1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

MeinVodafone-App und 100MB Geschenk Falschbuchung und zusätzliche Kosten
ulweal
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich nutze die MeinVodafone App und erhalte dadurch monatlich ein Guthaben von 100MB. Dieses kann ich dann in der App sehen und den Verbrauch verfolgen.

Anfang März gab es laut Eilmeldung Probleme bei der Anmeldung an die MeinVodafone App, wobei es, vermutlich in diesem Zusammenhang, zur Fehlerfassung meiner Mobildaten kam. Das 100MB Guthaben hatte ich am 22.2.21 für 30 Tage erhalten. Dummerweise wurde am 3.3.21 nicht dieses Guthaben belastet sondern das noch im Vertrag vorhandene "Pocket-Volume". Bedeutet 1MB = 3,62€ also 32€ für 14MB, die ich zusätzlich zahlen musste.

Auf Reklamation der Rechnung wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass ich mich 3 Stunden zu spät an die App angemeldet hatte.

Fragen also:
- Warum wurde mein Pocket-Volume belastet, obwohl ich am 22.2.21 ein 100MB Guthaben für 30 Tage erhalten habe?
- Gibt es zusätzliche Bedingungen bei der MeinVodafone-App und dem 100MB Geschenk, worauf ich keinen Einfluss habe?
- Oder war es ein Erfassungsfehler auf Grund der Probleme mit der Vodafone-App zu diesem Zeitpunkt?

Zusätzlich zu sagen, dass das mit dem Guthaben schon 4 Monate einwandfrei funktionierte und ich max. 60MB im Monat verbraucht habe.

Jedenfalls bin ich ziemlich verunsichert das sowas wieder passiert und habe den Mobilzugang jetzt deaktiviert. Leider gibt es auch keine Sperren und Grenzen in diesem Fall, so das ich froh bin, das es "nur 14MB" waren.

Gruß Ulli

11 Antworten 11
ulweal
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

wie sich jetzt herausgestellt hat, ist dies ein Fehler der MeinVodafone-App oder den dahinter liegenden Verfahren.

Der Verfügungszeitraum des 100MB Geschenkes wird in der App immer bis zum Abrechnungstag des jeweiligen Monats angezeigt.  Man hat also keine Möglichkeit zu erkennen, ob das Guthaben noch aktiv ist oder nicht.

Ich hoffe, dass das schnellstmögliche behoben wird und die Anzeige in der App den korrekten Verfügungszeitraum, wenn möglich mit Uhrzeit, anzeigt.

Gruß

Ulli

Ich bezweifle dass Uraltverträge mit einem Pocket-Volumen im MB-Bereich irgendeine Prio außerhalb des Rundordners in Bezug auf die MeinVF-App erhalten^^

ulweal
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Gr3g  schrieb:

Ich bezweifle dass Uraltverträge mit einem Pocket-Volumen im MB-Bereich irgendeine Prio außerhalb des Rundordners in Bezug auf die MeinVF-App erhalten^^

Was soll damit gemeint sein?

Stimmt, im Altvertrag habe ich 5MB Pocket-Guthaben und als Nutzer der MeinVF-App bekomme ich zusätzlich 100MB Geschenkt (und das schon 5 Monate lang). Damit komme ich in der Tat im Monat aus.

Dumm ist nur, wenn in der App ein anderer Verfügungszeitraum als der tatsächliche angezeigt wird. Dann geht man davon aus, dass man noch Datenvolumen hat und ohne Hinweis und Warnung ist das Geschenk plötzlich deaktiviert. Ach, wir haben ja noch das Pocket-Volume, da können wir dann weiter nach belieben abbuchen. 100MB = 320€.

100MB_Geschenk.jpg

Würde ich in diesem Fall nicht mehr empfehlen.

Gruß

Ulli

Wenn du tatsächlich einen abgekündigten Tarif nutzen magst, dann musst du auch damit leben, dass entsprechende Funktionalitäten in der App etc. für diesen Tarif keine Berücksichtigung finden. Diese Funktionalitäten stehen dir dann nur in den aktuellen Tarifportfolios zur Verfügung.

ulweal
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Gr3g  schrieb:

Wenn du tatsächlich einen abgekündigten Tarif nutzen magst, dann musst du auch damit leben, dass entsprechende Funktionalitäten in der App etc. für diesen Tarif keine Berücksichtigung finden. Diese Funktionalitäten stehen dir dann nur in den aktuellen Tarifportfolios zur Verfügung.

Das 100MB Geschenk ist unabhängig vom Tarif.

Gruß

Ulli

Und ist bei aktuellen Tarifen im GB-Bereich nicht attraktiv und somit unrelevant.

ulweal
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Gr3g  schrieb:

Und ist bei aktuellen Tarifen im GB-Bereich nicht attraktiv und somit unrelevant.

Der kleinste aktuelle Tarif bei Vodafone ist 2,5 mal so teuer wie dieser Altvertrag. Und wie geschrieben komme ich mit 100MB im Monat gut aus.

Gruß

Ulli

Wie schon angemerkt, dann ist ja alles gut für dich... doch dann musst du mit solchen Unzulänglichkeiten in der App eben leben.

ulweal
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Warum soll ich, nur weil ich einen alten Vertrag habe, damit leben?

Die Implementation dieses 100MB Geschenkes in der App, und wie es sich auch gezeigt hat in der Web-Version, ist fehlerhaft. Klar, mit einem aktuellen GB-Volume gäb es da kein Problem. Also darf Vodafone dieses 100MB Geschenk nicht mehr anbieten solange seitens des Kunden keine Möglichkeit besteht, den korrekten Verfügbarkeitszeitraum zu erfahren.

Der Fehler liegt bei Vodafone und nicht an meinem alten Vertrag.

Gruß

Ulli