1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaKombi Vorteile in erster Rechnung nicht abgezogen
luca44
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, vor einem Monat habe ich einen Festnetz (Wlan) Vertrag für meine Wohnung abgeschlossen. Letze Woche habe ich einen Mobilfunkvertrag abgeschlossen welcher eigentlich anstatt 29,99€ nur 13,99€ kosten sollte (10 Euro Rabatt Giga Kombi + 6€ wegen unter 28 Jahren). In der ersten Rechnung die ich heute erhalten habe, welche nur anteilig für 2 Tage war, wurde mir die Vorauszahlung für den nächsten Monat mit 29,99€ ausgewiesen. Davon wurden die 6€ wegen unter 28 abgezogen, die 10€ für GigaKombi allerdings nicht. Muss ich selbst aktiv irgendwas machen um GigaKombi zu aktivieren? Wird das in der nächsten Rechnung nachträglich erfasst, da ich meiner Meinung nach ja jetzt 10€ zu viel bezahle?

Vielen Dank und Grüße

Luca

1 Antwort 1
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @luca44 !

 

Du erhältst nach Einbuchung der Gigakombi (das kann durchaus ein paar Tage dauern) entsprechende SMS und eine email zur Aktivierung der Mobil- und EU Flat auf Festnetzseite. War das bereits der Fall?  Wenn ja wann?

 

Wie ist der Rechnungszeitraum deiner erhaltenen Rechnung?

 

Erst wenn die Gigakombi aktiv ist kann auch eine Berücksichtigung für den im Voraus bezahlten Basispreis auf der kommenden Rechnung erfolgen, die diesen Zeitraum abrechnet.

 

Wenn die Gigakombi aktiv ist:

  • Der Basispreis  wird,   im Voraus für den kommenden Monat in Rechnung gestellt. 
  • Der Gigakombirabatt hingegen wird immer nachträglich gewährt. Für den jetzt im Voraus bezahlten Basispreis für den Zeitraum also auf der nächsten Rechnung, die diesen Zeitraum abrechnet.
  • Wird bereits anteilig in dieser Rechnung die Gigakombi gewährt spricht es dafür, dass die Gigakombi grundsätzlich aktiv ist. 
  • Die Gigakombigutschrift ist dann auf der ersten Rechnung anteilig für den vergangenen Zeitraum vom Vertragsstart bis zum regulären monatlichen Startdatum deines Rechnungszeitraums gewährt worden.
  • Du findest auch einen anteiligen Betrag für den Basispreis deines Gigamobil Tarifs für den zurückliegenden Zeitraum auf der Rechnung von der Aktivierung bis zum Ende deines regulären Rechnungszeitraums
  • In der aktuellen Rechnung ist dann, wenn die Gigakombi bereits im Rechnungszeitraum dieser Rechnung aktiv wäre, der vergangene Zeitraum anteilig mit anteiligem Gigakombirabatt und zusätzlich der Basispreis im Voraus für den nächsten Monat zu finden. (Siehe Zeiträume in Klammern).
  • Ansonsten folgt alles wie beschrieben ab der nächsten Rechnung mit Berücksichtigung der Gigakombi ab dem Tag der Aktivierung der Gigakombi.