1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummermitnahme von CallYa zu Vodafone Laufzeit
Josus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

nachdem ich jetzt über längere Zeit bei Vodafone CallYa einen Prepaid Vertrag (Flat S) hatte, habe ich gestern einen Laufzeit Vertrag bei Vodafone online abgeschlossen. Dort habe ich auch angegeben, dass ich meine Rufnummer mitnehmen möchte. In der Bestätigungs-Email stand dann, dass ich unter *** dieser Nummer anrufen soll, um meine Rufnummer mitzunehmen. Nach mehreren Weiterleitung wurde mir etwas unverständlich erklärt, dass dies Aufgrund eines Rabattcodes nicht möglich wäre.

Der einzige Weg der mir gesagt wurde sei, einen anderen Prepaid-Vertrag bei der Konkurrenz abzuschließen, dort die Nummer mitzunehmen, um sie dann nachträglich zum Vertrag mitzunehmen.

 

Nicht nur das es etwas Geld kostet (ist ärgerlich aber okay) , nimmt dieser Vorgang sehr viel Zeit und Energie in Anspruch. Man sollte doch meinen, dass eine Firma wie Vodafone die Rufnummern innerhalb leicht tauschen/mitnehmen kann?

 

Kann mir jemand genaueres dazu sagen?

 

MfG

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Josus !

 


@Josus  schrieb:

Nicht nur das es etwas Geld kostet (ist ärgerlich aber okay) , nimmt dieser Vorgang sehr viel Zeit und Energie in Anspruch. Man sollte doch meinen, dass eine Firma wie Vodafone die Rufnummern innerhalb leicht tauschen/mitnehmen kann?


Das kann man problemlos und völlig kostenlos, wenn man den von Vodafone dafür vorgesehen und auf den Hilfeseiten beschriebenen Weg geht.

 


@Josus  schrieb:

Hallo,

nachdem ich jetzt über längere Zeit bei Vodafone CallYa einen Prepaid Vertrag (Flat S) hatte, habe ich gestern einen Laufzeit Vertrag bei Vodafone online abgeschlossen. Dort habe ich auch angegeben, dass ich meine Rufnummer mitnehmen möchte. In der Bestätigungs-Email stand dann, dass ich unter *** dieser Nummer anrufen soll, um meine Rufnummer mitzunehmen.


Dein Vorgehen einen Neuvertrag online abzuschließen war falsch. Es handelt sich bei dir zudem um keine Portierung. Der Haken bei "Rufnummernmitnahme" bezieht sich auf eine Portierung. Eine Portierung erfolgt immer von oder zu einem Fremdanbieter. Das ist bei dir nicht der Fall.

 

Ein Neuabschluss eines Vodafonevertrags mit nachträglicher Übertragung einer Vodafone Rufnummer ist nicht möglich.

 

Richtiges Vorgehen:

Du hättest als Callya Kunde den Vertrag im Rahmen eines Wechsels aus Callya wie hier beschrieben abschließen müssen.

 

Nur so ist die Beibehaltung der Rufnummer möglich. Die Schaltung erfolgt direkt auf die Callya Sim.

 

2 Möglichkeiten:

  • Du widerrufst den Vertrag innerhalb von 14 Tagen und gehst wie oben beschrieben vor.

oder

  • Du portierst deine Callya Rufnummer für jeweils 6,82€ zu einem (Prepaid) Fremdanbieter und wieder zurück. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Josus !

 


@Josus  schrieb:

Nicht nur das es etwas Geld kostet (ist ärgerlich aber okay) , nimmt dieser Vorgang sehr viel Zeit und Energie in Anspruch. Man sollte doch meinen, dass eine Firma wie Vodafone die Rufnummern innerhalb leicht tauschen/mitnehmen kann?


Das kann man problemlos und völlig kostenlos, wenn man den von Vodafone dafür vorgesehen und auf den Hilfeseiten beschriebenen Weg geht.

 


@Josus  schrieb:

Hallo,

nachdem ich jetzt über längere Zeit bei Vodafone CallYa einen Prepaid Vertrag (Flat S) hatte, habe ich gestern einen Laufzeit Vertrag bei Vodafone online abgeschlossen. Dort habe ich auch angegeben, dass ich meine Rufnummer mitnehmen möchte. In der Bestätigungs-Email stand dann, dass ich unter *** dieser Nummer anrufen soll, um meine Rufnummer mitzunehmen.


Dein Vorgehen einen Neuvertrag online abzuschließen war falsch. Es handelt sich bei dir zudem um keine Portierung. Der Haken bei "Rufnummernmitnahme" bezieht sich auf eine Portierung. Eine Portierung erfolgt immer von oder zu einem Fremdanbieter. Das ist bei dir nicht der Fall.

 

Ein Neuabschluss eines Vodafonevertrags mit nachträglicher Übertragung einer Vodafone Rufnummer ist nicht möglich.

 

Richtiges Vorgehen:

Du hättest als Callya Kunde den Vertrag im Rahmen eines Wechsels aus Callya wie hier beschrieben abschließen müssen.

 

Nur so ist die Beibehaltung der Rufnummer möglich. Die Schaltung erfolgt direkt auf die Callya Sim.

 

2 Möglichkeiten:

  • Du widerrufst den Vertrag innerhalb von 14 Tagen und gehst wie oben beschrieben vor.

oder

  • Du portierst deine Callya Rufnummer für jeweils 6,82€ zu einem (Prepaid) Fremdanbieter und wieder zurück. 

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

 

Ein Neuabschluss eines Vodafonevertrags mit nachträglicher Übertragung einer Vodafone Rufnummer ist nicht möglich.


Das ist ja blöd, sollten nicht alle Wege nach Rom führen? 😉 Für Vodafone bestimmt ein leichtes, dies zu implementieren.

 

Dann werd ich wohl die letztere Möglichkeit nehmen müssen, das alles nochmal neu und dann noch am Telefon. 😄 Ich glaub da geht dann doch der doppelte Wechsel schneller und einfacher.

 

MfG

@Josus 

Gerne!

 


@Josus  schrieb:

Das ist ja blöd, sollten nicht alle Wege nach Rom führen? 😉 Für Vodafone bestimmt ein leichtes, dies zu implementieren.

Ich finde. dass es ausführlichst auf Hilfeseiten beschrieben wird, wie man vorgehen muss. Du hast es nicht gelesen, dass kann passieren. Der Fehler liegt hier dann aber sicherlich nicht beim Anbieter.

 

Fehler hin oder her: Es lässt sich ja sehr einfach lösen...

 


@Josus  schrieb:

Dann werd ich wohl die letztere Möglichkeit nehmen müssen, das alles nochmal neu und dann noch am Telefon. 😄 Ich glaub da geht dann doch der doppelte Wechsel schneller und einfacher.


Zur Info: Eine kostenpflichtige Portierung erfolgt frühestens innerhalb von 8 Tagen.Smiley (zwinkernd)

 

Ich kann deshalb deine Entscheidung nicht nachvollziehen.

 

Ich hätte da eine andere Vorgehensweise gewählt...

 

Was ist daran schwer, die aktuelle Callya Sim, wie eigentlich vorgesehen, nun einfach über die im Link genannte Rufnummer in einen Laufzeitvertrag mit deinen Wunschtarif umzustellen? Eigentlich nichts. Die Schaltung erfolgt direkt auf deine Sim und es ist alles so wie es sein soll.

 

Parallel einfach den bereits abgeschlossenen Vertrag innerhalb von 14 Tagen hier widerrufen. 

 

Problem ohne weitere Kosten und mit überschaubarem Aufwand gelöst.

Das Versteh ich,

anscheinend können dann aber mache Rabatt-Aktionen bzw. Codes nicht verwendet werden. 

Das Verstehe ich nicht so ganz, aber das scheint wohl dann so laufen zu müssen.

 

Ich Danke trotzdem.

@Josus 


@Josus  schrieb:

anscheinend können dann aber mache Rabatt-Aktionen bzw. Codes nicht verwendet werden. 

Das Verstehe ich nicht so ganz, aber das scheint wohl dann so laufen zu müssen.


Bei Wechsel aus Callya erhälst du als Vertragsneukunde auch die Neukundenkonditionen. Es gelten alle aktuellen Aktionen auch bei telefonischem Abschluss über die Hotline. 

 

Siehe hier:

 

Mehr anzeigen
  1. Aktionen

GLAMOUR Shopping-Week: 15 % Rabatt in unseren Red- und Young-Tarifen
Aktion vom 1. bis einschließlich 11. April 2021: Vodafone-Neukunden, die während der GLAMOUR Shopping-Week mit dem exklusiven Gutschein aus der aktuellen GLAMOUR einen Mobilfunk-Tarif abschließen, bekommen für die 24 Monate Mindestvertragslaufzeit 15 % Rabatt in unseren Red- und Young-Tarifen: In den Tarifen Red XS bis XL bekommst Du 15 % Rabatt auf den monatlichen Basispreis inklusive der monatlichen Zuzahlung für das Smartphone für 24 Monate Vertragslaufzeit. In den Tarifen Young XS bis XL bekommst Du 15 % Rabatt auf den monatlichen Basispreis für 24 Monate Vertragslaufzeit. Der Rabatt gilt nicht für die monatliche Smartphone-Zuzahlung. Die Aktion gilt nur für Privatkunden und gewerbliche Endkunden mit Wohnsitz in Deutschland. Sie gilt ausschließlich für Bestellungen in unseren Vodafone-Shops, auf vodafone.de oder über die Hotline. Nicht kombinierbar mit anderen Aktionen oder Rabatt-Codes von Vodafone.

Kostenfreie Standard-Lieferung:
Aktion bis 3. Mai 2021: Für Neukunden und Vertragsverlängerer entfallen in den Tarifen Red XS bis XL, Young XS bis XL, DataGo S bis L, Red+ (Allnet, Data, Kids) und Smart S bis M die Versandkosten in Höhe von 4,99 Euro für die Standard-Lieferung mit einem Gerät. Das gilt für Bestellungen auf vodafone.de oder über die Hotline.

Anschlusspreis-Befreiung für Red XS bis Red XL:
Aktion bis 3. Mai 2021: Für Neukunden entfällt in den Tarifen Red XS bis XL der einmalige Anschlusspreis in Höhe von 39,99 Euro. Der Anschlusspreis wird Dir anschließend auf Deiner ersten oder zweiten Mobilfunk-Rechnung gutgeschrieben. Dies gilt nur für Bestellungen auf vodafone.de oder über die Hotline.

Aktionsrabatt für Young XS bis Young L:
Aktion bis 3. Mai 2021: Neukunden und Vertragsverlängerer bekommen in den Tarifen Young XS, S, M und L in den ersten 12 Monaten jeweils 5 Euro, 5 Euro, 10 Euro oder 13 Euro auf den Paketpreis pro Monat. Dazu bekommen Neukunden bei Abschluss mit Premium-Smartphone und einer monatlichen Smartphone-Zuzahlung von 30, 40 oder 50 Euro einen Preisrabatt von 5 Euro pro Monat. Das gilt bei einer Bestellung auf vodafone.de oder über die Hotline.

Doppeltes Datenvolumen für Young S bis Young L:
Aktion bis 3. Mai 2021: Bei Neuabschluss und Vertragsverlängerung der Tarife Young S/M/L über www.vodafone.de, Telesales oder unsere Hotline verdoppeln wir Dein Datenvolumen. Du bekommst im Young S 5 GB, im Young M 10 GB und im Young L 20 GB zusätzlich. Das zusätzliche Datenvolumen entfällt bei Kündigung oder Tarifwechsel.