Rufnummer Tausch
Mabanta
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Trotz der aktuellen Vodafone Whatsapp Unterhaltung, möchte ich euch um eure Meinung bitten. Habe eine SIM und Tausch der Rufnummer in Whatsapp vor einigen Tagen beantragt. Bisher liegt hierzu in Mein Vodafone noch kein Dokument vor und heute erneut nachgefragt ob das ganze postalisch kommt.

Sollte über SMS / Mail informiert werden der Tausch ist aber im System hinterlegt und eigentlich in Mein Vodafone ersichtlich sein. Nun wurde mir auch noch gesagt das ich das ESIM Profil durch Post erhalte aus Sicherheitsgründen. Für mich nicht verständlich da auch das Profil meiner zweiten Rufnummer in Mein Vodafone ersichtlich ist. Warum nicht einfach die Rufnummer in Mein Vodafone ersetzen und das ESIM Profil dort zur Verfügung stellen ?

Entweder verstehe ich den Sinn nicht oder die Aussage ist nicht ganz richtig.

EDIT: Ist wohl gelöst nach mehrfachen Nachrichten von meiner Seite wurde mir mitgeteilt das nicht richtig geschaut wurde. Es kommt kein QR die SIM bleibt bis zum Tausch bestehen. Der Support wird langsam extrem schlecht, es kann nicht sein das man mehrfach die Sachlage schildert und dennoch falsch Supportet wird. Auch das ich nicht einmal ein Schreiben erhalten habe und meine neue Rufnummer die in 8 Tagen aktiv geht kenne.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Mabanta
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also zu einem verstehe ich eine erhöhte Sicherheitsstufe bei der Zuteilung der ESIM. Für mich gibt es aber keinen großen Unterschied ob in Mein Vodafone oder postalisch und wenn dann verstehe ich nicht folgenden Sinn. Habe letztendlich die Umstellung in meinem Smartphone selbst (Andorid Umwandlung) im Sim Manager) durchgeführt.

Mein Widerruf wurde telefonisch bestätigt und auch schon umgestellt und siehe heute eine Rechnung die dennoch die Umstellung beinhaltet. Es gibt absolut keinen Kontakt / Bearbeitung die eben nicht mal fehlerhaft wäre. Nun hatte ich vor einigen Wochen auch einmal einen Supporter in Whatsapp der endlich mit offenen Karten spielte und mich als Kunde versteht. Vodafone kauft mehrere Partner ein und sein Chef setzt eben bis zu 5 gleichzeitige Whatsapp Tickets voraus und somit können Fehler entstehen.

So viel zu dem immer hoch angesagten Thema Whatsapp sind echte VF Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen @Mabanta,

vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung – absolut verständlich, dass Du bei widersprüchlichen Aussagen und fehlender Transparenz verunsichert bist. 😔 Gerade wenn man sich auf eine klare Kommunikation und einfache Prozesse verlässt, ist es frustrierend, wenn diese Erwartungen nicht erfüllt werden.

Zum Thema Rufnummerntausch und MeinVodafone: Wenn Du den Tausch bereits beantragt hast, sollte dieser in der Regel auch in MeinVodafone sichtbar sein. Falls das aktuell nicht der Fall ist, kann das an einer noch nicht vollständig abgeschlossenen Systemumstellung liegen. In unseren Informationen wird darauf verwiesen, dass bestimmte Funktionen – wie z. B. das SIM-Kartenprofil – nur dann korrekt angezeigt werden, wenn man sich nicht nur per AutoLogin (also über das Mobilfunknetz), sondern aktiv mit Benutzername und Passwort einloggt und die Kundenzuordnung (BAN) verifiziert ist. Das kann ein entscheidender Schritt sein, damit Dir alle Informationen korrekt angezeigt werden.

Was den Versand des eSIM-Profils per Post betrifft: Das hängt mit erhöhten Sicherheitsanforderungen zusammen. Wir gehen bei sicherheitsrelevanten Vorgängen wie SIM-Tausch oder Rufnummernänderung besonders vorsichtig vor, um Identitätsdiebstahl zu verhindern. Deshalb kann es in bestimmten Fällen – etwa bei einer Rufnummernübernahme oder einem Tausch – sein, dass das eSIM-Profil nicht digital, sondern ausschließlich auf sicherem Weg, also postalisch, bereitgestellt wird. Auch wenn das im ersten Moment umständlich wirkt, dient es letztlich Deinem Schutz.

Deine Frage, warum das eSIM-Profil nicht einfach wie bei Deiner zweiten Nummer digital bereitgestellt wird, ist absolut berechtigt. Tatsächlich hängt die Bereitstellungsmethode vom jeweiligen Vorgang und der Sicherheitsbewertung ab. Wenn bei Deiner zweiten Nummer keine sicherheitsrelevanten Merkmale vorlagen, konnte das Profil direkt in MeinVodafone angezeigt werden. Bei einem aktiven Rufnummerntausch oder einer Portierung kann das System jedoch automatisch auf „sicher“ schalten und den Versandweg entsprechend anpassen.

Ich hoffe, dass ich Dir mit meinen Aussagen etwas helfen konnte.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Mabanta
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit heute ist die neue Nummer verfügbar im Handy selbst funktionierte sofort die Umwandlung von SIM auf eSIM ohne postalische Zustellung. Nur kann ich kein Whatsapp einrichten weil der alte Inhaber der Nummer eine 2FA hinterlegt hat was nun ?

An WhatsApp wenden?

Guten Morgen @Mabanta,

lass uns gern gemeinsam schauen, wie wir Dich am besten unterstützen können. Wende Dich bitte hierzu am besten an unseren Service. Wir lassen Dich nicht allein. ❤️

Viele Grüße
R4mona

Mabanta
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also ich habe ganz ehrlich aktuell überhaupt kein Vertrauen mehr da ständig immer andere Aussagen getroffen werden. Habe heute Morgen mit dem Support telefoniert und wurde gesagt Widerruf wäre hier nicht möglich und eine neue Rufnummer kostet erneut 15 Euro. Sie möchte mich in zwei Stunden anrufen und etwas klären, aber ganz ehrlich habe nun vorsorglich dennoch einen Widerruf für den Wechsel versendet an widerruf@vodafone.com.

Hey @Mabanta,

in Deinem Fall geht es um sehr persönliche Vertragsdetails, die wir hier im Forum leider nicht einsehen oder prüfen können. Damit wir Dir wirklich weiterhelfen können, benötigen wir Zugriff auf Deine Kundendaten – und das ist aus Datenschutzgründen nur über unsere direkten Servicekanäle möglich. Am besten meldest Du Dich über unseren WhatsApp-Service. 📱 Dort kannst Du Dein Anliegen schildern, und unser Team schaut sich Deinen Fall individuell an – ganz ohne Warteschleife und mit direkter Rückmeldung.

Ich hoffe sehr, dass sich Dein Anliegen bald klärt – und danke Dir für Deine Geduld. 💬🙏

Viele Grüße
R4mona

Mabanta
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die neue Rufnummer kann wie gesagt nicht für Whatsapp verwendet werden, da eben 2FA aktiv habe nun die Partnerkarte im Smartphone aktiviert da die Verträge gekündigt und Tochter schon bei der Telekom. Widerruf bleibt bestehen und melde mich von der Partnerkarte gleich durch Whatsapp, aber auch nur um erneut meinen Widerruf klar zu machen. TV und Kartenverträge sind schon gekündigt, da ich auf Wohnungssuche bin und was finde hoffe ich das Monopol zu beenden und gehe ganz zur Telekom.

@Mabanta 

Wir drücken fest unsere Daumen, dass sich Dein Anliegen klärt. 

Viele Grüße
R4mona

Mabanta
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bis jetzt keinerlei Reaktion von dem Whatsapp Tobi ob überhaupt meine Nachricht weitergeleitet wurde. Bezüglich dem Widerruf an widerruf@vodafone.com habe ich nur einen Eingang erhalten, über das Retourenportal ist der Widerruf überhaupt nicht möglich. Reagiert der Tobi nicht weil ich die Anfrage über die Familien und nicht Hauptkarte stelle ?