Laufzeitvertrag endet, neuer Vertrag
Bernd2467
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo Community,

im November läuft mein Mobilfunkvertrag aus zu dem es noch eine Partnerkarte gibt. Beides soll gekündigt werden. Aktuell bin ich Vertragsnehmer und meine Tochter nutzt die Partnerkarte

Mittlerweile ist meine Tochter volljährig ist und sie will selbst einen Vertrag abschließen kann und dazu soll es dann eine Partnerkarte geben die ich nutzen werde.  Das ist insgesamt erheblich günstiger und gleichzeitig gibt es mehr Datenvolumen.

Natürlich will jeder von uns seine alte Rufnummer behalten, wie geht man da vor das es so wie beschrieben klappt?

Für Tipps bin ich dankbar,

Gruß Bernd2467

4 Antworten 4
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Bernd2467 !

Zunächst lässt du im Rahmen der Kündigung die aktuell auf dich laufende Haupt- und Partnerkarte in Callya umstellen. Wenn du in der Mein Vodafone App oder in Mein Vodafone nach Auswahl des jeweiligen Vertrags auf "Mein Tarif" klickst und dann auf "Vertrag kündigen" kannst du bei "Warum möchtest du kündigen", "Ich möchte zu Vodafone Callya wechseln" anklicken. Dadurch wird der Wechsel in Callya mit Beibehaltung der Rufnummer hinterlegt. Kurz vor Vertragsende bekommst du dann eine entsprechende SMS die den Wechsel ankündigt. Dadurch siehst du auch ob der Wechsel erfolgt. Die Schaltung erfolgt auf der vorhandenen Sim.

Anschließend übernimmt deine Tochter beide Callya Sim Karten mit Hilfe dieses Formulars auf Ihren Namen.

Nach erfolgter Übernahme kann sie jederzeit aus Callya wie hier beschrieben in ihren Wunsch Laufzeitvertrag wechseln.

Auf gleichem Wege kann sie im Rahmen eines Wechsels aus Callya die Sim mit deiner Rufnummer auf einen zu Ihrer Hauptkarte gehörenden Family Card umstellen. Die Rufnummer bleibt weiterhin erhalten. Die Schaltung erfolgt auch hier auf der bereits vorhandenen Sim.

Bernd2467
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo @ttwa2011 

da bin ich schon mal um einiges schlauer, ich habe aber dennoch eine Frage.

In der Mein Vodafone App ist ja mein Vertrag und als Partnerkarte die weitere Nummer angelegt. Wenn ich jetzt auf "Mein Tarif" gehe und die Schritte ausführe so wie beschrieben, kündige und wechsel ich dann nicht nur mit dem Hauptvertrag oder ist das dann gleich für Haupt und Partnerkarte erledigt? Ansonsten, WO kann ich das für die Partnerkarte erledigen.

Und, wenn Sie dann in den von ihr gewünschten Laufzeitvertrag wechselt, kann sie da ganz einfach die 2. Nummer, also die ursprünglich meine war, als Partnerkarte nehmen?

Danke für die weitere Hilfe

Gruß

Bernd2467

@Bernd2467 

Beide Verträge sind einzeln zu kündigen. 

In der App siehst du nach Login mit der Hauptkarte nur den den Schieber für das zuteilbare Datenvolumen, denn es kann immer nur ein Vertrag angezeigt werden und nicht mehrere gleichzeitig.

Hast du den Red+ Vertrag bereits in Mein Vodafone in der Vertragsverwaltung hinzugefügt? Wenn du die Kundennummer mit dem Kundenkennwort hinzugefügt hast, werden die normal alle Verträge angezeigt. Ist das der Fall, funktioniert es mit der App wie folgt:

• Logge dich aus der Mein Vodafone App aus (klicke dazu unten rechts auf "Produkte".
  • Anschließend klickst du rechts auf "Festnetz&Mehrere Verträge".
  • Logge dich hier mit deinen Mein Vodafone Login Daten der Hauptkarte ein.

Anschließend kannst du wechselweise alle Produkte (inkl. Festnetzverträgen) wechselweise auswählen, die in Mein Vodafone hinterlegt sind. Somit auch die Red+ Karte.

Wähle zum Test zunächst mal die Hauptkarte aus. Möchtest du nun einen anderen Vertrag in der App anzeigen, z.B. die Red+ Karte klickst du wieder unten rechts auf "Produkte" und wählst aus den hier aufgeführten Verträgen den gewünschten zum Anzeigen aus.

@ttwa2011 

Auch nach dem Logout und dem erneuten Login ist unter Produkte nur meine Hauptrufnummer, aber nicht die Partnerkarte separat zu sehen. Diese sehe ich immer nur auf der Startseite in dem eigenen rot unterlegtem Feld. Dort kann ich sie aber nicht kündigen.Übersehe ich etwas?

Gruß

Bernd 2467

EDIT: Ich hatte die Partnerkarte nicht separat hinzugefügt. Das habe ich nun getan und jetzt sehe ich sie auch in der Produktübersicht.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht 😵💫