Frage
Antwort
Lösung
am 24.09.2021 16:18
Guten Tag,
ich habe letzte Woche über den WhatsApp chat den "Young M mit 25 GB & Video-Pass"-Tarif für 9,99€(ab dem 13. Monat 19,99€) Gebucht und hab meine eSim gerade aktiviert.
Nach dem einloggen in die meinVodafone App hab ich erstmal einen Schock bekommen, dort steht 61€. Meine Frage warum plötzlich so viel, in den Vertragsunterlagen die ich per Mail bekommen habe steht:
-Anschlusspreisbefreiung (-39,99€)
-GigaKombi Gutschrift (-10€)
-12 Monate Rabatt Basispreis (-10€)
Also wie kommt ihr bitte auf über 60€?????
Und ich habe auch nur 20GB statt 25GB
Wäre froh wenn das schnellstmöglich geklärt werden könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Joe
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.09.2021 08:37
Hatte jetzt mit dem WhatsApp Support Kontakt aufgenommen mit Folgenden Ergebnissen:
-Anschlusspreis soll auf der nächsten Rechnung gutgeschrieben werden.
-Gigakombi war im Mobilfunkvertrag hinterlegt, aber nicht im Festnetzvertrag und das wurde an die entsprechende Abteilung weitergeleitet. (Hier soll ich in den nächsten Tagen eine Rückmeldung/Bestätigung bekommen)
-Der Gigakombi Rabatt soll mir für diesen Monat rückwirkend auf der nächsten Rechnung gutgeschrieben werden.
Melde mich dann nochmal hier, sollte alles wie abgesprochen geklappt haben.
am 24.09.2021 20:07
Was steht denn in der Rechnung ?
am 24.09.2021 20:15
In meiner Rechnung stehen:
-Anschlusspreis 39,99€
-Vodafone Young M ohne smartphone (anteilig 2 Tage) 1,93€
-Vodafone Young M ohne smartphone (19.09.2021 - 18.10.2021) 29,99€
-Verbindungskosten Daten/SMS/MMS/Fax 0,14€
-12 Monate Rabatt Basispreis -0,65€
-12 Monate Rabatt Basispreis (19.09.2021 - 18.10.2021) -10,00€
24.09.2021 21:29 - bearbeitet 24.09.2021 21:40
Wurde die Gigakombi aktiv beauftragt?
Hast du bereits entspechende SMS zur Aktivierung der Gigakombi erhalten?
Den Basispreis zahlst du im Normalfall immer im Voraus. Auf der ersten Rechnung bedeutet dies:
und
Die Gigakombi kann erst nach Einbuchung berücksichtigt werden. Wenn Sie aktiv ist, wird sie im Gegensatz zum Basispreis immer nachträglich für den im Voraus bezahlten Basispreis auf der kommenden Rechnung in Abzug gebracht, die diesen Zeitraum abrechnet. Selbst wenn die Gigakombi bereits aktiv wäre, wäre diese auf der aktuellen Rechnung nur für den Zeitraum vom Abschluss/Einbuchung bis zum Ende des Rechnungszeitraums gewährt worden und nicht für den kommenden Rechnungszeitraum.
Der Anschlusspreis, der dir laut deiner Aussage laut Vereinbarung und Bestätigung erstattet werden soll, wird im Normalfall dann auf der ersten oder zweiten Rechnung gutgeschrieben.
Somit erklärt sich der höhere Rechnungsbetrag.
24.09.2021 21:57 - bearbeitet 24.09.2021 21:59
Ähm okay, finde ich etwas undurchsichtig, aber damit kann ich leben wenn ich am ende nicht mehr zahle als versprochen.
Heißt also mir werden die restlichen 50€ wieder gutgeschrieben für die nächsten 5 Monate?
Oder wie genau wird das jetzt abgerechnet bzw. was wird dann genau abgebucht von meinem Konto?
Ja, die Gigakombi wurde direkt im Chat mit dem Mitarbeiter abgesprochen und vor der Bestellung von ihm aufgelistet und sie wurde zusätzlich in der Vertragsbestätigung aufgelistet.
am 25.09.2021 14:09
@Joe_98 schrieb:Ja, die Gigakombi wurde direkt im Chat mit dem Mitarbeiter abgesprochen und vor der Bestellung von ihm aufgelistet und sie wurde zusätzlich in der Vertragsbestätigung aufgelistet.
wurde die Aktivierung der GigaKombi auch schon per SMS bestätigt?
25.09.2021 14:52 - bearbeitet 25.09.2021 14:53
Nein, ich habe keine entsprechende sms bekommen, aber die Gigakombi ist in meiner Rechnung gelistet und wurde auch von einem Shop bestätigt, als ich mir gestern dort mein Kundenkennwort abgeholt habe.
Mir ist halt wichtig rechtzeitig zu erfahren, ob ich jetzt auch nicht mehr bezahlen muss als versprochen.
Wenn das am ende auf mehr als die 9,99€(bzw.19,99€) hinausläuft und ich den Anschlusspreis auch noch zusätzlich zahlen muss, würde ich vom Vertrag zurücktreten.
am 26.09.2021 19:55
@Joe_98 schrieb:Nein, ich habe keine entsprechende sms bekommen, aber die Gigakombi ist in meiner Rechnung gelistet und
was heißt auf der Rechnung gelistet? Wir dort für die Giga-Kombi ein Betrag von 10 Euro abgezogen / als Gutschrift ?
26.09.2021 21:05 - bearbeitet 26.09.2021 21:12
Hier ein Screenshot der Rechnung:
Und hier ein Screenshot der Bestellbestätigung:
am 27.09.2021 08:10
Das "Inklusive" auf der Rechnung bedeutet, dass der Marker auf der Mobilfunkseite gesetzt ist. Dies ist aber offensichtich bei dir aus welchen Gründen auch immer auf der Festnetzseite noch nicht der Fall, wie auch die fehlende SMS dazu zeigt. Dann greift auch keine Gigakombi bzw. wird unter "Zu Ihren Gunsten" in Abzug gebracht. So wird es dir übrigens im Normalfall auch rechts im Infotext auf der Rechnung erklärt.
Zur nochmaligen Abklärung/Einbuchung:
Nachdem schon der Abschluss über WhartsApp war würde ich anknüpfend daran einfach dort nochmals wegen der Gigakombi und dem Anschlusspreis nachhaken.