diesen zu lokalisieren, dazu müssen die Techniker von Haus zu Haus, von Wohnung zu Wohnung, wird ihnen der Zutritt verwehrt, könen sie nichts machen und müssen wieder gehen, hinzu kommt die agressive Vermarktungspolitik von Vodafone durch Drückerkolonnen, was es den Techniker nicht leichter macht Zutrit zu erhalten.

Hier habt ihr nur zwei Möglichkeiten, das ganze aussitzen oder kündigen und die Anschlußtechnologie wechseln DSL, Glasfaser oder Satellit.

Gruß Hermes1

Das ist der Part der mich verwundert, es sind Keine Techniker für diesen Fall bis zum heutigen Tag los gesendet worden soweit mir bekannt ist. Es besteht seit dem 23.06.2026, dahingehend, schon fast 2 wochen, Ich verstehe wenn ein Techniker vor Ort gehen muss aber das Problem hier ist es wurde bis heute niemand geschickt. Dies betrifft soweit meine Informationen gehen mittlerweile ca. 100 Kunden in diesem Bereich. 

Ich bin vermutlich der Erste der einen Techniker Termin erhält, weil ich denen auch gemeldet habe das ausen ein Verteilerkasten schäden hat in einer der Straßen. 

Aber das bedeutet, irgendjemand hat am 22.06. - 23.06. ein Gerät an das Kabel Netz genommen, welches eine Massive Störung auslöst. 

Könntest du mir anhand der Screenshots die ich hier gesendet habe mir Erklären was genau ich sehen soll, damit ich hier Verständniss für die Thematik Bilden kann, Bin leider Sicherheits techniker nicht Funker.