1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit Abschluss Mobilfunkvertrag Aktion Danke Deal
MarcFee
Daten-Fan
Daten-Fan

Als Internet  & Festnetz Kunde bekomme ich den Danke Deal für Mobilfunk angeboten.

Wenn ich alles ausgefüllt habe soll ich mich per SMS authentifizieren. 

Gebe ich dann meine Vodafone-Prepaid-Nummer ein, bekomme ich folgenden SMS-Text:

Lieber Vodafone Kunde,

Du möchtest Dich mit einem SMS-Code bei Vodafone anmelden.

Diesen Service gibt es leider nur für Laufzeit-Vertragskunden. Tipp:

Deine Daten kannst Du einfach in MeinVodafone verwalten.

Hier geht es zum Login:

https://www.vodafone.de/meinvodafone/account/login

Klicke ich den Link, komme ich wieder zum Portal, klicke ich auf den Vertrag, soll ich mich wieder authentifizieren!

Tolle Schleife habt Ihr da gebaut!

Wo steckt hier die Logik frage ich mich? Ich kann hier einen Mobilfunkvertrag mit vergünstigten Konditionen abschließen, benötige aber für die Authentifizierung einen bereits abgeschlossenen Mobilfunkvertrag???
Oder wie darf ich das verstehen?

Auf die Antwort bin ich mal gespannt.

Ein schönes Wochenende

1 Antwort 1
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @MarcFee !

Der SMS Text und die Schleife ist verständlich und nachvollziehbar, da du dich nicht mit dem SMS Code einloggen kannst.

@MarcFee  schrieb:

Gebe ich dann meine Vodafone-Prepaid-Nummer ein,

Der Wortlaut "Du bist schon Mobilfunkkund:in" richtet sich an Laufzeitvertragskunden im Mobilfunkbereich und nicht an Prepaidkunden. 

Du müsstest dich, wenn ein Login gefragt ist, mit den Mein Vodafone Login Daten des Festnetzvertrags (nicht SMS Code eines Vodafone Prepaid Produkts) einloggen vorausgesetzt du hast keine Vodafone Prepaid Rufnummer die du in den Vertrag übernehmen möchtest. 

Du schreibst aber von einer Vodafone Prepaid Rufnummer von der ich annehme, dass du sie in den Laufzeitvertrag übernehmen möchtest. 

Wenn zutreffend ist ein Wechsel aus Callya nötig der nicht online sondern wie hier beschrieben z.B. über die angegebene Rufnummer telefonisch durchgeführt werden muss.

Bei Übernahme einer Rufnummer innerhalb von Vodafone handelt es sich nicht um eine Portierung (Übernahme von einem Fremdanbieter. Möglicherweise bist du zuvor bei ausfüllen des Onlineformulars davon ausgegangen.

Wenn ich mit der Vermutung richtig liege, nutze die oben verlinkte Rufnummer und bitte um Wechsel aus Callya deiner Rufnummer in das Danke Deal Angebot.