Neuvertrag über BewohnerPlus
Marcel_Mobi
Forum-Checker
Forum-Checker

Hallo zusammen,

ich habe gestern einen Neuvertrag mit Portierung über BewohnerPlus abgeschlossen. Der Vertrag wurde bereits aktiviert mit einer von Vodafone vergebenen Rufnummer. Dadurch ergeben sich einige Unklarheiten bzw. Probleme.

 

- Beim Antragsformular habe ich explizit die Portierung angegeben und bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Vertrag erst bei erfolgreicher Portierung aktiviert wird. So habe ich nun eine temporäre Rufnummer, die ich nicht gebrauchen kann.

 

- Der Vertrag ist bereits aktiviert und dadurch entstehen Kosten. Ich kann den Vertrag natürlich nutzen, nur macht es wenig Sinn, das mit einer Rufnummer zu machen, die ich nicht gebrauchen kann.

 

- Das Handy wird erst am 15.4. geliefert, auch hierüber gab es keine schriftliche Information. Nur per Telefon. Also heißt es auch hier wieder zahlen für etwas das noch garnicht da ist.

 

- Mitarbeiter 1 sagte mir zudem, dass ich für die Restlaufzeit meines Altvertrages von Vodafone eine Erstattung der Grundgebühr erhalte. Das ginge im Zuge der Portierung. Mitarbeiter 2 dementierte das und muss sich erkundigen. Auf der Vodafone-Homepage habe ich diese Information aber gesehen.

 

Also im Grunde nichts halbes und nichts Ganzes.

 

Ich bitte um Unterstüzung.

 

Vielen Dank im Voraus.

Marcel

 

12 Antworten 12
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Marcel_Mobi !

 


@Marcel_Mobi  schrieb:

- Beim Antragsformular habe ich explizit die Portierung angegeben und bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Vertrag erst bei erfolgreicher Portierung aktiviert wird. So habe ich nun eine temporäre Rufnummer, die ich nicht gebrauchen kann.

Hast du irgendwelche Infos zur Portierung erhalten?

 

Auf der Bewohnerplus Seite werden dir 2 Varianten angeboten. Einmal direkt oder einmal nachträglich nach Erhalt der vorläufigen Rufnummer online hier.

 

Ich nehme an, dass du mit der auf der Buchungseite angegeben Hotline der Vertriebswerk GmbH, von der Bewohnerplus realisiert wird, in Kontakt warst. Diese ist dein Ansprechpartner.

Hast du bei deiner telefonischen zum Liefertermin auch nachgefragt ob die Portierung nun bereits veranlasst wurde oder ob du diese doch selbst online durchführen musst?

 

Alternativ hilft auch ein Blick in den Portierungsstatus. Hierfür muss dir allerdings die Sim Karte mit der vorläufigen Rufnummer vorliegen. Darauf erhälst du die mTan zum Login.

 


@Marcel_Mobi  schrieb:

- Mitarbeiter 1 sagte mir zudem, dass ich für die Restlaufzeit meines Altvertrages von Vodafone eine Erstattung der Grundgebühr erhalte. Das ginge im Zuge der Portierung. Mitarbeiter 2 dementierte das und muss sich erkundigen. Auf der Vodafone-Homepage habe ich diese Information aber gesehen.

Ja, das geht. Es hat allerdings nichts mit der Portierung zu tun.

Nachdem du von Bewohnerplus profitierst gehe ich davon aus, dass du auch einen Vodafone Festnetzvertrag hast und von der Gigakombi profitieren wirst. Im Rahmen der Gigakombi erhälst du bis zum Ende deines Altvertrags bei einem Fremdanbieter bzw. maximal 6 Monate den Basispreis für den neuen Vertrag bei Vodafone erstattet. Dazu musst du innerhalb von 14 Tagen nach Aktivierung des Vertrags hier die Kündigungsbestätigung des Altanbieters hochladen. Siehe hier.

Hallo ttwa2011,

 

vielen Dank für deine ausführliche Antwort 🙂

 

Bei der Beauftragung habe ich meine gegenwärtige Rufnummer und Kundennummer angegeben und als Termin habe ich schnellstmöglich ausgewählt. In der Auftagsbestätigung die Abends folgte, stand aber aufeinmal das ich das nun selber anstossen müsste. (über den Link den zu gepostet hast). In der PDF selbst stand allerdings garnichts mehr von einer Portierung. 

 

Beim Versuch mich bei der Seite anzumelden, bei der ich die Kündigung hochladen kann, steht das ich nicht berechtigt bin.

 

 

@Marcel_Mobi 

Gerne!

 

Zur Portierung:

Dann spricht vieles dafür, dass aktuell keine Portieurng in Auftrag ist.

Hast du bei der Vertreibswerk Hotline dazu mal nachgefragt. Insbesondere wann du die Sim erhälst um die Portierung selbst zu beauftragen? Wenn nein, würde ich dir dazu raten dies zu erfragen.

 

Du benötigst diese Sim mit der vorläufigen Rufnummer, denn darauf wird die mTan versendet mit der du dich zur Portieungsbeauftragung einloggen kannst.

 

Zur Basispreisbefreiung:


@Marcel_Mobi  schrieb:

Beim Versuch mich bei der Seite anzumelden, bei der ich die Kündigung hochladen kann, steht das ich nicht berechtigt bin.


Mit welcher Rufnummer? Auch hier musst du dich mit der vorläufigen Vodafone Rufnummer einloggen. Ich nehme an, dass dir diese noch nicht vorliegt.

 

 

@ttwa2011 

Leider erreiche ich bei Vertriebswerk seit einer Stunde niemanden mehr. Grundsätzlich ist das ja kein Problem das im Nachgang zu machen - es war halt nur anders beauftragt.

 

Der Loginversuch hat mit der neuen Nummer stattgefunden. Diese kann ich bereits im Kundencenter sehen. Vielleicht ist die Aktivierung noch nicht ganz durchs System gelaufen.

 

Grüße

Marcel

Das mit der Berechtigung habe ich nun herausgefunden. Im Kabelbereich war der Marker nicht gesetzt. Es steht natürlich auch hier mit Forum. Aber darauf muss man erstmal kommen, dass man hier aktiv werden muss.

HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Marcel_1983,

 

danke Dir für Deine Nachricht.

 

Kann ich dann hier hinter uns wieder zumachen?

 

Viele Grüße

 

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @HeikeF ,

 

ich konnte fast alle offenen Punkte mit der Vorteilshotline klären. Eine Frage bliebt jedoch offen.

 

Da sich nun herausgestellt hat, dass bei der gewählten Tarifart über BewohnerPlus die GigaKombi nicht greift, wie sieht es mit der Gutschrift über die Restlaufzeit des Altvertrages aus? Kann ich hier bei Vodafone etwas in dieser Richtung erreichen? Es wäre schade, da ich ursprünglich das quasi mit eingeplant hatte und nun noch bis zum 21.06. einen laufenden Altvertrag habe.

 

Grüße

Marcel

@Marcel_1983 


@Marcel_1983  schrieb:

Da sich nun herausgestellt hat, dass bei der gewählten Tarifart über BewohnerPlus die GigaKombi nicht greift, wie sieht es mit der Gutschrift über die Restlaufzeit des Altvertrages aus?

Wie kommst du zu dieser Feststellung? Die Gigakombi ist mit dem Bewohnerplus Vorteil kombinierbar. Es wird dir ja auch mit Gigakombirabatt im Warenkorb bei Bewohnerplus angezeigt. Oder meinst du damit lediglich, dass sie bei dir noch nicht aktiviert wurde und deshalb noch nicht greift?

 

Die Restlaufzeitaktion muss hinterlegt sein, dass du sie nutzen kannst. Wenn das der Fall ist steht auch dem Login auf der Aktionsseite nichts mehr im Wege. Sollte das bisher nicht sein, lässt sich das zusammen mit der Gigakombieinbuchung überprüfen. 

Das wurde mir so an der Hotline von BewohnerPlus gesagt. Ich habe den Tarif Red M und der ist quasi schon ab Werk so eingestellt, dass die Rabatte direkt abgezogen werden und nicht zusätzlich mit der Gigakombi kombiniert werden können.

 

Auf der Seite kann ich mich nach wie vor nicht einloggen, ich erhalte immer die Meldung, dass ich nicht teilnehmen kann.

 

Im Kabelbereich habe ich den Marker setzen lassen, im Mobilfunk wurde er scheinbar automatisch gesetzt. So wie ich es aber herausgehört habe, konnte der Marker nur für CableMax gesetzt werden, nicht für Gigatv.

 

Und da ich bereits einen Kombirabatt im Kabelbereich erhalte, bekomme ich keine 5 Euro mehr durch Gigatv.

 

Ich wurde heute auch von jemanden aus dem Kabelbereich angerufen. Er meinte auch, dass er die Handynummer nicht finden kann, weswegen ich dann dann wieder an den Mobilfunk verwiesen wurde.

 

Dieses Hin und her ist extrem verwirrend 🙂 Ich hoffe, dass man meiner Beschreibung hier folgenden kann 🙂

 

Kleines Edit:

Nun sind beide Marker gesetzt im Kabelbereich. Aber es klappt nach wie vor nicht mit der Kündigung des Altvertrages und der Erstattung. Muss ich ich das explizit noch erwähnen, und wenn wo?