1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Red+ Data für iPad: Alternativen, Eigentumsvorbehalt & Umstellung auf SIM Only
lumlav
App-Professor
App-Professor

Liebe Community,

ich habe zu diesem Thema zwar bereits einige Threads hier gefunden, diese waren aber alle schon etwas älter, also wollte ich zur Sicherheit nochmal drei Fragen rund um die Option 'Red+ Data' stellen:

• Ist 'Red+ Data' die passende Option, wenn ich ein iPad mit Cellular betreiben will? Die Alternative wäre ja OneNumber, aber nachdem das iPad alleine keine Telefonie unterstützt, hätte ich dadurch (losgelöst von den vertraglichen Bedingungen, rein auf die Leistung bezogen) keinen Vorteil, wenn ich das richtig verstehe.
  • Wenn ich 'Red+ Data' gemeinsam mit einem iPad direkt über Vodafone beziehe, gilt dann für das Gerät ein Eigentumsvorbehalt oder könnte ich es vor Ende der Vertragslaufzeit weitergeben?
  • Kann 'Red+ Data', wenn es mit einem Gerät gebucht wurde, zum Ende der Vertragslaufzeit (analog zu 'normalen' Mobilfunkverträgen) ebenfalls auf 'SIM Only' umgestellt werden, damit die Zuzahlung nach Ablauf der 24 Monate entfällt? Falls ja, welche Fristen gelten hier nochmal?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

1. ja, wenn du bereits einen RED bzw. GigaMobil-Hauptvertrag hast.
2. was du mit dem Tablet machst ist deine Entscheidung, die monatliche Hardwarezahlung ist unabhängig davon zu leisten.
3. eine 'Umstellung' gibt es nicht, nur eine mögliche Verlängerung in SIMonly mit Ablauf der 2jährigen Mindestvertragslaufzeit.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

2. was du mit dem Tablet machst ist deine Entscheidung, die monatliche Hardwarezahlung ist unabhängig davon zu leisten.
3. eine 'Umstellung' gibt es nicht, nur eine mögliche Verlängerung in SIMonly mit Ablauf der 2jährigen Mindestvertragslaufzeit.

@Gr3g  schrieb:

Perfekt, den habe ich, dann bin ich mit dem Red+ Data 'an der richtigen Adresse'.

@Gr3g  schrieb:

Danke auch für diese Information, das ist gut zu wissen.

@Gr3g  schrieb:

Stimmt natürlich, das war meinerseits unklar formuliert. Wenn ich nun aber Red+ Data als SIM Only zum Ende der Vertragslaufzeit verlängern möchte, wie gehe ich denn dazu fristgerecht vor?

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@lumlav  schrieb:
  • Ist 'Red+ Data' die passende Option, wenn ich ein iPad mit Cellular betreiben will? Die Alternative wäre ja OneNumber, aber nachdem das iPad alleine keine Telefonie unterstützt, hätte ich dadurch (losgelöst von den vertraglichen Bedingungen, rein auf die Leistung bezogen) keinen Vorteil, wenn ich das richtig verstehe.

Du solltest bei der Red+ Data Sim beachten, dass dieser in Zusammenhang mit einer eventuell aktiven Gigakombi unlimited nur 10GB zugteilt werden können. (Eine entsprechende Begrenzung greift bei der One Number Multisim nach aktuellen Erfahrungsberichten hier aktuell nicht). Solltest du aktuell noch auf deiner Hauptkarte einen Vodafone Pass inkludiert haben, kann dieser mit einer One Number ebenfalls genutzt werden.

Ansonsten ist die One Number Multisim im Gegensatz zur Red+ Data (24 Monate Laufzeit) flexibler und monatlich kündbar.  Bei Bedarf kann sie im Gegensatz zur Red+ Data bei Bedarf ggf. in anderen Geräten auch mit/für Telefonie genutzt werden. Die Telefoniefunktion kann über den Kundenservice aber auch vorübergehend deaktiviert werden, sollte es Probleme bei der Nutzung im Ipad geben.

Am Rande:

Solltest du immer ein Smartphone bei dir haben, kannst du natürlich dir auch den Aufpreis für ein Cellular Ipad und eine Zusatzkarte sparen, auf ein günstigeres Ipad ohne Cellular zurüchgreifen und bei Bedarf dieses einfach über den WLAN Hotspot des Smartphones nutzen. 

@lumlav  schrieb:

@Gr3g  schrieb:

Stimmt natürlich, das war meinerseits unklar formuliert. Wenn ich nun aber Red+ Data als SIM Only zum Ende der Vertragslaufzeit verlängern möchte, wie gehe ich denn dazu fristgerecht vor?

Ungekündigt verlängert sich der Vertrag nach Ablauf der 24 Monate nur noch monatlich.  

Wenn du dich nach Ablauf der 24 Monate an die Kundenbetreuung zur Beauftragung des  Wechsels in Sim Only wendest, startet zu diesem Zeitpunkt die 24 monatige Mindestlaufzeit neu und ersetzt die monatliche.

Nachdem du bei Sim Karten zur reinen Datennutzung nicht auf eine spezielle Rufnummer angewiesen bist, kannst du eine Red+ Data SIm natürlich auch zum Ende der 24 Monate kündigen (kündigungsfrist 1 Monat zum Ende der 24 monatigen Mindeslaufzeit) und bei Bedarf eine neue Datensimkarte abschließen. 

Lieben Dank, @ttwa2011, für die ausführliche Antwort!

Meine Situation ist, dass ich bereits eine SIM für 'Red+ Data' besitze, die ich mit einem iPad von Vodafone abgeschlossen habe. Ich kann mich erinnern, dass mir damals bereits der Unterschied zwischen OneNumber und diesem Produkt nicht ganz klar war, ich meine aber, dass ich mich für 'Red+ Data' entschieden habe, weil es da eben die Möglichkeit gab, ein Gerät dazuzunehmen und weil es ohne Telefonie auskommt, die das iPad ja ohnehin nicht nützen kann.

Jetzt nähert sich das Ende der 24 Monate, ich konnte mich nicht mehr so genau an das alles erinnern und wollte daher für mich evaluieren, ob ich mich damals 'richtig' entschieden habe. Durch deine detaillierte Darstellung habe ich jetzt auf jeden Fall einen guten Überblick über alle Optionen und kann mir überlegen, wie ich zum Ende der Laufzeit meiner jetzigen 'Red+ Data' vorgehen werde.