Red+ in Young-Tarif umwandeln
StepPauli
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich würde gerne unsere Kinder aus dem Hauptvertrag (dort sind sie mit Red+ drin) rauslösen, damit sie selbständig Tarife machen können. Auch, da sie woanders wohnen und eigene Internet-Tarife bei Vodafone haben.

Nun scheint das mit dummen administrative Hürden verbunden:

1. erste Option ist die Red+ wird von uns gekündigt; die Karten müssen dann auf CallYa übertragen werden und werden dann zur Red XS (29.99€); dann müssen beide mit meiner Unterschrift einen "Vertragswechsel" machen zu zB Young S und behalten so ihre Rufnummer
  2. zweite Option ist, ich verlängere weiter und die bleiben in Family für 20€ (gerade Aktion 40 GB) oder 10€ (10 GB)
  3. dritte Option ist ich kündige und beide machen separat einen neuen Vertrag mit neuer Rufnummer, können dann aber als Neukunden und Giga-Kombi viel günstiger laufen

Es ist ja schon irre, dass man nicht einfach eine Rufnummer (a) behalten und (b) auf sich selbst umschreiben kann, wenn man dann einen eigenen Vertrag daraus macht. Bei jedem Wechseln von zB Telekom ist das ja kein Problem......

Warum ist das nur so kompliziert und verunmöglicht, Kinder als neue Kunden mit der gleichen Rufnummer umzuschreiben?

Falls jemand noch einen Tipp hat oder Kommentar dazu, gerne. Danke.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@StepPauli 

Ja, sie gelten als Neukunde und würden die entsprechenden Aktionsrabatte, welche ausgelobt werden, bekommen. Siehe auch hier der Betrag.

Der Wechsel von CallYa zurück in den Laufzeitvertrag muss aber, wie oben verlinkt, erfolgen, da der Wechsel lediglich ein Kredit-/Debitwechsel ist und somit einem Tarifwechsel gleichkommt. 

Aber vorher die Übernahme der Rufnummern mittels dem InfoDok nicht vergessen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @StepPauli,

wann enden denn die Partnerkarten? Ich nehme an, diese werden von deinen Kindern genutzt? Schaue einmal auf den Rechnungen. Eventuell können die Partnerkarten in Callya umgestellt werden, die Übernahme der Rufnummer dann auf deine jeweiligen Kinder mittels InfoDok 251 veranlasst werden. 

Ist die Übernahme dich, können deine Kinder dann wieder von CallYa, wie hier beschrieben, zurück in einen Laufzeitvertrag von VF wechseln und gelten als Neukunde. 

Auch wenn du einen Red+ Vertrag mit mehreren Partnerkarten hast, sind die jeweiligen Rufnummern in der Red+ Gruppe eigenständige Verträge mit ihren Laufzeiten. Aber ich nehme an, dass das die eh bereits bekannt ist. 

Danke!! Das ist schonmal etwas einfacher als bisher kommuniziert. Und sind sie dann wirklich NEUKUNDEN, erhalten also die Neukunden-Tarife? Und nicht nur interne Wechsler?

Die Karten sind derzeit monatlich kündbar, genau, die Kinder nutzen diese.

Bei Vertragsübernahme übernimmt man quasi den Vertrag 1zu1. Da es aber eine partnerkarte ist, würde es dann zu einer Hauptkarte werden.

Die Idee mit Kündigen, dann in Callya umwandeln und dann zurück zu einen Vertrag ist die beste Lösung. Eventuell klappt das sogar, ohne das man die Callya übertragen muss. Zumindest Shops können das vor Ort angeben, das die CallYa auf Name A läuft, der Vertrag aber dann auf Name B.

Neukunden-Konditionen hast du aber auf jeden Fall.

Hinweis: Online-Vergleichsseiten bieten sehr oft NICHT an, das man eine CallYa zum Vertrag umwandelt. Grund: Gibt weniger Kohle.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

@StepPauli 

Ja, sie gelten als Neukunde und würden die entsprechenden Aktionsrabatte, welche ausgelobt werden, bekommen. Siehe auch hier der Betrag.

Der Wechsel von CallYa zurück in den Laufzeitvertrag muss aber, wie oben verlinkt, erfolgen, da der Wechsel lediglich ein Kredit-/Debitwechsel ist und somit einem Tarifwechsel gleichkommt. 

Aber vorher die Übernahme der Rufnummern mittels dem InfoDok nicht vergessen. 

Cool, top!! Herzlichen Dank!