Frage
Antwort
Lösung
am 01.04.2021 14:55
Hallo zusammen,
ich/wir als langjährige Vodafone-Kunden (Mannesmann, Arcor... etc.) sind sehr entttäuscht.
Es geht um eine erneute Vertragsverlängerung (Young M plus Zusatzkarte für meinen 15 jährigen Sohn).
Vor genau 24 Monaten wurde uns insgesamt ein 10 Euro Rabatt monatlich gewährt plus 5 GB zusätzliches Datenvolumen. Das war okay für uns.
Jetzt - gekündigt zum 16.04. - war ich in München im Vodafone Store Marienplatz - ziemlich schnorrig und desinteressiert die Mitarbeiter... schade!!!). Es könn kein Rabatt gewährt werden - nur für Neukunden...!
Einen Tipp hat mir ein Mitarbeiter doch gegeben: kündigen und warten bis die Hotline eine Rückgewinnung veranlasst. Tut sie aber nicht.
Ich will ja grundsätzlich nicht wecheln, doch wenn ich mit den gleichen Optionen zwei andere Verträge bei anderen Anbietern abschließe sind das mindestens die Hälfte Ersparnis.
Bitte beraten Sie mich ind gewähren mir den Rabatt, den ich 2019 als Neukunde erhalten habe.
Ansonsten bleibt es bei der Kündigung zum 16.04.2021
Danke und schöne Grüße
Martin
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.04.2021 18:25
Besser hätte das niemand ausdrücken können. Viele vergessen das das es hier ein Forum ist wo jeder sein Anliegen vortragen kann und wo einige versuchen zu helfen. Allerdings sind es die Moderatoren oder ihr als Super User die in der Tat eine wirkliche hilfe seid, weil ihr die ganzen Dinge einfach besser wißt.
Leider hat es sich hier eingebürgert das jeden seinen Frust hier loswerden will ohne oft auch eine vernüftige Basis
darzulegen. Sei es das es wichtige Daten zum Vertrag sind usw. Ohne diese kann man auch nicht erwarten das es sofort Hilfe gibt. Aber man sollte dann auch hilfe annehmen wenn jemand kompetes Antwortet.
In diesem Sinne frohe Ostertage.
am 01.04.2021 17:27
Hallo freifersler,
eine Vertragsverlängerung bringt nicht automatisch die Fortschreibung eines Rabattes mit sich. Wohl aber würde ich darauf aufmerksam machen das du lanjähriger Kunde mit mehrern Verträgen bist . Ich bezweifel sowieso das diese VF Shops oder Stores dazu in der Lage sind dir einen dementsprechenden Rabatt zu gewähren. Der Tip mit der Kündigung ist nicht verkehrt gewesen. Dasselbe habe ich auch schon genauso gemacht. Hierbei hast du zumindest den Vorteil das die Kollegen der Kundenrückgewinnung mehr Möglichkeiten haben da etwas zu machen. Auch ein Mod. hier kann dich wahrscheinlich besser beraten oder helfen. Meine letzte Vertragsverlängerung lief über die Kundenbetreuung über Whatsapp. Vielleicht hilft dir das etwas weiter.
Gruß Dieter
am 01.04.2021 18:36
@freifersler schrieb:
Es geht um eine erneute Vertragsverlängerung (Young M plus Zusatzkarte für meinen 15 jährigen Sohn).
Vor genau 24 Monaten wurde uns insgesamt ein 10 Euro Rabatt monatlich gewährt plus 5 GB zusätzliches Datenvolumen. Das war okay für uns.
Wie ist denn die Rabattbezeichnung? Handelt es sich dabei um die 10€ Gigakombirabatt und 5GB Bonusdatenvolumen aufgrund eines kombinierten Festnetzvertrags?
Ansonsten:
Hast du dich schon einmal online bei Vertragsverlängerung mit der Young Rufnummer eingeloggt und dir die Angebote angesehen?
In den Young Tarifen gilt aktuell:
am 01.04.2021 23:21
In der Rechnung steht:
"""24 x 5 Euro Rabatt für Vertragsabschluss"""
UND
"""12 Monate Aktions-Rabatt auf den monatlichen Paketpreis"""" monatlich 8 Euro
Ich verstehe - und möchte das auch nicht akzeptieren - dass langjährige Kunden viel schlechter gestellt bzw. behandelt werden als Neukunden.
Ich erinnere mich noch gut an den Anruf der Hotline-Dame vor ein paar Jahren, die mich bekniet hat "dies und das umzustellen..." und "... wenn mein 15jähriger Sohn auch noch die Red+ Zusatzkarte dazunimmt, dass ich hier unendlich sparen kann....!"
Eigentlich kein Haken dabei - ist ja auch so.! War so versprochen. wurde umgesetzt, bin sehr zufrieden.
Dann die Gespräche im besagten Vodafone Shop in München; zuerst richtig freundlich (Verkaufsgespräch bzw. Werbung für Giga Cube, wie einfach und "ideal" das ist für schlechte DSL Geschwindigkeit zuhause -ist bei uns grottenschlecht, max 9,5 Mb/s). Dann fragte ich nach Rabatten bei erneuter Vertragsverlängerung.... tja, nix - wie gesagt nur das mit Kündigung und "Rückgewinnung".
Kunden"berater" sagt: "Die melden sich bald, garantiert"...
Und jetzt läuft der Vertrag am 16.04. aus, keine rührt sich.
Bin gespannt sich wer meldet.
Finde ich nicht fair - vor allem der lustlose Umgang mit Bestandskunden seit den 1990er Jahren!
am 02.04.2021 08:31
Nunja, Du hast bereits einen Rabatt erhalten. Du warst damals Neukunde und bist es jetzt nicht mehr, daher lief logischerweise auch der Rabatt aus.
Wo Deine 'Enttäuschung' - Dir hat Vodafone bereits einen Neukundenrabatt gewährt - herrührt, kann ich nicht nachvollziehen. Du hast schon ein Geschenk bekommen und beschwert Dich jetzt, dass Du kein 2. Geschenk bekommst? Du erhälst halt die ganz normalen günstigen Preise nach Ende Deiner Geschenke als Neukunde.
Ein Basar - ich möchte/ich will XY, sonst XY - gibt es bei Vodafone glücklicherweise nicht. Wenn Du nicht zufrieden mit den Leistungen bist, musst Du kündigen.
Dass Du beim Normalpreis anderer Anbieter die Hälfte sparst, kann ich mir nicht vorstellen. Der Vergleich vom Regulär Preis Vodafone und dem RegulärPreis Anderer Anbieter macht am meisten Sinn und unterscheidet sich sicher nur marginal.
02.04.2021 08:37 - bearbeitet 02.04.2021 08:56
'Ich verstehe - und möchte das auch nicht akzeptieren - dass langjährige Kunden viel schlechter gestellt bzw. behandelt werden als Neukunden.'
Gerade mehr als hundert Euro im Vetrag geschenkt bekommen und das war dann auch wieder nicht richtig?
Wo wirst Du denn schlechtergestellt? Jetzt Neukunden erhalten Rabatte als Geschenk, Du hast Deinen Neukundenrabatt als Geschenk bereits erhalten - wo genau wirst Du schlechtergestellt?
Ich frage mal meinen Vermieter nach einem Rabatt, schließlich wohne ich schon länger da und kann wohl einen Rabatt erwarten. Neu Eingezogene kriegen schließlich auch eine Kaffeemaschine, die will ich auch. Die die mir damals geschenkt wurde hab ich schon wieder vergessen und die es eh alt.
Sorry, verstehe ich nicht und möchte ich auch nicht akzeptieren.
02.04.2021 10:11 - bearbeitet 02.04.2021 14:52
@freifersler schrieb:
Ich verstehe - und möchte das auch nicht akzeptieren - dass langjährige Kunden viel schlechter gestellt bzw. behandelt werden als Neukunden.
Hast du dir denn jetzt mal online über Vertragsverlängerung die Möglichkeiten angesehen?
Vermutlich nicht.
Wie in den oben verlinkten Aktionsbedingungen (siehe Spoiler) nachzulesen trifft deine Aussage nicht zu.
Neukunden und Vertragsverlängerer erhalten in den Sim Only Tarifen die gleichen Aktionskonditionen mit Rabatt und Bonusdatenvolumen in den Young Tarifen. Lediglich in der Variante mit mit Premium-Smartphone und einer monatlichen Smartphone-Zuzahlung von 30, 40 oder 50 Euro erhalten Neukunden noch zusätzlich einen Preisrabatt von 5 Euro pro Monat auf die Smartphonezuzahlung.
Geht es bei dir um einen Sim Only Tarif oder einen Tarif mit Smartphone?
Wenn mit Smartphone: Geht es denn überhaupt um ein Smartphone ab der Zuzahlungsstufe 30€, die den Unterschied zu Neukunden ausmacht oder um eines darunter?
Wenn unter der 30€ Stufe gibt es keine Unterschiede, die für dich von Bedeutung wären.
Bei einem Neukunden fallen zudem die 39,99€ Anschlusspreis an.
Aktuell hast du bzw. dein Sohn der Beschreibung nach einen Young M 2018.
Ich gehe vereinfacht von einem Sim Only Tarif aus.
Der Young M 2018 kostet mit regulär 5GB 27,99€ Sim Only. Davon gingen bei dir 12x8€ und 24X5€ ab. Zusätzlich hast du 5GB erhalten.
Gesamtkosten: 671,76€-96€-120€=455,76€
Der jetzt im Rahmen einer Vertragsverlängerung inhaltlich vergleichbare, buchbare Young S 2020 hat bereits regulär 5GB + 5GB Aktionsdatenvolumen und kostet regulär 24,99€. Davon gehen bei Verlängerung 12*5€ Rabatt ab.
Gesamtkosten: 599,76€-60€=539,76€
Es geht also aktuell um 84€ mehr in 24 Monaten oder 3,50€/Monat mehr gegenüber den Neukundenkonditionen vor 2 Jahren. Dafür hast du vor 2 Jahren aber noch einen Anschlusspreis von 39,99€ für den Young Tarif bezahlt, der jetzt nicht anfällt, so dass sich auch diese Differenz relativiert.
Im Young M 2020 zahlst du regulär mit Aktionskonditionen Sim Only 599,76€ und somit 144€ mehr über 24 Monate bzw. 6€ mehr pro Monat. Dafür gibt aber auch im Vergleich das doppelte Datenvolumen von 20GB (statt 10GB) und damit auch mehr zuteilbares Datenvolumen für die Red+ Allnet.
Bezüglich Red+ Allnet ein Hinweis am Rande:
Wurde diese auch explizit gekündigt? Dies erfolgt nicht automatisch durch die Kündigung des Young Tarifs.
Wenn nein solltest du beachten, dass diese ungekündigt bei Wegfall einer Hauptkarte durch Kündigung in einen Red S 2019 mit 8GB zu 39,99€ umgestellt wird.
@freifersler schrieb:
wie einfach und "ideal" das ist für schlechte DSL Geschwindigkeit zuhause -ist bei uns grottenschlecht, max 9,5 Mb/s).
Bedeutet das, dass du auch einen Vodafone Festnetzvertrag nutzt?
Wenn ja, ist dieser bereits mit einem Vodafone Mobilfunkvertrag zu einer Gigakombi verbunden um von zusätzlich 10€ Gigakombirabatt und 5GB extra profitieren zu können?
Oben führst du keine Gigakombirabtte für den Young Tarif auf.
Wenn nein, kannst du von diesen ab dem Young M profitieren.
@freifersler schrieb:
Dann fragte ich nach Rabatten bei erneuter Vertragsverlängerung.... tja, nix - wie gesagt nur das mit Kündigung und "Rückgewinnung".
Kunden"berater" sagt: "Die melden sich bald, garantiert"...
Wie bereits oben geschrieben kannst du problemlos selbst online mit den Aktionsrabatten in einem der Young Tarif verlängern und wenn nicht bereits mit einem anderen Mobilfunkvertrag geschehen, den Festnetzvertrag im Rahmen der Gigakombi kombinieren um von weiteren vorteilen zu profitieren.
Die Young Tarife selbst sind bereits gegenüber den regulären Red Tarifen stark rabattiert. Wenn ich es richtig interpretiere, profitierst auch du bzw. jemand in deiner Familie davon indem er/sie entweder den eigentlich für den minderjährigen Sohn abgeschlossen Young Tarif (mit Konditionen für Nutzer bis 28 Jahre) oder die Red+ Allnet nutzt.
Die Kundenrückgewinnung hat also, wenn überhaupt, für ein individuelles Angebot keine großen Spielräume mehr. Damit Sie dich überhaupt kontaktieren darf muss die Beratungseinwilligung gegeben sein.
Hast du die Beratungseinwilligung gegegeben, damit dich die Kundenrückgewinnung kontaktieren darf?
Diese kannst du in der App über ”Infos&Einstellungen“,”Datenschutz&Werbeeinstellungen“ unter ”Beratung&Angebote“ konfigurieren. Hier muss zumindest bei ”Anruf (nur bei Vertragsverlängerung)“ der Schieber an sein.
Ansonsten:
Du kannst auch die Kundenbetreuung anrufen und dich mit der Kundenrückgewinnung verbinden lassen.
Eine Weiterleitung ist Montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr und
Samstags von 9 bis 18 Uhr möglich.
(Sonntags und an bundeseinheitlichen Feiertagen geschlossen).
Solltest du bis 12. April nicht fündig werden (wovon ich nicht ausgehe) kann der gekündigten Vertrag auch vorerst mit Erhalt der Rufnummer in Callya umstellen. Anschließend ist jederzeit wieder ein Wechsel in einen Laufzeitvertrag möglich über die hier beschriebenen Wege möglich. Es gelten die aktuellen Angebotskonditionen für Neukunden. Hier aber nochmal der Hinweis auf die Anmerkung oben zur Red+ Allnet.
am 02.04.2021 14:28
Servus,
das ist mal eine lange und sehr nette Erklärung. Auch sehr freundlich im Ton.
DANKE.
Denn im Vodafone Shop wurde ich bisher ziemlich "veräppelt".
Beispiel: ein "Verkäufer", nach seiner Aussage der VERKAUFSLEITER,, schrieb mir auf einen Zettel seine e-mail Adresse (xxxx@vodafone.com), e-mails kommen an, werden aber seit Anfang Dezember nicht gelesen sondern nicht beantwortet. Nach mehrmaligen freundlichen Nachfragen dann die Antwort ",...Original Zitat kopiert aus der Antwort des Verkaufsleiters: "...Herr K., nicht böse gemeint aber ich habe auch was zu tun , und bin net ständig an mein handy ..."
Was soll ich jetzt davon halten?
Mir geht es nicht um ein paar Euro, doch geht man so mit Kunden um?
Und das ist jetzt wieder 2 Wochen her.; nach meiner erneuten Bitte mich zu BERATEN und sich zu melden wieder nichts.
Der Ton und der Umgang, die doch so einfache Tätigkeit den Menschen zu beraten, klar und verständlich.... ist das unverschämt von mir das zu erwarten?
Sehen Sie, um das geht es mir.
Und wie jemand schreibt "wir sind nicht auf dem Basar....!" - das behauptet wer anders, ich nicht, ist weder meine Sprache und hab es auch nicht nötig.
Aber das Hinhalten und dann nicht zurückrufen nach einem Versprechen - das stinkt mir gewaltig.
02.04.2021 14:40 - bearbeitet 02.04.2021 14:49
@freifersler schrieb:
Servus,
das ist mal eine lange und sehr nette Erklärung. Auch sehr freundlich im Ton.
DANKE.
Denn im Vodafone Shop wurde ich bisher ziemlich "veräppelt".
Du postest hier in einem moderierten "Kunden helfen Kunden" Forum. Es haben dir bisher Kunden geantwortet. Was im Shop vorgefallen ist, können wir nicht beurteilen. Es ist aber aus meiner Sicht für dein Anliegen eigentlich auch nebensächlich und nicht zielführend sich nur darüber aufzuregen anstatt auf die hier aufgezeigten Lösungsmöglichkeiten einzugehen.
Du bist nicht auf den Shop angewiesen. Es gibt neben dem stationären Shop auch andere Möglichkeiten, bei Vodafone einen Vertrag zu verlängern, die ich so oder so bevorzugen würde. Die Aktionskonditionen werden nur Online oder telefonisch angeboten wie du dem Spoiler entnehmen kannst. Im Shop hast du zudem kein Widerrufsrecht im Gegensatz zu einer Verlängerung online oder telefonisch. Es schadet sicherlich nicht, sich selbst vorab zu informieren. Es gibt durchaus auch Aktionen für Vertragsverlängerer.
Bisher gehst du leider nicht auf Fragen hier ein.
Deshalb wäre es vielleicht mal ein Ansatz, wenn du alle im Post gestellten Fragen beantwortest. Dann lässt sich vielleicht sehr schnell eine Lösung finden, die man dir empfehlen kann.
Die kannst du dann mit etwas Geduld hier oder durch die Kundenrückgewinnung umsetzen lassen oder selbst über die Online Vertragsverlängerung.
am 02.04.2021 18:25
Besser hätte das niemand ausdrücken können. Viele vergessen das das es hier ein Forum ist wo jeder sein Anliegen vortragen kann und wo einige versuchen zu helfen. Allerdings sind es die Moderatoren oder ihr als Super User die in der Tat eine wirkliche hilfe seid, weil ihr die ganzen Dinge einfach besser wißt.
Leider hat es sich hier eingebürgert das jeden seinen Frust hier loswerden will ohne oft auch eine vernüftige Basis
darzulegen. Sei es das es wichtige Daten zum Vertrag sind usw. Ohne diese kann man auch nicht erwarten das es sofort Hilfe gibt. Aber man sollte dann auch hilfe annehmen wenn jemand kompetes Antwortet.
In diesem Sinne frohe Ostertage.