abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme CallYa Black mit FritzBox 6890 LTE
daniel67
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

heute habe ich meine neue SIM-Karte erhalten. Ich habe sie am Handy eingerichtet und dann in der FritzBox in Betrieb genommen. Dabei bin ich auf zwei Probleme gestoßen:

 

1. Am Handy hatte ich eine Bandbreite von 100 Mbit/s und mehr. An der FritzBox di günstiger zum Funkmast steht als das Handy bekomme ich max. 30 Mbit/s im Download.

 

2. Mein NAT-Typ ist strikt. An der FritzBox kann ich dazu nichts weiter konfigurieren. Nun habe ich in anderen Beiträgen hier gesehen, dass die Admins von vodafone wohl etwas konfigurieren können. Gibt es da einene geeigneteren APN?

 

Ich danke im Vorraus für eure Antworten.

 

 

Fritz vodafone (1).jpg

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Danke für deine Hilfe. Ich habe aber gestern Abend die FritzBox mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und seitdem verbindet sich die FritzBox mit den Zellen 0x08 & 0x13 und liefert so zuverlässig 150 Mbit/s im Download.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Drahtlosfreddy
Full Metal User
Full Metal User

Hallo @daniel67 ,

 

die Fritzbox 6890LTE ist schon etwas betagt und hat ein langsames (CAT6) LTE-Modem. Hab diesen Satz gefunden:

 "Laut Handbuch beherrscht die 6890 CA zusammen mit folgenden Kombinationen: Band 1+8; Band 3+7; 3+8; 3+20 sowie 7+20." Heißt, LTE2100 und 900, 1800 und 2600, 1800 und 900 sowie 1800 und 800. Laut Cellmapper hat Deine Station Band 1,3 und 20, die Fritze hängt aber auf Band 1. Da kein LTE900 da ist, kein CA (Carrier Aggregation). Damit teilst Du Dir mit allen Nutzern die am höchsten priorisierte Frequenz und bist langsamer als Dein Handy (Typ unklar), welches wahrscheinlich CA auch zwischen 2100, 1800 und 800 beherrscht und damit schneller ist. 

Zur NAT-Frage kann ich nichts beitragen....

Gruß Drahtlosfreddy

Danke für deine Hilfe. Ich habe aber gestern Abend die FritzBox mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und seitdem verbindet sich die FritzBox mit den Zellen 0x08 & 0x13 und liefert so zuverlässig 150 Mbit/s im Download.

@daniel67 

Danke für deine Rückmeldung.

Hier dann wieder zu.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!