1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rabatt wird nach halber Laufzeit nicht mehr gewährt
Marko_W
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo. Ich habe im Jahr 2022 meinen Vertrag verlängert und hierbei einen monatlichen Rabatt i.H.v. 27,49 € vereinbart. Nun erhielt ich die Nachricht, dass der bisher gewährte Rabatt von 12,50 € nach 24 Monaten ausläuft. Leider konnte die Sache mit der Beratung und Hotline nicht geklärt werden. Man erklärte mir, dass das ein alter Rabatt aus dem Jahr 2021 ist und dieser nun entfällt. Fühle mich etwas vera…! Ich hoffe jedoch noch, dass ich nicht doch noch

den Anbieter wechseln muss. Bisher klappte die Beratung eigentlich gut.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

Also in meinen Augen ist der Rabatt mit der AB von August '22 -sofern sie so ausgestellt wurde und dort nicht irgendwelche Verweise stehen- weiterhin gültig und darf nicht entfallen. Denn ansonsten hätte klar in der AB darauf verwiesen werden müssen, dass der Rabatt nach X Monaten entfällt oder nur bis zum Datum Y gewährt wird.

Aber da hier im Forum keinerlei Einzelsupport mehr erfolgt, müsstest du dich an die offiziellen Kontaktwege halten -- nur mein Tipp: Nimm NICHT die Hotline, sondern nutze lieber einen der schriftlichen Kontaktwege (Twitter, Facebook, WhatsApp). Und lade dort auch den Screenshot der AB mit hoch - eventuell reicht das schon, damit die Sache korrigiert wird.

Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, wäre da ja auch die Option, mal einen Anwalt drüber schauen zu lassen - ggfs. kann der, wenn VF nicht direkt will, ein wenig mehr "Druck" aufbauen...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Was steht denn in deiner Vertragszusammenfassung von a) dem Ursprungsvertrag und b) der Verlängerung? Zeitlimitierte Rabatte sind ziemlich üblich.

Bei Klärungsbedarf nutze *nicht* die telefonische Hotline, die haben (oft) wenig Ahnung, allgemein wenig Einblick und definitiv wenig Handlungsspielraum/Befugnisse. Nutze besser Social Media oder WhatsApp:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/1912292

Ich habe eine Vertragszusammenfassung vom 20.01.2022 und eine vom 25.08.2022. Wobei nur die Letztere den Rabatt von 12,50€ ausweist. Ein Ende steht dort nicht, weshalb ich von der gesamten Dauer ausgegangen bin. An der Hotline meinte der Mitarbeiter zu mir, dass der Rabatt 2021 eingeräumt wurde und daher nunmehr ausgelaufen ist. Soll ich mich jetzt an das Social Media Team wenden?

Schaden kann das nicht, die haben wie gesagt mehr Einblick in die Daten und auch mehr Entscheidungsbefugnis. Wenn etwas für dich getan werden kann dann am ehesten dort.

Marko_W
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank für den Tipp. 

reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn in der letzten Vertragszusammenfassung von der Verlängerung der (ursprüngliche) Rabatt nicht (mehr) aufgeführt ist, dann gibt's den auch nicht mehr... Nur was dort aufgeführt ist, hat entsprechende Gültigkeit, da der neue Vertrag den alten Vertrag ersetzt.

IMG_5086.jpeg

Moin… 

Der Rabatt wird ausschließlich in der letzten und damit der aktuellen Vertragszusammenfassung vom 25.08.2022 aufgeführt. Da der Vertrag bis 24.08.2024 läuft, sollte dann doch dieser Rabatt m.E. auch bis zum Ende gezahlt werden, oder!??

@Marko_W das ist ja auch richtig so weil zu dem Zeitpunkt noch der Rabatt aus dem alten Vertrag Gültgkeit hatte. Das Einzige was man bemängeln kann ist, das man hier den Zeitpunkt nennen könnte, wann dieser Rabatt endet. Hier sollte VF in der Tat einmal drüber nachdenken. Aber ansonsten gilt das der Rabatt zu Beginn des ursprünglichen Vertrages für 24 Monate gültig ist. Danach endet er oder aber man bekommt durch neue Verhandlungen einen anderen Rabatt. Es gibt da schon einige Dinge die man selber beeinflussen kann. Wenn du kein Handy benötigst kannst du auch in einen Call Ya Tarif wechseln, deine Rufnummer mitnehmen und später wieder in einen Laufzeitvertrag zurück wechseln. Du wirst dann wie ein Neukunde behnadelt und kannst von verbesserten Angeboten wieder Gebrauch machen. Das nur mal so als Überlegung um Geld zu sparen.

Marko_W
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das mag sein, dass der Rabatt aus einem alten Vertrag aus dem Jahr 2021 stammt, aber dann muss VF tatsächlich darauf hinweisen. So ist es jedenfalls nicht transparent und man fühlt sich etwas vera… 😞

Ferner stellt sich dann ja auch die Sinnhaftigkeit der Vertragszusammenfassung in Frage. Diese soll ja gerade den Verbraucher schützen und eben den Gesamtpreis für die Dauer des Vertrages aufzeigen. Schade, so werde ich jetzt die teure Pille schlucken und VF den Rücken kehren. So jedenfalls läuft es nicht fair. 

reneromann
SuperUser
SuperUser

Also in meinen Augen ist der Rabatt mit der AB von August '22 -sofern sie so ausgestellt wurde und dort nicht irgendwelche Verweise stehen- weiterhin gültig und darf nicht entfallen. Denn ansonsten hätte klar in der AB darauf verwiesen werden müssen, dass der Rabatt nach X Monaten entfällt oder nur bis zum Datum Y gewährt wird.

Aber da hier im Forum keinerlei Einzelsupport mehr erfolgt, müsstest du dich an die offiziellen Kontaktwege halten -- nur mein Tipp: Nimm NICHT die Hotline, sondern nutze lieber einen der schriftlichen Kontaktwege (Twitter, Facebook, WhatsApp). Und lade dort auch den Screenshot der AB mit hoch - eventuell reicht das schon, damit die Sache korrigiert wird.

Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, wäre da ja auch die Option, mal einen Anwalt drüber schauen zu lassen - ggfs. kann der, wenn VF nicht direkt will, ein wenig mehr "Druck" aufbauen...