Frage
Antwort
Lösung
am 30.04.2025 09:39
Guten Morgen,
ich bin momentan im Auslandsemester und hatte am 15.04. die Nachricht bekommen, dass ich in 2 Wochen für Roaming bezahlen muss. Nach diesen zwei Wochen hol ich mir dann für den Rest der Zeit eine E-SIM von einem Anbieter wie Holyfly und co. Nun wollte ich fragen, ob mir jemand sagen kann, ob nach diesen zwei Wochen nochmal eine SMS kommt mit jetzt kostet es etwas oder wo ich das sehen kann ab welchem Tag ich mein Roaming ausschalten sollten. In den zwei Wochen war ich den Großteil wieder in Deutschland wegen Ostern, falls das eine Hilfe sein könnte.
Vielen Dank schonmal.
am 30.04.2025 09:51
wenn du zwischendurch wieder eine Weile in Deutschland warst, wird der "Counter" zurückgesetzt und die Zeit in der du das Roaming benutzen kannst beginnt von vorne
30.04.2025 11:49 - bearbeitet 30.04.2025 11:50
Ich kann dir für längere Reisen die E-Sims von den Mobilfunkanbietern direkt empfehlen, z.B. travel.orange.com oder travel.vodafone.com. Da gibt es in der Regel immer bessere und günstigere Konditionen als bei den externen Anbietern
30.04.2025 20:38 - bearbeitet 30.04.2025 20:43
Gerade wenn es nur um 2..3 Wochen geht, die man bezahlen soll, wird sich eine Prepaid-SIM vor Ort höchstwahrscheinlich nicht lohnen.
Die Aufpreise, die dort erhoben werden, liegen meines Wissens um die 1 € pro GB Datenvolumen und im einstelligen Centbereich für die Telefon..., sind also überschaubar, sofern man nicht völlig absurde Nutzungsverhalten aufweist.
Und der Zähler-Reset, den @RobertP erwähnte, erfolgt erst nach ein paar Monaten -- um genau zu sein, gilt ein gleitendes 4-Monats-Zeitfenster: Erst wenn man innerhalb des 4-Monats-Zeitfensters mehr Tage im Ausland als im Inland verbringt, darf nach Ankündigung und Mahnung, das Nutzungsverhalten zu ändern (diese 14-Tage-vorher-SMS) überhaupt ein Aufschlag berechnet werden. Tage, bei denen man sowohl im In- als auch im Ausland war, gelten dabei wie reine Inlandstage (daher haben Grenzgänger das Problem nicht).
Ergo: Wenn man erst einmal da in der "Falle" drin ist, dauert es mindestes 2 Monate, bevor man dort wieder komplett raus kommt -- ein paar Tage (im Sinne von einige, wenige) oder das Osterwochenende reichen da nicht aus.