1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Widerruf telefonische Vertragsverlängerung
Klaus3105
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen, 

Mein Vater ist jahrelanger Kunde bei Vodafone und er wurde Anfang März angerufen wegen einer Vertragsverlängerung im Bereich Mobilfunk. Er dieser auch telefonisch zugestimmt. Nach Überlegung und nachdem er sich das Ganze durchgerechnet hat, hat er innerhalb der Frist telefonisch und schriftlich widerrufen( da greift ja das Fernabsatz Gesetz). Und nun geht das Drama quasi los. Am Telefon wurde uns von Vodafone gesagt das sie da nichts machen können da er von einem Shop angerufen wurde. Sie haben den Widerruf an den Shop weitergeleitet und mich gebeten mit dem Shop selber Kontakt aufzunehmen (wir wussten nicht das er durch einen Shop angerufen wurde). Gesagt getan- beim Shop angerufen und telefonisch widerrufen und auch schriftlich nochmal an den Shop geschickt. Ein Widerruf über das Portal ging nicht, da es zu der besagten Vertragsverlängerung nicht mal eine schriftliche Bestätigung gab. Anfang letzter Woche erhielt ich einen Anruf das der Widerruf gemacht wird und es irgendwann eine SMS zur Bestätigung gibt. Bis heute kam nichts dergleichen. Lt. Kundencenter ist immer noch der Vertrag von der VVL drin und wurde noch nicht auf den Ursprungsauftrag Rückabgewickelt. Also wieder beim Service von Vodafone angerufen. Dort ist noch nichts von einem Widerruf oder einer Rückabwicklung ersichtlich. Der Mitarbekter meinte das der Shop erst die Rückmeldung geben müsse (was bis dato nicht erfolg ist). Lt. Mitarbeiter an der Line kann eine Rückabwicklung bis zu 6 Wochen dauern !!! Das ist doch nicht wahr oder? Also wieder beim Shop angerufen und nachgefragt. Die sagten es sei in Bearbeitung mehr nicht. Keine Info wie der Stand der Dinge ist, keine Bestätigung des Widerrufs... nichts bisher 😕 gefühlt werde ich von einem zum nächsten Geschickt und keiner kann mir was sagen. Man fühlt sich ziemlich im Stich gelassen. Wer kann helfen oder hat Tipps wie man das Ganze beschleunigen kann oder zumindest wie man an eine brauchbare info kommt wie der aktuelle Stand der Dinge ist ??

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Sandra-K
Ex-Moderator:in

Hi @Klaus3105,

da Du ja hier nun mit den Kollegen bei Facebook im Austausch bist, lassen wir die weitere Bearbeitung bei diesem Kanal.

Eine doppelte Bearbeitung ist nicht zielführend.

Schön, dass der Widerruf jetzt gespeichert ist. Nun geht ja alles Weitere seinen Gang.

Viele Grüße,

Sandra

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
bahnrat
Datenguru
Datenguru

Hallo!

6 Wochen ist definitiv zuviel. Und das man von einem Shop angerufen wird ist ungewöhnlich. M.E. ist dennoch Vodafone als Vertragspartner verantwortlich. Du solltest auf jeden Fall die nächste Rechnung/Abbuchung kontrollieren, sollte da etwas Falsches abgebucht werden kannst Du die Abbuchung zurückgehen lassen und den korrekten Betrag überweisen. Dann den Shop oder VF schriftlich in Verzug setzen (7 Werktage), sollte dann noch nichts passiert sein gehst Du zum Anwalt. Der Widerruf wurde doch hoffentlich per Einschreiben verschickt und der Zugang kann nachgewiesen werden?

Übrigens:

Wenn es für die Vertragsänderung keine schriftliche Auftragsbestätigung und somit auch keine schriftliche Widerrufsbelehrung gibt, dann gibt es m.W. ein zeitlich unbeschränktes Widerrufsrecht.

Gruß, René

bahnrat
Datenguru
Datenguru

@Klaus3105  schrieb:

da es zu der besagten Vertragsverlängerung nicht mal eine schriftliche Bestätigung gab.

Ohne schriftliche Auftragsbestätigung gibt es auch keinen Vertrag. Und somit auch nichts was man widerrufen muss. Leider habt ihr durch euren Widerruf den Vertrag bestätigt.

Es gab eine SMS die den Auftrag bestätigt. Aber nichts in Papierform oder via Email. Was ich persönlich seltsam finde. Und die Verlängerung wurde am 13.3.2021 auch schon aktiv. Auf Nachfrage ob man mir die Auftragsbestätigung schicken könne, sagte man mir das er ja eine SMS bekommen hat. Alles ziemlich verworren und zwielichtig. 

Die SMS genügt m.E. rechtlich nicht, aufgrund des fehlenden Zugangsbeweises. Ich würde das Verhalten des Shops mal bei der Verbraucherzentrale anzeigen, und auch eine Vorstandsbeschwerde bei VF einreichen, dann trennt sich VF ganz schnell von diesem Shop.

Sandra-K

Hallo @Klaus3105,

hast Du den Shop noch einmal angerufen und den Bearbeitungsstand erfragt?

Gab es zur Vertragsverlängerung auch ein neues Handy? Wurde das schon zurückgeschickt?

Der Shop ist hier für die Abwicklung des Widerrufs zuständig.

Viele Grüße,

Sandra

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Ja ich hab da angerufen und es wurde nur gesagt das es in Bearbeitung sei. Ich hab das ganze auch nochmal per Email an Vodafone direkt geschickt und gestern über Facebook vodafone kontaktiert und die haben mir jetzt geschrieben das der Widerruf bei Vodafone direkt endlich angekommen ist. Es ist jetzt was in Bewegung und nur noch eine Frage der Zeit bis sich was tut. Ja Handy wurde mitbestellt- wurde aber nicht rausgeschickt. Also ging auch nichts Retoure. 

Sandra-K

Hi @Klaus3105,

da Du ja hier nun mit den Kollegen bei Facebook im Austausch bist, lassen wir die weitere Bearbeitung bei diesem Kanal.

Eine doppelte Bearbeitung ist nicht zielführend.

Schön, dass der Widerruf jetzt gespeichert ist. Nun geht ja alles Weitere seinen Gang.

Viele Grüße,

Sandra