Problem mit meinen Rechnungen
Dracoxd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ein herzlicher Gruß an die Community.

 

Am 6. August habe ich ein neues Handy mit neuer Nummer beantragt.   Am 20. kam die Rechnung mit der Zahlung meiner aktuellen Linie und jetzt der neuen. Ich muss klarstellen, dass ich das neue Gerät noch nicht erhalten habe, theoretisch sollte das Handy im September in meine Hände gelangen. 

Es kam mir seltsam vor, dass sie mich angeklagt haben, aber ich dachte, es sei normal. aber heute am 1. September sehe ich die gleiche Rechnung und sie haben mir wieder bei der Bank belastet. Wenn ich auf der Website nachschaue, um die Rechnung zu analysieren, sehe ich, dass es sich um dieselbe Rechnung von Juli-August handelt.

 

Ich würde gerne wissen, was passiert ist, ob es ein Fehler ist oder ob es normal ist. Ich rufe nicht an, weil mein Deutsch nicht sehr gut ist (wie Sie vielleicht bemerkt haben).

Ich würde gerne wissen, warum mir in weniger als einem Monat nach der Antragstellung zweimal eine Gebühr in Rechnung gestellt wurde?

 

Kunden-Nr. XXXXXX
 
Edit: @Dracoxd Bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten. Kundennummer entfernt.

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Dracoxd,

 

die Berechnung der Basispreise beginnt mit dem Moment, in dem Dein Kundenkonto angelegt wird, also in der Regel wenige Stunden nach erfolgter Bestellung. Wir schauen gern, wie wir Dir entgegen kommen können, wenn das Handy dann da ist.

 

Der Anschlusspreis wurde auf Deiner ersten Rechnung aufgeführt, das ist richtig. Die Gutschrift dazu kommt auf Deiner nächsten Rechnung Mitte September.

 

Die Rechnung über die 59,63 Euro gehört zu Deinen beiden Handynummern. Nur die 24 Euro kann ich nicht nachvollziehen. Die Rechnung für das neue Handy wurde noch nicht erstellt. Das kommt erst nach erfolgter Lieferung. Zuvor gab es nur eine Abbuchung zu dem ursprünglichen Handyvertrag am 21. Juli.

 

Kannst Du Dich bitte mal per PN bei mir melden und mir die Daten aus dem Verwendungszweck der Abbuchung über die 24 Euro nennen? Dann schauen wir, dass wir dort Licht ins Dunkel bringen.

 

LG,

Dany

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 Antworten 20
Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Dracoxd,

Dracoxd schrieb: Am 6. August habe ich ein neues Handy mit neuer Nummer beantragt.   Am 20. kam die Rechnung mit der Zahlung meiner aktuellen Linie und jetzt der neuen.   

 

wenn ich Dich richtig verstehe, hattest Du bereits einen Handyvertrag bei uns und hast nun einen weiteren neuen abgeschlossen, richtig?

 

Laufen beide Verträge unter einer Kundennummer?

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Dracoxd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, ich hatte bereits einen Vertrag und einen neuen. Ich will wissen, warum zweimal die gleiche Rechnung in weniger als 15 Tagen. 

 

Ja, ich habe nur eine Kundennummer. 

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Dracoxd schrieb: Ich will wissen, warum zweimal die gleiche Rechnung in weniger als 15 Tagen.   

 

Das klingt sehr kurios.

Lt. Deiner Aussage kam es auch zu zwei Abbuchungen auf Deinem Kundenkonto. Habe beide Rechnungen auch die gleiche Rechnungsnummer?

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Dracoxd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, eine Einziehung hatte am 20. und die andere am 1. September.

 

Ich habe das neue Handy noch nicht und wurde schon zweimal abgerechnet.

Wenn ich das Gesetz überprüfe, dann von Juli bis August.

 

Aber ich habe in der Tat zweimal bezahlt.

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

So knapp hintereinander kann das nicht die mtl. Handyrechnung sein. Zumindest nicht, wenn ( wie Du sagst ) beide Verträge unter einer Kundennummer laufen.

Kann es ggfs. sein, dass im Verwendungszweck einer Abbuchung eine Rechnungsnummer beginnend mit 44....... ist ?

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Dracoxd,

wenn Du das Handy noch nicht bekommen hast, dann wurde es auch noch nicht abgebucht. Meines Wissens nach wird die Rechnung erst erstellt, wenn sich das Handy auf den Weg zu Dir macht.

Schau doch mal auf die Abbuchungen. Dort findet sich auch eine Rechnungsnummer. Schreib doch mal die ersten 4 Ziffern der Rechnungsnummern der beiden Abbuchungen. Vielleicht macht das dann mehr Sinn.

p.s. Ist es möglich, dass der neue Vertrag auf einer neuen Kundennummer aktiviert wurde? Und diese - auch wenn das selten vorkommt - einem anderen Rechnungszeitraum zugeordnet wurde? Wenn das der Fall wäre, dann würde der neue Vertrag nicht auf der selben PDF Rechnung erscheinen wie Dein alter Vertrag.

Deine PDF-Rechnungen der letzten 24 Monate findest Du in der MeinVodafone App. Einfach auf der Startseite nach unten scrollen. Und dann "Mein Rechnungsarchiv" wählen.

Schau dort doch mal nach.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Am 20. August wurde ich auf dem Bankkonto 59,63 in Rechnung gestellt. Ja, der Vertrag endet bei 44.

 

Auch hier werde ich den gleichen Betrag in Rechnung gestellt und die letzte verfügbare fsctura ist die gleiche wie die nummer 44.

 

Im PDF kann ich die Überziehung mit den Details jeder Handynummer sehen. Warum berechnen sie mir, wenn ich das neue Handy nicht habe? 

 

Ich möchte anrufen, aber die Wahrheit, ich bin nicht gut mit der Sprache... Und leider kommt es oft vor, dass sie nicht sehr nett sind, wenn man auf Englisch um Hilfe bittet. Deshalb schreibe ich hier. 

Dracoxd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Normalerweise zahle ich jeden Monat 15 Euro.

 

Ich wurde jetzt zweimal 59,63 in Rechnung gestellt.

Ja, die Rechnung endet mit 44.

 

Eigentlich möchte ich wissen, warum ich 59,63 zweimal bezahlen musste? 

 

Und wenn ich das Handy nicht habe, warum werde ich für einen Dienst in Rechnung gestellt, den ich noch nicht in Anspruch genommen habe? 

Dracoxd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich muss korrigieren, die Rechnung endet bei 14.