1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mit zweiter SIM Karte: Anruf klingelt nur einmal
nwc
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin zusammen, seitdem ich eine zweite SIM Karte (OneNumber) habe und diese in einem Huawei 5G CPE Pro (=Gigacube) steckt bekomme bei Anrufen entweder nur noch die SMS dass jemand angerufen hat oder es klingelt ca. eine Sekunde und der Anruf endet.

Das Phänomen wurde bereits in diesem Topic wunderbar diagnostiziert und scheinbar behoben: https://forum.vodafone.de/t5/Mobilfunk/Smartphone-klingelt-nur-einmal-dann-besetzt/td-p/2240548

 

Da die Störungshotline bisher nur mehr kaputt macht als hilft hoffe ich hier auf Hilfe durch das Vodafone Team! Helft mir, Obi Wan Kenobi! Ihr seid meine letzte Hoffnung.

 

Ich dachte dass mir hier vielleicht auch die Hotline helfen könnte, nur leider wurde ich beim ersten Gespräch gestern informiert dass das deaktivieren des ankommenden Sprachkanals nur bei der Hauptkarte möglich sei und ich deswegen die SIM Karten tauschen sollte.

Heute hatte ich dann gar kein Internet mehr auf beiden Karten und eine Sicht unter meine Vertragsdaten zeigte dass die Nummer scheinbar auf "frisch portiert" bzw. noch nicht aktiviert gesetzt wurde.

Rufnummer per Button aktiviert, immer noch kein Internet. Telefonieren geht schon wieder, zumindest abgehend.

Beim zweiten Telefonat mit der Hotline wurde ich soeben informiert, dass mein bisheriges Setup (zwei SIM Karten, eine davon im Handy und eine im LTE Router) gar nicht funktionieren kann. Jetzt soll sich nochmal ein anderes Team vom Support bei mir melden, wie das funktionieren soll wenn ich keine Anrufe bekomme ist mir ein Rätsel.

 

Btw. der Grund warum ich eine zweite SIM Karte und den Mobilfunkrouter benötige ist dass hier in Hamburg regelmäßig mein Kabelinternet unterbrochen ist und u.a. die Cloudflare-, Google- und Quad-9 DNS Server nicht erreichbar sind. Dazu so ziemlich alles was direktes Peering hier in Hamburg besitzt.

Auch schmiert die Leitung ab und an weg, sodass das Modem den Sync komplett verliert und nach 5 Minuten bis 4 Stunden wieder bekommt.

LG Nils
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
nwc
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Cool, geht alles wieder. SIM Karten wieder zurückgetauscht und ich habe bei beiden wieder Netz und kann angerufen werden. Warum das *jetzt* geklappt hat und vorher nicht ist mir ein Rätsel.

 

Aber hey, immerhin geht jetzt wieder alles.

LG Nils

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
nwc
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Cool, geht alles wieder. SIM Karten wieder zurückgetauscht und ich habe bei beiden wieder Netz und kann angerufen werden. Warum das *jetzt* geklappt hat und vorher nicht ist mir ein Rätsel.

 

Aber hey, immerhin geht jetzt wieder alles.

LG Nils
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo nwc,

 

falls das Problem wieder auftaucht, melde Dich bei uns. Wir können den Sprachkanal auf der OneNumber im Hintergrund sperren.

 

Aber schön, dass es jetzt funktioniert.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
nwc
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin zusammen,

leider muss ich nun doch wieder einen Post machen. Mein letzes Anliegen hatte sich zeitnah in Wohlgefallen aufgelöst, das Problem besteht nun aber doch wieder: https://forum.vodafone.de/t5/Mobilfunk/Mit-zweiter-SIM-Karte-Anruf-klingelt-nur-einmal/td-p/2851164

Jetzt kann ich gar nicht mehr angerufen werden, die Hotline hat mich trotz "Störung" mehrfach an Sales weitergeleitet und mir wieder gesagt dass ich doch einfach einen Datentarif für 75€ abschließen solle.

@TinaG hatte beim letzten Post geantwortet dass sie den Sprachkanal auf der zweiten SIM Karte sperren könne, das würde ich jetzt gerne in Anspruch nehmen. Die SIM im Handy ist die ...071 und die im Cube die ...519.

 

Festnetz (Kabel 1000) ist natürlich immernoch instabil bzw. nicht vorhanden, dazu mache ich aber einen separaten Post im entsprechenden Bereich fertig.

 

Hier nochmal der Originale Post:

Mehr anzeigen

Seitdem ich eine zweite SIM Karte (OneNumber) habe und diese in einem Huawei 5G CPE Pro (=Gigacube) steckt bekomme bei Anrufen entweder nur noch die SMS dass jemand angerufen hat oder es klingelt ca. eine Sekunde und der Anruf endet.

Das Phänomen wurde bereits in diesem Topic wunderbar diagnostiziert und scheinbar behoben: https://forum.vodafone.de/t5/Mobilfunk/Smartphone-klingelt-nur-einmal-dann-besetzt/td-p/2240548

 

Da die Störungshotline bisher nur mehr kaputt macht als hilft hoffe ich hier auf Hilfe durch das Vodafone Team! Helft mir, Obi Wan Kenobi! Ihr seid meine letzte Hoffnung.

 

Ich dachte dass mir hier vielleicht auch die Hotline helfen könnte, nur leider wurde ich beim ersten Gespräch gestern informiert dass das deaktivieren des ankommenden Sprachkanals nur bei der Hauptkarte möglich sei und ich deswegen die SIM Karten tauschen sollte.

Heute hatte ich dann gar kein Internet mehr auf beiden Karten und eine Sicht unter meine Vertragsdaten zeigte dass die Nummer scheinbar auf "frisch portiert" bzw. noch nicht aktiviert gesetzt wurde.

Rufnummer per Button aktiviert, immer noch kein Internet. Telefonieren geht schon wieder, zumindest abgehend.

Beim zweiten Telefonat mit der Hotline wurde ich soeben informiert, dass mein bisheriges Setup (zwei SIM Karten, eine davon im Handy und eine im LTE Router) gar nicht funktionieren kann. Jetzt soll sich nochmal ein anderes Team vom Support bei mir melden, wie das funktionieren soll wenn ich keine Anrufe bekomme ist mir ein Rätsel.

 

Btw. der Grund warum ich eine zweite SIM Karte und den Mobilfunkrouter benötige ist dass hier in Hamburg regelmäßig mein Kabelinternet unterbrochen ist und u.a. die Cloudflare-, Google- und Quad-9 DNS Server nicht erreichbar sind. Dazu so ziemlich alles was direktes Peering hier in Hamburg besitzt.

Auch schmiert die Leitung ab und an weg, sodass das Modem den Sync komplett verliert und nach 5 Minuten bis 4 Stunden wieder bekommt.

 

Edit: @nwc Neuen Post an bereits bestehenden Thread angefügt.

LG Nils
Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi nwc,

 

bzgl. der Anrufsperre auf der zweiten sim schicke mir bitte Deine Rufnummer und Kundenkennwort per PN.

 

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

habe das Problem auch das ich mit one number nur noch einmal klingelt auf der Hauptkarte und dann direkt besetzt ist. Hotline hat auf der Slave Karte Anrufe gesperrt da die im LTE Router steckt und seit dem hab ich auf der Hauptkarte nicht mal mehr mobile Daten😏 und Anruf ist auch noch das Problem. Warte immer noch auf den Rückruf von dem Hotline Mitarbeiter,leider vergebens.

hilfe 😒

Ich habe das gleiche Problem - nun schon im 2. Jahr und ich könnte echt ausflippen.  Bitte bei mir auch ENDLICH lösen: SIM-Karte im Handy: …397 ist die in meinem IPhone - und die andere mit …176 steckt aktuell in einem Router. Bitte die Karte im Router für Anrufe und SMS deaktivieren und nur als Datenkarte laufen lassen. Bei der Telekom kann der Kunde das anscheinend selbst im Portal konfigurieren- warum schafft ihr das nicht? Ich bin deswegen von meiner Familie immer wieder nicht zu erreichen - löst es bitte asap!

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hey nur_johnny, 

schreib uns da am besten mal direkt über Whats App. 
Dann nehmen wir uns der Sache an. 
Hier im Forum bieten wir keinen direkten Support mehr an. 

Alles Liebe
F3lix