1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Vertragsübernahme wird Handy doppelt berechnet
TerroraffE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich habe in meinem Namen einen Vertrag für meine Freundin abgeschlossen, welchen wir jetzt auf sie übertragen haben.

Soweit so gut.

Vorher war die monatliche Rate bei 38,99€

Das beinhaltet den Tarif GigaMobil Young M 2022 35GB mit Prem Smartphone Special + 30GB, Gigakombi, young vorteil und ein kleiner Rabatt von -5 auf Hardware Zuzahlung und 24 Monate -6€ auf Grundpreis. 

Jetzt liegt die Rate bei 49,99€ ... das beinhaltet den Tarif 35GB, +30€ Hardware, Gigakombi und -30€ auf Grundgebühr

Warum ist das jetzt so zerschossen? Wenn man den Vertrag ja mit ALLEN Rechten und Pflichten übernimmt

8 Antworten 8
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@TerroraffE könnte es evtl. an der Gigakombi liegen die ja auf deinen Vertrag läuft. Du kannst sie nicht zweimal bekommen. Wenn du einen Mobil- und einen Internetvertrag hast und die Gigakombi dafür erhälst, hat sich das bei deiner Freundin erledigt damit.

Der Vertrag ist ja nun eigenständig.

Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo, 

persönliche Rabatte (und danach sehen mir die -5€ und -6€ aus) können nicht mit übernommen werden. Da verhält es sich genau so, wie z.B. auch mit vom bisherigen Vertragspartner eingereichte Kündigungen. Auch diese würden nicht mit übernommen werden. Der neue Vertragspartner hat natürlich die Möglichkeit selbst über Rabatte zu verhandeln. 

Gruß Ines

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

"Wenn man den Vertrag ja mit ALLEN Rechten und Pflichten übernimmt"

Sagt wer? Du? Bedeutungslos.

https://www.vodafone.de/infofaxe/500914-Vertragsuebernahme-Mobilfunk-Vertrag-mit-Laufzeit.pdf

Unter Punkt 4 Tarif

"Hierbei gelten die aktuellen Preise und Konditionen. Sonderkonditionen, die nur zugunsten von
dem oder der bisherigen Vertragspartner:in vereinbart wurden, sind nicht mehr gültig"

Dem habt ihr zugestimmt.

TerroraffE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

GigaKombi läuft, kommt von meiner Freundin, da ist ja die Bankverbindung entscheidend.

Mir geht es jetzt darum, das plötzlich 30€ für Smartphone zusätzlich drin sind, wobei der Tarif das ja schon beinhaltet "mit premium smartphone special".

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Lade anonymisiert eine Rechnung hoch.

"das plötzlich 30€ für Smartphone zusätzlich drin sind"

Und diese werden wieder gutgeschrieben mit "-30€ auf Grundgebühr" ? 

TerroraffE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die 30€ waren vorher nicht drin.

Die 15€ auf dem Foto sind ja von den 53,99€ wieder abgezogen, weil der Young Vorteil aktiv ist.

Und die -30€ beziehen sich ja auf die Grundgebühr.

@TerroraffE  schrieb:

Die 30€ waren vorher nicht drin.

Ich verstehe, dass es etwas verwirrend geschrieben ist und kompliziert aussieht, aber unterm Strich ist es gleich. 

Es ist doch egal, ob man 59,99€ für den Tarif inkl. Gerät zahlt oder 59,99€ + 30,00 fürs Handy und dann 30,00€ Rabatt auf die Grundgebühr bekommt. Am Ende sind es 59,99€. Davon werden noch die 10€ für die Gigakombi abgezogen, so dass der Tarif mit Gerät 49,99€ kostet. 

Wie gesagt, es sieht etwas kompliziert aus, aber sie zahlt nicht mehr. Die 30€ wurden vorher weder als +, noch als - ausgeschrieben. Würde das Handy -wie du eingangs schriebst- doppelt berechnet werden, würde sie 79,99€ zahlen. 

@TerroraffE es ist immer ein Problem wenn man die rechnung nicht richtig liest. Du solltest doch bemerkt haben das die 30 € einmal im Plus und danach im Minus erscheinen. Und da sollte es doch schon klick gemacht haben. @Ines75 hat es dir schon erklärt warum das so ist.