SMS Empfang Ausland
AK88212
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich bin in Australien und habe eine lokale SIM für Roaming. Vodafone Karte ist (ohne Roaming) für private Anrufe an mich im Notfall an. (Dual SIM)

Ich bekomme ab und an ungefragt SMS zB von der Airline wg. Check in o.ä. Hier sind so pro Tag 7,99 Euro fällig. Wie kann ich das ausschalten während des Urlaubs, Ich dachte, der SMS Empfang ist kostenlos?

Danke und Grüße

1 Antwort 1
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @AK88212 !

 

Am SMS Empfang kann es tatsächlich nicht liegen.

 

Das Reise Paket World Tag wird wie Easy Travel Tag nur dann aktiv wenn

  • ein- oder ausgehend telefoniert,
  • im Internet gesurft und somit das Datenroaming im Smartphone eingeschalten ist
  • oder SMS gesendet werden.
  • Auch eine aktive Mailbox kann aufgrund der dadurch geschaltenen Rufumleitung zu Roaminggebühren bzw. einer Optionsaktivierung führen.

Wenn keine Telefonie (ein- und ausgehend), SMS (ausgehend), kein Internet (Datenroaming aus) und keine Mailbox oder bedingte Rufumleitung aktiv ist, kommt es auch definitiv zu keiner Buchung und Berechnung.

 

Ist evtl. eine Mailbox mit bedingter Rufumleitung aktiv?

 

Wenn ja vermute ich hier die Ursache.

 

Nur wenn du eine bedingte Anrufumleitung (Mailbox greift verzögert bei Nichterreichen) auf diese Mailbox hast, führt dies außerhalb der EU zu Kosten bzw. zur Aktivierung einer Roamingoption wie Dem Reisepaket World.

 

Erklärung: 

Bei der absoluten Rufumleitung auf die Mailbox greift diese sofort und in Deutschland. Es entstehen keine Kosten und es kommt zu keiner Aktivierung einer Roamingoption.

 

Bei einer bedingten Rufumleitung auf die Mailbox greift diese verzögert (es klingelt mehrfach bevor auf Mailbox geleitet wird) und es entsteht damit eine Rufumleitung aus deinem Aufenthaltsland nach Deutschland.

 

Um Kosten zu vermeiden, solltest du somit bei Aufenthalt außerhalb der EU keine bedingte Rufumleitung auf deine Mailbox aktiv haben.