NAT Typ für Handy Hotspot ändern
schmic
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,
ich wollte letztens mit einem Freund Black Ops 3 zusammen spielen. Das ging leider nicht, da ich einen anderen NAT Typ habe als er. Mir ist bewusst, das Mobilfunkanbieter immer eine nicht öffentliche IP verteilen (Typ 3, strikt). Bei O2 gibt es die Möglichkeit, sich eine öffentliche IP zu kaufen. Ist das bei Vodafone auch so?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

9 Antworten 9
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @schmic,

 

hierzu musst du dich direkt an VF wenden, um dies einzustellen lassen. Das geht aber ausschließlich bei Laufzeitverträgen. Bei CallYa oder GigaCube ist dies nicht möglich. 

yup
Full Metal User
Full Metal User

Kann ich nicht bestätigen, auch wenn mir GigaMobil genau mit diesem Vorteil vs. GigaCube verkauft. Drum ließ ich GigaMobil einige Monate zusätzlich zum Cube Vertrag mitlaufen, bis der final auslief. Bis heute wurde ich in dieser Angelegenheit mehrfach abgewiesen, es blieb auch bei GigaMobil "Typ 3 strict". Es ginge nicht mit der öffentlichen IP. Mein GigaMobil scheint speziell, denn GigaKombi-fähig ist der auf einmal ebenso nicht mehr. Erklärung habe ich keine, vielleicht wegen Altvertrag mit den noch bis zu 500Mbit/s.

@yup 

Mit einem GigaCube ist dies auch nicht möglich. 

Bei den anderen Laufzeitverträgen sollte die technische Kundenbetreuung die Anpassung vornehmen können. 

 

Diese Info ist hier zuhauf im Forum zu finden. Natürlich wirst du bei der normalen Hotline scheitern, die überhaupt keinen Zugriff auf solche Konfiguratiosdetails haben. 

yup
Full Metal User
Full Metal User

Ich las schon von den zuhauf Erfolgsmeldungen @Mav1976 . Meine Überraschung umso größer, denn GigaMobil L im Bestand. Und ich mich wirklich durch TOBi gequält, um ihre spezielle Telefonnummer für die Anpassung genannt zu bekommen. Ich mach da wie bei der GigaKombi nichts mehr und steig 2025 zum Laufzeitende vermutlich einfach wieder aus.

Hey Mav, hab die Nachrichten hier erst etwas spät gesehen. Ich hatte in anderen Beiträgen das schon so gesehen, nur hab ich mich gefragt warum das "Ex-Moderatoren" sind. Ich würd mir gern wünschen, das ich mich einfach an jemanden wenden kann, der mir das freischaltet.

yup
Full Metal User
Full Metal User

Wer nicht 😀. Ich mein Support Verlauf eingesehen, da wurde auch nur 0800 1721212 genannt unter der mir nicht geholfen wurde. Ich versuch's unter TOBi / WhatsApp jetzt einfach nochmal. Wer schnell von allem genervt, für den ist das alles nichts. Da lobe ich mir mein o2, zahlte ich einmal die knapp 50€ für die Bereitstellung und es wurde zeitnah ohne Tamtam eingerichtet.

yup
Full Metal User
Full Metal User

WA Wartezeit nach TOBi Überwindung aktuell länger. Die sind da nur für Kaufmännisches zuständig. Konnte ich wenigstens nochmal wegen meiner GK fragen, TV Tarif doch nicht Kombi berechtigt. Ansonsten wieder nur an die komische 12 12 verwiesen, die tue ich mir nicht schon wieder an, da bleibt's.

yup
Full Metal User
Full Metal User

Ich heute zähneknirschend mal wieder angerufen 🙄, dabei sagte ich genau, was ich gemäß WA Anweisung sagen sollte. Um das Sprachmenü zu überwinden. Nach 25 Minuten warten, wurde ich zum "Tele-Marketing" weitergeleitet. Hat überhaupt nichts mit meiner Vorauswahl zu tun. Danach wieder ein Menü. Die ersten fünf Punkte nicht zu treffend, letzte Punkt "Rate Voting" oder so ähnlich, was soll das sein? Wie soll ich "rate", wenn ich noch nicht mein Anliegen vortragen konnte?

yup
Full Metal User
Full Metal User

Ich gebe übrigens nicht auf, versuche ich es einem anderen Tag nochmal, Wartezeit aktuell jetzt noch länger. Lass aber kein Update mehr hier.

 

Aber genau deswegen rufe ungern an, ich will nichts verkauft kriegen! Fast so schlimm wie bei Magenta. Als ich da "Festnetz" Internet mit TV auslaufen ließ und meinte, "so geil sind deine 100Mbit/s (mehr geht bei uns nicht) für knapp 50€ nun nicht", schmeckte nicht. Ich behielt nur den anschlussunabhängigen MagentaTV. Seitdem versuchen die da wenigstens ein "Upgrade" zu verkaufen. Ich sehe bloß keines, wenn ich die neuen "besseren" Tarife angucke. MagentaTV Entertain mit RTL+ Premium und Disney+ Premium für 15€ im Bestand ist kaum zu toppen. Das war in WhatsApp bei Vodafone nicht. Die Mitarbeiterin fragte zwar, ob sie mich an Kabel weiterleiten soll, um meinen TV-Tarif GK-fähig zu machen? Ich meinte nein, und dann war es gut.