Frage
Antwort
Lösung
am 20.05.2021 17:07
Liebes Vodafone Team,
ich wende mich in der denkbar schwersten Stunde seit ich bei Vodafone Kunde bin an euch. Ja das sind schon über 23 Jahre, die wir zusammen Hand in Hand gehen. Ich bezahle euch Geld und Ihr bietet mir ein Mobilfunknetz, das meistens funktioniert. Nun aber zu den eher unschönen Dingen.
Meine Diesjährige Odyssee mit der Vertragsverlängerung begann vor ca. 2 Monaten. Ich habe meinen Vertrag plus die beiden Partnerkarten gekündigt. Prompt darauf hat sich ein quirliger Servicemitarbeiter zwecks Kundenrückgewinnung bei mir telefonisch gemeldet. Und was der mir versprochen hat hörte sich nicht schlecht an, Ich sollte in Zukunft 20 Euro weniger für meinen Verträge bezahlen und da ich auch Kabel Festnetzkunde bin bekomme ich unendliches Datenvolumen obendrauf. Am Ende des Gespräches habe ich mich auf das Angebot eingelassen und freute mich meines Lebens. Nur natürlich kommt es anders und vor allem als man denkt.
Als ich zwei Wochen später noch nichts von meiner Vertragsumstellung gehört habe, beschloss ich nochmal anzurufen, ob denn alles funktioniert. Für gewöhnlich erhalte ich noch am selben Tag des Abschlusses unzähliche SMS was gerade umgestellt wird. Der Kundenbetreuer ging das versprochene mit mir durch und konnte zuerst keinen Fehler finden, warum mein neuer Vertrag nicht aktiviert war. "Alle Häkchen sind auf grün" meinte er noch am Telefon. Erst als ich erwähnt habe, dass ich bei meinem Festnetz Business Kunde bin, konnte er mir sagen, dass dieser Vertrag für die Gigakombi nicht geeignet ist. Sollte mir egal sein, wenn der vorherige Berater das nicht gemerkt hat, ist doch das Problem von Vodafone und sollte nicht meins sein, aber von wegen! Ich bekam ein neues Angebot, natürlich ohne unlimitiertes Datenvolumen und auch noch 5 Euro teurer. Das bin ich aber nicht eingegangen. Schade, dass auch ich mich bei Vodafone melden musste für einen Fehler den Vodafone begangen hat.
Keine 2 Wochen später kam erneut der erwartete Anruf der Kundenrückgewinnung. Der nette Herr wusste nichts von den vorherigen Gesprächen und machte mir wieder das ursprüngliche Angebot. Ich habe Ihn dann dezent darauf hingewiesen, dass ich beim Festnetz Business Kunde bin, ob das nicht zu Problemen führen würde. Er stimmte mir zu und konnte mir dann natürlich kein "gutes" Angebot mehr machen. Es wurde verbal dann etwas lauter, da ich mich doch *schlecht beraten* fühlte. Ich verlangte das Ursprüngliche Angebot zu bekommen das mir gemacht wurde. Er hat mich dann an seinen Vorgesetzten weiter gegeben der mir erzähle, wie großartig er sei, weil er auch mal im Business Bereich gearbeitet hat. Des Weiteren erklärte er mir das der Letzte Kontakt von einem Dienstleister war, ich jetzt aber bei der "richtigen" Abteilung sei direkt bei Vodafone bin. Raus gekommen ist bei dem Gespräch nichts und die Kündigung blieb bestehen.
Vorgestern nun habe ich mir ein Herz gefasst und habe mich dazu entschlossen auch mit schlechteren Konditionen den Vertrag zu verlängern. Also ran ans Telefon und den Kundenrückgewinnungsservice angerufen. Eine nette Dame war am Apparat und hat mir mehr oder weniger das gleiche Angebot gemacht, das ich schon vorher bekommen hatte. Also das ohne Gigakombi, weil das Spiel muss ich ja nicht nochmal mit machen. Zum Schluss fragte ich noch nach einem kostenlosen Handy, das würde mir meine Entscheidung den Vertrag zu verlängern vereinfachen. Kostenlos bekam ich zwar keins, aber für zusätzliche 5 Euro im Monat sollte das Google Pixel 4a 5G mein eigen sein. Ich willigte ein und wartete darauf auf Band alles festzuhalten.
Doch dann kam die nette Frau mit noch einem Schnäppchen daher! für weiter 5 Euro im Monat und einmalig 69 Euro sollte ich das iPhone 12 mini oder das iPhone 12 dazu bekommen. Ich habe wieder eingewilligt und mich für das iPhone 12 entschieden. Dies wurde leider kurz vor Vertragsabschluss relativiert, es gäbe doch nur das iPhone 12 mini.
Danach die Bandaufnahme für 3 Verträge, die Frau war kaum verständlich und ich hatte Mühe zuzuhören. Jedoch ist mir tatsächlich aufgefallen, dass sie auf dem Band nicht mehr das Google Pixel 4a 5G anbot, sondern das deutlich günstigere Google Pixel 4a. Ich dachte mir nichts dabei, da wir nie über das Pixel 4a gesprochen hatten. Immer nur mit dem Zusatz 5G.
Heute nun bekomme ich die Versandbestätigung für die beiden Mobiltelefone und wie soll es natürlich sein. Ich bekomme das Google Pixel 4a zugesendet. Immer noch ein Schnäppchen, aber nicht das Telefon das mir versprochen wurde.
Ein Anruf bei der Beschwerdehotline war sehr ernüchternd. Der netten Dame war alles egal. Ich könnte alles widerrufen, wenn ich nicht zufrieden bin. Komischerweise hat sie mir angeboten das Band anzuhören, um zu hören was ausgemacht wurde. Ich habe aber dankend abgelehnt, da ich ja wusste das ich von der Beraterin *schlecht beraten* wurde und dort nichts vom Pixel 4a 5G zu hören ist. Komischerweise, als ich 2 Jahre zuvor darauf bestand die Bandansage anzuhören wurde das verweigert, da ich das schriftlich beantragen müsste und bis das bearbeitet wäre, würde die Aufnahme eh schon gelöscht sein.
Jetzt sitze ich hier als wieder mal unzufriedener Kunde. Überlege alles zu widerrufen und zur Konkurrenz zu wechseln. Wohlwissend das die auch keinen Deut besser sein werden. Ich bin seit 23 Jahre Kunde, habe zurzeit 4 Mobilfunkverträge bei Vodafone und Festnetz. Ich habe Vodafone schon unzählige Male weiterempfohlen. Und dann wird man alle 2 Jahre so *schlecht beraten*.
Falls sich das ein Moderator bis zum Ende durchgelesen hat und ein bisschen mit mir fühlt, dann wünsche ich mir das dem Sachverhalt nachgegangen wird und ich hoffentlich eine kleine Entschuldigung für das Schlamassel bekomme. Alles was ich will ist doch von den Kundenbetreuern nicht angelogen zu werden. Wenn Vodafone einen **piep** in der Hose hat, kommt bitte auf mich zu, um eine Lösung zu finden die mich aber auch Vodafone glücklich macht, danke.
am 20.05.2021 18:24
am 20.05.2021 18:35
Hallo @ttwa2011 ,
vielen Dank für deine Antwort. Ich nutze den Vodafone Business CableMax 1000 Tarif der auch in dem InfoDok erwähnt wird. Heißt das jetzt ich wäre tatsächlich für eine GigaKomi berechtigt? Das würde dem ganzen ja die Krone aufsetzen.
20.05.2021 18:42 - bearbeitet 20.05.2021 18:43
am 20.05.2021 18:47
ich habe ein Nebengewerbe mit dem ich auch die 10% Rabatt auf den Mobilfunkvertrag bekomme. Der Business Vertrag ist noch ein Überbleibsel aus Unitymedia Zeiten. Die haben mich mal gefragt ob ich lieber einen Business Tarif möchte da ich da viele Vorteile wie besseren Kundendienst und schnellere Hilfe bei Störungen hätte. Der Aufpreis war es mir damals, und ist es mir auch heute noch, Wert. Ich meine mich aber nicht daran zu erinnen, dass ich meinen Gewerbeschein damals angegeben habe.
am 20.05.2021 20:04
Wenn ich es richtig sehe, laufen aber Mobilfunkvertrag und Festnetzvertrag auf den gleichen Vertragsnehmer (Vorname, Nachname, Adresse etc.)?
Dann wüsste ich nicht was gegen eine Einbuchung spricht wenn der Festnetztarif bei den berechtigten Tarifen im verlinkten Infodok aufgeführt wird.
Ich würde dir raten, dich hier weiter zu gedulden und vorerst keine weiteren Kontaktkanäle zu nutzen. Dann kann dir möglicherweise ein/e Moderator/in mit dem nötigen Dateneinblick "Licht ins Dunkel" bezüglich der Gigakombi und der Hardwarebestellung bringen. Die Gigakombi ist, wenn berechtigt, jederzeit einbuchbar.
am 20.05.2021 20:11
genau, die Mobilfunkverträge und das Festznetz laufen auf die gleiche Adresse und Namen. Auf jeden Fall, vielen Dank für die Tipps und deine Worte. Ich hoffe es wird sich noch jemand von offizieller Seite aus melden.
am 23.05.2021 13:09
Hallo FG1234,
erstmal toll zu hören, dass Du uns schon so lange die Treue hältst.
Umso trauriger macht es mich, dass Du jetzt so viel Stress bei der Vertragsverlängerung hattest bzw. eigentlich immer noch hast.
Ich hab zwar keine Daten von Dir, kann mir aber gut vorstellen, dass Dein Mobilfunkvertrag für Privatkunden eingerichtet ist und Du hierzu den Geschäftskunden-Vorteil bekommst. Dann ist der Business CableMax nicht mit dem Mobilfunk-Tarif kombinierbar. In dem Fall müsste der Handyvertrag auf die Firma umgeschrieben werden, um die GigaKombi und die damit verbundenen Vorteile zu erhalten.
Du kannst mir aber gern eine PN senden und wir schauen mal, dass wir die verunglückte Vertragsverlängerung gradeziehen. Ich brauch von Dir die Ruf- oder Kundennummer und das Kundenkennwort (alternativ auch Name, Adresse und Geburtsdatum).
LG,
Dany
am 31.05.2021 12:51
am 31.05.2021 15:14