Plötzlich kein Empfang mehr
Starwalker
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: ich bin seit einigen Jahren Vodafone Kunde und mein aktueller Mobilfunkvertrag läuft seit November letzten Jahres. Bis Anfang der Woche hatte ich zuhause stabilen Empfang (3G). Seit 4 Tagen habe ich zuhause keinen Empfang mehr, weder draußen noch drinnen. Im fast gesamten Ort ist kein Netz mehr verfügbar. In etwa 1km Entfernung habe ich ein „E“, erst bei verlassen des Ortes erscheint 4G.
Ich habe dazu gestern mit einem sehr netten Mitarbeiter von Vodafone telefoniert, der mir letztlich aber nur sagen konnte, das am Netz gearbeitet wird? Heute kam eine SMS, dass die Störung behoben sei. Leider habe ich weiterhin keinen Empfang. Mir scheint es fast so, als sei das 3G Netz ersatzlos weg?
Kann hierzu jemand etwas sagen oder hat ähnlich Erfahrung. Es kann doch nicht sein, dass ich nach 2 Jahren plötzlich im Heimatort nicht mehr telefonieren/ surfen kann?

Vielen Dank!
5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Korrekt, 3G wird langsam aber sicher abgeschalten. Wobei es im Gegenzug entsprechende Aufschaltungen von LTE und/oder 5G geben soll - letzteres müsste natürlich das Endgerät unterstützten und auch entsprechend freigeschaltet sein...

 

Telefonie hingegen funktioniert auch via 2G/EDGE, selbst Datenverkehr funktioniert über EDGE, wenn auch mit eingeschränkter Bandbreite.

Starwalker
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe leider auch kein 2G! Daher habe ich im nahezu gesamten Ort nach Abschaltung(?) von 3G keinen Empfang mehr. Mein iPhone unterstützt auch 4G aber das funktioniert erst, wenn ich den Ort verlasse....
St3ffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Starwalker,

 

um welche Adresse geht es denn genau? Dann überprüfe ich dort gerne das Netz für Dich.

 

Gruß St3ffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Es handelt sich nicht nur um meine Adresse. Seit einer Woche ist im kompletten Ort kein Empfang mehr: 66459 Kirkel-Neuhäusel.
Lt. Hotline ist die Störung behoben. Das stimmt allerdings leider nicht.
Danke Für die Hilfe!
Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Starwalker, ich habe soeben 2  Funkzellen gemessen. 1.) welche von der A8 in Richtung Bahnhof funkt, 2.) vom südöstlichen Bereich von Kirkel in Richtung Zentrum. Beide sind ausgelastet und laufen ohne Störung. Teile mir bitte konkret die exakte Störadresse mit. Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!