1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Roamingeinstellungen - länderspezifisch?
DAU_2014
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

Ich war gerade in den USA und habe versucht mobiles Internet zu nutzen.  Ich bin daran aber gescheitert, da, egal welche Einstellungen ich vornahme nur eine Moeldung erschien: Keine Datenkonnektivität!

Ich habe die Karten neu eingesetzet, APN zurückgestellt und sonst noch alles vorstellbare umgestellt. Nichts brachte Erfolg. Zurück in Deutschland wieder alles normal und ok.

Ein Mitreisender mit gleichem Vertrag (seit 2015 unverändert) und Karte (Parallelvertrag) hatte keine Probleme. Selbstverständlich habe ich dessen Einstellunge bei mir überprüft, aber obwohl sie identisch waren bekam ich keinen Kontakt.

Mein Handy ist ein Moto g7 Power. Kann es daran liegen?

Was könnte ich sonst noch versuchen?

Grüße

dr

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
BjörnD
Digitalisierer
Digitalisierer

Das Moto g7 Power (deutsche Version) unterstützt bei US-LTE Frequenzen nur  B2(1900), B4 (AWS-1 2100MHz) & B5 (850MHz). daher wird man Probleme haben. B2&B4 ist idr. nur in Innenstädten verfügbar. B5 wurde bei AT&T bis Feb, für UMTS verwendet und das Refarming zu LTE ist noch in Gange. 

Telefonie ist schwierig da AT&T 3G&2G abgeschaltet hat und nur noch T-Mobille Telefonie ohne VoLTE zulässt und Vodafone noch kein VoLTE-Roaming unterstützt. Im Juni schaltet T-Mobile 3G ab so das ein sehr dünnes GSM Netz übrig bleibt um ohne VoLTE zu telefonieren.

Die vorort verwendeten Frequenzen kann man bei Cellmapper.net nachschauen. Alternativ: Die Netzkarte von T-Mobile USA zeigt auch die Frequenzen.

https://maps.t-mobile.com/pcc.html?map=mvno-noroam-5

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Boris
Ex-Moderator:in

Hey @DAU_2014,

hast Du den Vertrag schonmal im Ausland genutzt?

Vielleicht ist Roaming bei Dir gesperrt.

Das kannst Du auch easy in der MeinVodafone App prüfen.

LG
Boris

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Boris,

vor Co... hatte ich das Roaming jedes Jahr genutzt. Der vertrag wurde nicht angefasst.

Daher kann ich mir das Ganze nicht erklären.

Grüße

Dirk

Entschuldigung, aber wo finde ich die Ramingsperre in der App?

Viele Grüße

BjörnD
Digitalisierer
Digitalisierer

Das Moto g7 Power (deutsche Version) unterstützt bei US-LTE Frequenzen nur  B2(1900), B4 (AWS-1 2100MHz) & B5 (850MHz). daher wird man Probleme haben. B2&B4 ist idr. nur in Innenstädten verfügbar. B5 wurde bei AT&T bis Feb, für UMTS verwendet und das Refarming zu LTE ist noch in Gange. 

Telefonie ist schwierig da AT&T 3G&2G abgeschaltet hat und nur noch T-Mobille Telefonie ohne VoLTE zulässt und Vodafone noch kein VoLTE-Roaming unterstützt. Im Juni schaltet T-Mobile 3G ab so das ein sehr dünnes GSM Netz übrig bleibt um ohne VoLTE zu telefonieren.

Die vorort verwendeten Frequenzen kann man bei Cellmapper.net nachschauen. Alternativ: Die Netzkarte von T-Mobile USA zeigt auch die Frequenzen.

https://maps.t-mobile.com/pcc.html?map=mvno-noroam-5

Hallo BjörnD,

Top recherchiert - alle Achtung!!!!

Da kommt kein Laie so einfach drauf.

Wirklich sauber gemacht.

Danke!

Gruß

Dirk

HeikeF

Hallo zusammen,

da kann ich mich nur anschließen, BjörnD. 🙂

Da gelöst, mache ich dann jetzt hier auch ein Schloss dran.

Viele Grüße

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!