RufNummer Mitnahme nach Vertragsende an Tochter
AWM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

meine Stieftochter nutzt seit einigen Jahren einen auf meinen Namen laufenden Mobilfunkvertrag, den ich inzwischen gekündigt habe.   Was müssen wir tun, damit meine Stieftochter die Rufnummer zu einem neuen Anbieter mitnehmen kann.   Reicht ein "einfaches" setzen eines Opt-In ?

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @AWM,

 

vorab solltet ihr beim neuen Anbieter abklären, ob eine Portierung mit abweichenden Daten dort möglich ist. Bei VF ist dies beispielsweise der Fall, allerdings nur bei Abschluss von Laufzeitverträgen. 

 

Wenn dies auch beim neuen Anbieter möglich ist, kannst du das Opt-In setzen lassen und deine Stieftochter kann die Portierung beauftragen lassen. 

 

Wenn nicht, dann muss zuerst der jetzige Vertrag von dich an deine Stieftochter mittels dem InfoDok 299 vollzogen werden. 

Aber Achtung: Wird dies gemacht, werden bereits getätigte Kündigungen (siehe InfoDok) nichtig! 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @AWM,

 

vorab solltet ihr beim neuen Anbieter abklären, ob eine Portierung mit abweichenden Daten dort möglich ist. Bei VF ist dies beispielsweise der Fall, allerdings nur bei Abschluss von Laufzeitverträgen. 

 

Wenn dies auch beim neuen Anbieter möglich ist, kannst du das Opt-In setzen lassen und deine Stieftochter kann die Portierung beauftragen lassen. 

 

Wenn nicht, dann muss zuerst der jetzige Vertrag von dich an deine Stieftochter mittels dem InfoDok 299 vollzogen werden. 

Aber Achtung: Wird dies gemacht, werden bereits getätigte Kündigungen (siehe InfoDok) nichtig! 

AWM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Beim neuen Anbieter geht der die Mitnahme auch bei Namensänderung.

 

Gibt es inzwischen bei Vodafone einen Weg den Opt-In online zu setzen ? Wenn ja wo?

Ich bin gerade im außereuropäischen Ausland und möchte nicht lange in der Hotline verbingen.

Herzlichen Dank !

Hi @AWM,

 

abhängig vom Ende der Vertragslaufzeit, kannst du auch vorzeitig das Opt-In setzen lassen. 

Alles wissenswerte ist in der Hilfedatenbank beschrieben. 

 

Mehr anzeigen

Hier sind die passenden Infos für Dich:

Schreib uns eine SMS oder WhatsApp mit dem Stichwort Opt-in an die Rufnummer 01721217212.
Oder scanne den QR Code. Schreibe auch hier das Stichwort Opt-in und folge den Anweisungen von TOBi.
Ab jetzt hast Du 30 Kalendertage Zeit, Deinen neuen Anbieter mit der Rufnummern-Mitnahme zu beauftragen.

Deine Daten für die Rufnummern-Mitnahme zum neuen Anbieter findest Du in MeinVodafone unter Meine Daten > Rufnummern-Mitnahme zu einem anderen Anbieter.

Es dauert ca. 8 Tage bis Deine Rufnummer bei Deinem neuen Anbieter ist.

Die Rufnummern-Mitnahme ist für Dich kostenlos. (...)