Frage
Antwort
Lösung
am 18.02.2024 19:23
Hallo zusammen,
ich bin frisch zu Vodafone gewechselt und beim WiFi Calling immer diese Meldung zum Notruf. Ich weiß, dass das Vodafone-Typisch ist (bei O2 hatte ich das nicht) und sich auch nicht gänzlich abschalten lässt. Vor einigen Jahren hatte ich auch schon einmal einen Vodafone-Vertrag und konnte zumindest diese Message minimieren. Das geht wohl aber nicht mehr.
Weiß jemand, wie ich diese nervige Benachrichtigung los werde?
Gibts sonst ggf. noch einen Tipp über Good Lock, wie sich das verstecken lässt? Bei QuickStar hatte ich schon geschaut, aber nichts passendes gefunden.
am 18.02.2024 19:52
@Gelöschter User schrieb:
Weiß jemand, wie ich diese nervige Benachrichtigung los werde?
Gar nicht - die ist mittlerweile so permanent in Android von Google hinterlegt worden und von den Geräteherstellern übernommen worden, dass da kein Kraut mehr gegen gewachsen ist (zumindest wenn man keine modifizierten Firmwares nutzt).
am 19.02.2024 07:00
@Gelöschter User wo hast du denn das Problem. Wenn du unter Anrufeinstellungen auf Wifi Calling gehst und das einschaltest , erscheint immer eine Nachricht. Dort setzt du einen Haken vor - nicht mehr anzeigen - und dann ist gut. Ich habe auch das S24 Ultra und kein Problem damit.
am 19.02.2024 07:02
@Dieter1950 das kann ich bei mir nicht bestätigen, funktioniert bei mir nicht, wie von dir beschrieben. Ich erhalte weiterhin die Meldung.
am 19.02.2024 08:03
@Gelöschter User also bei mir geht es . Möglicherweise gibt es noch andere Einstellungen. Aber wie @reneromann schon schrieb ist es schwierig geworden so einen Mist abzuschalten.
am 19.02.2024 10:25
Ich habe eine App empfohlen bekommen (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dharmapoudel.tidypanel) und kann damit die Benachrichtigung unterdrücken - das klappt bisher erstaunlich gut!
am 19.02.2024 10:32
@Gelöschter User ok dann schau ich mir das mal an.
20.02.2024 08:27 - bearbeitet 20.02.2024 08:27
Mit dem Wechsel auf Android 14 und One-UI Version 6.0 kann ich bei meinem Galaxy S21U5G das Flag wegwischen.
Also Android hat mit v14 nachgearbeitet und den Usern jetzt die Wahl gelassen.
24.02.2024 13:37 - bearbeitet 24.02.2024 13:37
@Mav1976 Wegwischen kann ich das auch, aber bei jeder neuen Verbindung mit dem WLAN kommt die Benachrichtigung 🙄
TidyPanel funktioniert leider nicht so zuverlässig, wie ich es mit gewünscht habe. Für diejenigen, die sich etwas mit ADB auskennen, hier noch ein weiterer Tipp:
am 24.02.2024 13:42
@Gelöschter User
Das ist richtig, dass es bei jeder neuen WiFi-Calling Verbindung wieder auftaucht. Aber im Endeffekt ist das Wegwischen mit Android 14 der einfachste Weg ohne zusätzlichen Apps zu nutzen.
Mit Android 13 war das noch nicht Fall. Da konnte man es überhaupt nicht entfernen. Da finde ich den jetzigen Weg doch gut für die User, die es gerne weg haben möchten. 😃