Kundenrückgewinnung / Angebot
Polyogam
Daten-Fan
Daten-Fan

In Folge meines gekündigten Mobilfunkvertragen habe ich in den letzten Wochen den ein oder anderen Kundenrückgewinnungsversuch seitens VF mitgemacht und bin schwer enttäuscht.

 

Bei meinem ersten Anruf wurde mir viel erzählt, nur nichts wahres. Der Berater am Telefon erzählte mir wie wichtig Bestandskunden seien und was für ein tolles Angebot er für mich habe. Dabei verdrehte er jede erdenkliche Zahl, verglich den laufenden Vertrag ohne KombiVorteil mit dem Angebot mit KombiVorteil etc. Und alles in allem war das Angebot einfach wesentlich schlechter als das normale Angebot für Neukunden auf der Website.

Also abgehakt.

 

Später wurde mir in der App ein weiteres Angebot angezeigt. Young M (mit GigaKomi) 25GB 9.99 ab 13.Monar 19.99€. Das wäre zumindest mal ein Angebot. Ich meine das ist auch das was Neukunden abgebotem bekommen also dürfte es nichts wildes sein, dass ich das auch bekomme. 
Falsch..

In der App (auch auf der Website) kann ich als Bestandskunde das Angebot nur in Anspruch nehmen, wenn ich ein Handy dazubuche. Abgesehen davon dass ich keins brauche zahlt man auf die Dinger ja eh 10-20% drauf. 
Im Kleingedruckten steht dann, dass ich das Angebot erst nach den 24 Monaten in Anspruch nehmen kann. Macht auch Sinn und da beschwere ich mich auch nicht. Ich hatte nur gehofft, dass sich das Abgebot zumindest als Anschlussvertrag einrichten lässt, so dass der alte Vertrag fliessend in den Neuen übergeht, ohne dass ich in die Prepaid-Phase zwischenrutsche. Deswegen wollte ich mich schlau machen und habe mich diesbezüglich informiert. Und hier wird es dann verwirrend und enttäuschend:

 

Am Telefon werde ich zu dem Rückgewinnungssquad weitergeleitet. Diese können leider nichts außer für Angebote werben, die weitaus teuerer sind und auch in der Leistung nicht mithalten können. (z.B 8GB füf 17.50€ also 1/3 des Volumens für ca. 50€ mehr auf die Laufzeit). Auf die Rückfrage bezüglich des Angebotes was mich interessierte wurde mir entgegnet, dass das garnicht geht. Ich könne nur dafür sorgen, wenn ich z.B. meine Rufnummer zu einem Dritten Anbieter mitnehme und dann wieder zurück zu Vodafone nehme. Denn die Rufnummermitnahme von Vodafone zu Vodafone würde nicht gehen. ???

 

Ich habe darauf spekuliert, dass die Telefonhelferlein vllt einfach nicht genug wissen und habe das gleiche Problem im Laden geschildert. Dort wurde mir gesagt, dass ich dass Angebot erst annehmen, wenn ich den die Kündigung vom alten Vertrag (ganz separat) widerrufe. Dann könne ich zwei Tage später einen neuen abschliessen zu den gewünschten Konditionen. Auch das scheint mir sehr skurill.

 

 

Lange Rede kurzer Sinn,

ich finde Bestandskunden werden systematisch *schlecht beraten*, sie zahlen ja eh noch, also kann man sich später drum kümmern.

Zweitens finde ich es schade das mit Angeboten geworben wird die entweder keine sind oder die man garnicht beanspruchen kann.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@Polyogam 


@Polyogam  schrieb:

Später wurde mir in der App ein weiteres Angebot angezeigt. Young M (mit GigaKomi) 25GB 9.99 ab 13.Monar 19.99€. Das wäre zumindest mal ein Angebot. Ich meine das ist auch das was Neukunden abgebotem bekommen also dürfte es nichts wildes sein, dass ich das auch bekomme. 

Ich verstehe dein Problem nicht. Das wird exakt so so auch für Vertragsverlängerer angeboten. Der einzige Unterschied bei den Aktionskonditionen ist aktuell in den Young Tarifen, dass Neukunden bei Abschluss mit Premium-Smartphone und einer Smartphone-Zuzahlung von 30, 40 oder 50 Euro im Monat einen Rabatt von 5 Euro pro Monat zusätzlich erhalten. Das ist für dich ja nicht von Belang, da du Sim Only verlängern möchtest. Smiley (zwinkernd)

 

Siehe dazu hier unten unter "Hinweise zu aktuellen Aktionen":

 

Mehr anzeigen

"Aktionsrabatt für Young XS bis Young L:
Aktion bis einschließlich 2. November 2021:
 Du bist neu bei uns oder verlängerst Deinen Vertrag? In den Tarifen Young XS, S, M und L bekommst Du in den ersten 12 Monaten jeweils 5 Euro, 5 Euro, 10 Euro oder 13 Euro auf den Paketpreis pro Monat. Dazu bekommst Du bei einem Neuabschluss mit Premium-Smartphone und einer Smartphone-Zuzahlung von 30, 40 oder 50 Euro im Monat einen Rabatt von 5 Euro pro Monat. Das gilt bei einer Bestellung auf vodafone.de oder über die Hotline.

Doppeltes Datenvolumen für Young S bis Young L:
Aktion bis einschließlich 2. November 2021: Wir verdoppeln Dein Datenvolumen in den Tarifen Young S, M und L. Du bekommst im Young S 5 GB, im Young M 10 GB und im Young L 20 GB zusätzlich. Das zusätzliche Datenvolumen entfällt, wenn Du kündigst oder den Tarif wechselst. Die Aktion gilt bei Neuabschluss und Vertragsverlängerung der Tarife Young S, M und L über vodafone.de, Telesales oder die Hotline.

Eine Vertragsverlängerung Sim Only ist erst zum Ende der Mindestlaufzeit möglich. Sie kann durchgeführt werden aber aktuell auch dann nicht online sondern nur über einen der sonstigen Kontaktkanäle. Die Gigakombivorteile erhälst du zusätzlich solange berechtigte Verträge bestehen.

 

Ich würde dir deshalb raten, weitere Hotlineanrufe einzustellen und  zu gegebener Zeit dich hier zu melden und dann etwas zu gedulden, damit möglicherweise ein/e Moderator/in für dich den Wechsel in Sim Only machen kann.

 

oder

 

Solltest du es ganz eilig haben kannst du neben der Hotline Vodafone alternativ auch per WhatsApp kontaktieren. Klicke dazu in der aktuellen Version der Mein Vodafone App auf der Startseite auf "Tobi" und dann auf "Chat starten" oder klicke direkt hier und bitte dort um den Wechsel in den Young M Sim only mit den Aktionskonditionen.

 

Dann hast du ohne Probleme den gewünschten Tarif mit den gewünschten Konditionen.

 

Übrigens:

Wenn der Vertrag zum Vertragsende alternativ in Callya umgestellt werden würde, kannst du jederzeit wieder im Rahmen eines Wechsels aus Callya bei Bedarf mit Erhalt der Rufnummer in einen Laufzeitvertrag wie hier beschrieben wechseln. Es gelten die aktuellen Angebotskonditionen. Eine Portierung zu und wieder von einem Fremdanbieter ist also auch in diesem Fall völlig unnötig.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

"Denn die Rufnummermitnahme von Vodafone zu Vodafone würde nicht gehen. ???"

Machen se auch nicht.

 

 

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@Polyogam 


@Polyogam  schrieb:

Später wurde mir in der App ein weiteres Angebot angezeigt. Young M (mit GigaKomi) 25GB 9.99 ab 13.Monar 19.99€. Das wäre zumindest mal ein Angebot. Ich meine das ist auch das was Neukunden abgebotem bekommen also dürfte es nichts wildes sein, dass ich das auch bekomme. 

Ich verstehe dein Problem nicht. Das wird exakt so so auch für Vertragsverlängerer angeboten. Der einzige Unterschied bei den Aktionskonditionen ist aktuell in den Young Tarifen, dass Neukunden bei Abschluss mit Premium-Smartphone und einer Smartphone-Zuzahlung von 30, 40 oder 50 Euro im Monat einen Rabatt von 5 Euro pro Monat zusätzlich erhalten. Das ist für dich ja nicht von Belang, da du Sim Only verlängern möchtest. Smiley (zwinkernd)

 

Siehe dazu hier unten unter "Hinweise zu aktuellen Aktionen":

 

Mehr anzeigen

"Aktionsrabatt für Young XS bis Young L:
Aktion bis einschließlich 2. November 2021:
 Du bist neu bei uns oder verlängerst Deinen Vertrag? In den Tarifen Young XS, S, M und L bekommst Du in den ersten 12 Monaten jeweils 5 Euro, 5 Euro, 10 Euro oder 13 Euro auf den Paketpreis pro Monat. Dazu bekommst Du bei einem Neuabschluss mit Premium-Smartphone und einer Smartphone-Zuzahlung von 30, 40 oder 50 Euro im Monat einen Rabatt von 5 Euro pro Monat. Das gilt bei einer Bestellung auf vodafone.de oder über die Hotline.

Doppeltes Datenvolumen für Young S bis Young L:
Aktion bis einschließlich 2. November 2021: Wir verdoppeln Dein Datenvolumen in den Tarifen Young S, M und L. Du bekommst im Young S 5 GB, im Young M 10 GB und im Young L 20 GB zusätzlich. Das zusätzliche Datenvolumen entfällt, wenn Du kündigst oder den Tarif wechselst. Die Aktion gilt bei Neuabschluss und Vertragsverlängerung der Tarife Young S, M und L über vodafone.de, Telesales oder die Hotline.

Eine Vertragsverlängerung Sim Only ist erst zum Ende der Mindestlaufzeit möglich. Sie kann durchgeführt werden aber aktuell auch dann nicht online sondern nur über einen der sonstigen Kontaktkanäle. Die Gigakombivorteile erhälst du zusätzlich solange berechtigte Verträge bestehen.

 

Ich würde dir deshalb raten, weitere Hotlineanrufe einzustellen und  zu gegebener Zeit dich hier zu melden und dann etwas zu gedulden, damit möglicherweise ein/e Moderator/in für dich den Wechsel in Sim Only machen kann.

 

oder

 

Solltest du es ganz eilig haben kannst du neben der Hotline Vodafone alternativ auch per WhatsApp kontaktieren. Klicke dazu in der aktuellen Version der Mein Vodafone App auf der Startseite auf "Tobi" und dann auf "Chat starten" oder klicke direkt hier und bitte dort um den Wechsel in den Young M Sim only mit den Aktionskonditionen.

 

Dann hast du ohne Probleme den gewünschten Tarif mit den gewünschten Konditionen.

 

Übrigens:

Wenn der Vertrag zum Vertragsende alternativ in Callya umgestellt werden würde, kannst du jederzeit wieder im Rahmen eines Wechsels aus Callya bei Bedarf mit Erhalt der Rufnummer in einen Laufzeitvertrag wie hier beschrieben wechseln. Es gelten die aktuellen Angebotskonditionen. Eine Portierung zu und wieder von einem Fremdanbieter ist also auch in diesem Fall völlig unnötig.

hantelfix
Digitalisierer
Digitalisierer

am besten vodafone kundenrückgewinnung anrufen

Edit: Rufnummer entfernt