Probleme mit Mobilfunkvertrag
SeineDudeheit
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, da ich mittlerweile seit über einer Woche ohne Mobilfunknetz bin und nicht mehr weiterweiß.

Hier der Ablauf im Überblick:

07.05.2026:
Ich habe meinen Mobilfunkvertrag bei o2 gekündigt und am selben Tag bei Vodafone angerufen, da ich bereits einen Vodafone-Kabelvertrag nutze.

Mir wurde telefonisch folgendes Angebot gemacht:

  • Internet von 250 Mbit/s auf 100 Mbit/s reduzieren
  • Neuer Mobilfunktarif mit 100 GB Datenvolumen für 19,99 € monatlich
  • GigaKombi + „Danke Deal“

Gesamtkosten laut Angebot: 49,99 € monatlich (29,99 € Internet + 19,99 € Mobilfunk).

Ich habe eine Bestellübersicht erhalten, in der der „Danke Deal“ und die GigaKombi aufgeführt waren.

Danach erhielt ich jedoch keine SIM-Karte, keine weiteren Unterlagen und keine Information zum Bearbeitungsstand.

08.06.2026:
Mein o2-Vertrag endete wie geplant und die SIM-Karte wurde deaktiviert. Seitdem habe ich kein Mobilfunknetz mehr („Nur Notrufe“ / „Nicht im Netz registriert“).

10.06.2026:
Da ich Vodafone selbst nicht mehr anrufen konnte, musste ich mit dem Bus zu einem Freund fahren und von seinem Telefon aus anrufen.

Nach insgesamt etwa 2,5 Stunden in verschiedenen Warteschleifen wurde mir mitgeteilt, dass der Auftrag vom 07.05. nicht zustande gekommen sei, weil das angebotene Internet-Angebot nur für Neukunden gelte und nicht für Bestandskunden.

Darüber wurde ich in den Wochen zuvor allerdings weder per E-Mail noch schriftlich informiert.

Daraufhin wurde ein neuer Auftrag aufgenommen:

  • Internet: Umstellung von 250 Mbit/s auf 300 Mbit/s zum gleichen Preis wie bisher
  • Mobilfunk: erneut 100 GB für 19,99 € monatlich über GigaKombi + „Danke Deal“

Mir wurde gesagt, dass diesmal alle Voraussetzungen erfüllt seien und die SIM-Karte innerhalb von 1–2 Tagen eintreffen würde.

11.06.2026:
Ich habe die VideoIdent-Prüfung über WebID erfolgreich abgeschlossen.

Die Mitarbeiterin von WebID teilte mir mit, dass die SIM-Karte nun freigeschaltet sei.

Seitdem habe ich allerdings:

  • keine Mobilfunk-Auftragsbestätigung erhalten,
  • keine Versandbestätigung erhalten,
  • keine SIM-Karte erhalten,
  • und der Mobilfunkvertrag erscheint auch nicht in meiner Vodafone-App.

Eine Auftragsbestätigung für den Internetvertrag habe ich dagegen bereits erhalten.

Heute ist der 16.06.2026 und ich bin mittlerweile seit über einer Woche ohne Mobilfunknetz.

Ich erwarte wichtige Anrufe und weiß nicht, ob ich bereits Anrufe von Behörden oder den Stadtwerken verpasst habe.

Meine Fragen:

  • Ist es normal, dass nach erfolgreicher VideoIdent-Prüfung mehrere Tage lang keinerlei Mobilfunk-Unterlagen oder Versandinformationen kommen?
  • Kann ich irgendwo den Status des Mobilfunkauftrags einsehen?
  • Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit GigaKombi und dem „Danke Deal“ gemacht?
  • Besteht die Gefahr, dass auch der zweite Auftrag wieder irgendwo hängen geblieben ist?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

0 Antworten 0