Frage
Antwort
Lösung
12.03.2026 16:43 - bearbeitet 12.03.2026 16:54
Ich musste mein Handy aufgrund eines Problems mit eSIM-Profilen komplett zurücksetzen und habe demnach auch diese gelöscht falls es da noch Probleme tief im System gab. Mithilfe des QR-Codes in meinem Konto wollte ich die eSIM erneut runterladen, führt aber zur Fehlermeldung "Beim Aktivieren deiner SIM ist ein Fehler aufgetreten" im Handy.
Dann halt eine neue beantragen. Erstmal habe ich den Weg versucht, die SIM vom Gerät zu trennen. Das führt aber nur zur Hilfeseite über das Thema eSIM und hilft absolut null. Wenn ich wähle "eSIM tauschen" oder "wegen Verlust sperren" kommt die Meldung "Das hat leider nicht geklappt. Klicke bitte hier um fortzufahren".
Schön und gut, aber die Vodafone Hilfenummer die dann kommt kann ich nicht anrufen. Trotz WLAN heißt es dann "Kein Mobilfunknetz verfügbar" und ich kann niemanden erreichen. Ein zweites Gerät habe ich nicht.
Da ich aber auch den Zugang brauche um Codes für Google zu empfangen, bin ich komplett von meinem Mobilfunkgerät ausgesperrt, denn ohne eSIM kein Netz, ohne Netz keine Codes und somit auch keine Möglichkeit für die 2FA bei Google.
Gelinde gesagt bin ich gerade ziemlich mies dran. Wie kriege ich hier eine neue eSIM oder kann die alte neu runterladen, ohne zwangsweise mit jemandem telefonieren zu müssen? Ich bin echt am Verzweifeln, ich brauche den Zugang noch heute!
am 12.03.2026 18:04
Wende dich an den Kundenservice.
Du erreichst den Kundenservice neben der Hotline vorzugsweise über WhatsApp: https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe
am 12.03.2026 18:07
WhatsApp kann ich ohne Mobilfunknummer auch nicht nutzen. Und die Methode Festnetz + Code per Telefon klappt nicht, da ich kein Festnetztelefon habe. Daher ist die Antwort, ich solle es doch mit einer App versuchen die in 95% der Fälle eine Mobilfunknummer benötigt obwohl ich eben darauf momentan keinen Zugriff habe, ziemlich witzlos. Nicht böse gemeint!
Aber in der Innenstadt ist ein Vodafone-Shop, vielleicht können die mir morgen früh helfen.
am 12.03.2026 18:34
Dann rufe von irgendeinem anderen Telefon den Kundenservice an.
am 12.03.2026 18:42
Hi @SethAC,
du müsstest das eSIM Profil doch auch per E-Mail bekommen haben. Da müsste eine Anleitung dabei sein, wie du es manuell auf dem Telefon installierst.
Hast du den Aktivierungscode und Bestätigungscode (ePIN) aus deinem Account manuell kopiert und versucht hinzufügen (ohne QR-Code)?
am 12.03.2026 18:48
Ich sehe den Code nur als QR-Code, auch wenn ich den als pdf runterlade. Eine ausgeschriebene Variante kann ich nicht finden. Und wenn ich den QR Code scanne kommt es zu einer Fehlermeldung, wahrscheinlich weil die eSIM schon aktiv ist. In der Regel können die nur einmal verwendet werden.
12.03.2026 19:40 - bearbeitet 12.03.2026 19:47
Nein, das Profil kann immer wieder verwendet werden, gerade bei einem Gerätewechsel. Voraussetzung ist da, dass das Profil vorher vom alten Gerät getrennt/entfernt wird. Die eSIM wird mit dem Gerät/Telefon gekoppelt.
Wenn den Status "aktiv" ist, dann ist die eSIM mit dem Gerät noch gekoppelt. Was passiert, wenn du über das Menü versuchst, die Kopplung aufzuheben (eSIM vom Gerät trennen)? Es wird erst dann möglich sein, das Profil wieder zu installieren.
Sollte die Entkopplung nicht klappen, dann kann dies nur über die Kundenbetreuung erfolgen. Wie du sie kontaktierst, hat dir @seelo2010 schon aufgezeigt.
am 12.03.2026 19:42
Dann lande ich auf der Hilfeseite: https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zur-esim.html#kann-ich-mein-esim-profil-dauerhaft-von-meinem-ger...
Und diese hilft mir nicht weiter, da ich mein Handy ja komplett zurückgesetzt habe. Es befindet sich absolut kein Profil mehr auf dem Gerät. 😞
am 12.03.2026 19:45
Ja, wahrscheinlich wurde mit deinem Werksreset deine eSIM nicht korrekt gelöscht. Somit ist die mit deinem Gerät noch verbunden.
Du solltest einfach den Kundenservice anrufen und dir ein neues eSIm Profil erstellen und zusenden lassen m