abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rechnung und Abbuchung trotz Widerruf
Johanna7
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, ich hatte fristgerecht meinen Vertrag + Handy widerrufen per Einschreiben und Rückschein. Bekam dazu auch eine telefonische Bestätigung. 
Habe die Annahme vom Gerät verweigert, dazu auch nochmal eine email und Brief bekommen das alles storniert wurde. 
Zu meinem Einsätzen wird am Freitag 120€ von meinem Konto abgebucht. Ich bitte um eine Klärung !!!

4 Antworten 4
Torsten
SuperUser
SuperUser

War denn schon eine Rechnung erstellt worden? Ggfs. hat sich auch der Widerruf mit der Rechnungsstellung überschnitten. Dann kommt zum nächsten Rechnungslauf eine Abschlussrechnung mit Gutschrift.

Weiterhin wird die anteilige Grundgebühr für den Zeitraum zwischen Versand der Karte und Bearbeitung des Widerrufs fällig, da du in der Zeit die Leistungen nutzen konntest.

Die Karte wurde nach dem Widerruf geschickt, da man des nicht mehr stoppen konnte. 

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Johanna7,

ich kann Dich beruhigen: wenn Du alles fristgerecht widerrufen hast und Dir dies auch bereits bestätigt wurde, ist zunächst alles gut und richtig.

Dass es dennoch zu Abbuchungen kommen kann, ist sicher zunächst nicht schön, aber völlig normal. Denn mit Bestellauftrag, wird der Vertrag aktiviert und die "Berechnung" beginnt. Je nach automatisch zugewiesenen Abrechnungszeitraum, evetl. Rechnungsstellung und Zeitpunkt des Widerrufs kommt es zur Lastschrift.

Wie Torsten bereits richtig anmerkte, erfolgt mit Bearbeitung des Widerrufs ein Regelprozess mit automatischer Gutschrift. Dieses Guthaben wird dann nach Abschluß des nächsten Abrechnungszeitraumes zurück überwiesen.

Wichtig: um diesen Regelprozess nicht zu "stören" ;-), bitte ich Dich, den Betrag nicht selbst zurück zu buchen - Danke.

Gruß,

 

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!